Latitude Serie Bootprobleme mit ssd

K

klaus2000

Forum Benutzer
Dank eurer super Beratung habe ich nach dem Festplattencrash eine ssd im mein E6400 gebaut und alles funktioniert wunderbar, d.h. fast alles. Wenn das Notebook längere Zeit aus ist (über Nacht), dann erkennt es bei den ersten ein bis drei Systemstarts kein bootfähiges Laufwerk. Ich schalte ein, dann läuft das erste Bild durch, und es erklingen zwei nervige Töne, dass nichts zum booten da ist. So schalte ich immer aus und wieder an, bis es geht. Im Betrieb (Windows 7), als auch beim ausführlichen System Test von Dell (den ich mir runtergeladen habe - 32 bit Test?) sind keinerlei Probleme erkennbar.

Ein Wackelkontakt kann es ja eigentlich nicht sein, da ich es nicht bewege, bzw. wenn es einmal läuft bisher noch nie Probleme autraten.

Habe ich was falsch installiert, oder liegt es doch am Sturz (der ja Ursache für den Festplattencrash war)?

Ich bin etwas ratlos, und wen ich dazu keine Lösung finde, muss ich es wohl doch zu dell schicken.
 
Hi

Das kann gut sein das es eine Folge des Sturzes ist. Irgendeine Verbindung defekt. Lötstelle nicht mehr ok und hat erst wieder ne richtige Verbindung wenn das Book anfängt warm zu werden.

Gruß
 
Festplatte/SSD nochmal raus und neu wieder reinmachen hast du schon ausprobiert? Vielleicht fehlt einfach das letzte Prozent.
Weiß nicht, ob da beim Latitude überhaupt soviel Spielraum ist, am Desktp hatte ich das schonmal (Kabel nicht ganz dran, dass bei jedem 10. Boot die SSD nicht erkannt wurde).
 
In der Zwischenzeit hatte ich mein Notebook doch zu Dell geschickt, und die haben auch keine Fehler gefunden.
Wenn mein Notebook wieder zurück ist, werde ich wohl die Festplatte noch einmal besonders achtsam einbauen, das sie auch richtig drin steckt.

Falls das auch nicht hilft, bleibt ja eigentlich nur noch die Festplatte selber, oder?

Mir ist später aufgefallen, dass ich bei der ersten Installation der Festplatte den Akku noch im Notebook drin hatte (entgegen den Hinweisen der Installationanweisung) - kann das zu einem Defekt an der Festplatte führen?
 
Hab ich beim Einbau meiner SSD in mein D630 auch drin gelassen...funktioniert einwandfrei.
 
Mein Computer kam von Dell zurück, ohne dass die ein Problem durch den Sturz feststellen konnten. Trotzdem tritt das Problem noch auf, dass bei manchen Systemstarts die Fetsplatte nicht erkannt wird (insb. dann, wenn das Notebook längere Zeit aus war, etwa über Nacht).
Bleibt wohl nur noch, dass die ssd-Festplatte defekt ist, und ich die einschicken muss. Zeitlich kann ich das erst im neuen Jahr machen.
Gibt es in der Zwischenzeit die Möglichkeit dieses laute und lässtige BIOS-Fehler Piepen auszustellen? (es ertönt jedesmal wenn keine bootfähige Festplatte entdeckt wird)
 

Ähnliche Themen

Dell Laptop defekt: Zweifel am Reperaturservice

Kleine Doku zum Rep. verlauf / Studio 1737

Ein paar kurze Eindrücke zum „DELL Studio 17“

Erfahrungsbericht - Sony VPC Z11 C5E

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Zurück
Oben