Vaio AW Bootvorgang dauert sehr lange-Akku?

L

LukeSpencer

Forum Freak
Mein VGN-AW 41JF bootet sehr lange. Habe Win 7 64bit und alle Updates, außer das BIOS R3072Y2, installiert. Dennoch dauert es über 2-3 Minuten, ehe die Kiste hochgefahren ist.
Und: der Akku hält ja nicht sehr lange. Knappe Stunde und schon muss ich laden. Kommt mit öfterem Nutzen und Laden eine längere Kapazität? Ich habe den Läppi seit Samstag.
 
Man sollte den Akku sowieso vorher mal komplett leeren. Danach für ca. 20 Stunden ununterbrochen ans Netz hängen. Achte darauf, dass Du speziell am Anfang (die ersten 3-Male), den Akku immer komplett leer machst, bevor Du ihn wieder lädst. Gibt es im BIOS einen Punkt wie z.B. Battery-Calibration? Wenn ja, kannst Du dieses Feature zum entleeren nutzen.
Wenn Dein Win-Start solange braucht, liegt sicher was im Argen. Ich selbst habe auch 64-bit und brauche zum Booten vielleicht nicht mal eine halbe Minute. Es sieht so aus, als ob der Läppi nach irgendwelchen Dateien sucht. Schon mal eine Neuinstallation versucht? Auch ein Bios-update könnte helfen, falls es eines für Dein neues Gerät gibt.
Achte aber bei der Neuinstallation darauf welche Reihenfolge der Treiberinstallation nötig ist. Speziel bei SONY ist dies erforderlich. Sonst funktionieren unter Umständen die Zusatztasten (Fn) nicht.
 
Neuinstallation? Warum das? Ich habe das Gerät erst 2 Tage, da mache ich doch nicht jetzt schon eine Neuinstallation, das wäre ja Unsinn! Ist doch praktisch neu installiert!
 
Nun, ich weiss ja nicht welche Zusatzprogramme Sony bei der Erstinstallation mit draufpackt.

War ja auch nur ein Vorschlag. Das sich Win7 erst wie VISTA "einlaufen" muss kann ich mal ausschließen, da dies bei mir nicht der Fall war. Also liegt wohl ein anderes Problem vor. Aber vielleicht weiß jemand anderer was zu tun ist.
 
Wäre schön, wenn jemand anders einen Tipp hat, denn Neuinstallation habe ich keine Lust, zumal ja mit den drei Recovery DVD nur der Betriebsauslieferungszustand wiederhergestellt wird, was ja einer Neuinstallation entspricht.
 
Deaktiviere mal stück für stück die anwendungen die im hintergrund mitlaufen.
Schön wäre auch zu wissen was für anwendungen und programme mit starten.
Ich könnt dir dann sagen was weg kann und was nicht.
Es gibt ne menge progs die mitlaufen ohne das man das will.

Ps. Da dein gerät ja neu ist und vorinstalliert war kann es auch sein das, das bios auch nicht optimiert ist und evtl. fehlen sogar auch noch win updates und patches (Treiber usw.).
 
Auf der Vaio-Seite ist ein BIOS zum Updaten. Muss ich das machen oder ist das jedem überlassen?
Was kann passieren, wenn ich es mache? Hatte mal eine HP Schleuder und nach dem BIOS-Update raste der Lüfter wie Sau!
Wo finde ich die Hintergrundanwendungen?

Und: ich habe hier ein Win 7 Ultimate 32 bit. Ob ich das installiere, anstatt das 64bit Home? Weiß aber nicht, ob mein Läppi dann auch richtig funzt ohne die Sony eigene Hardware wie Webcam usw.
 
war es vorinstalliert?
dann tu dir was gutes und tausche es um - wenn das gerät gleich zu anfang solche macken hat, kann etwas nicht stimmen - es sei denn du hast dich drauf gesetzt oder schlimme sachen installiert..

bios updates gehören in der regel nicht zum garantieumfang und können bei defektes bios chips auch mal schief gehen - auch wenn du wegen der beweislastumkehr im moment keine sorgen haben dürftest, wenn es doch schief geht mit dem updaten..
 
Also zurückgeben bzw. umtauschen habe ich nicht vor. Denn so extrem "schlimm" ist es dann doch nicht, nur eben etwas doof, wenn es länger dauert mit booten.
Also BIOS nicht updaten, gut ich lasse die Finger weg.
Ja, das 64bit war vorinstalliert mit allen Sony Programmen usw.
Deswegen meine Frage, ob ich 32bit komplett neu installieren könnte und ob ich alle Treiber und Programme bei Sony finde?
 
So, am Freitag werde ich die Sonymühle wieder zurückgeben und mir mein Geld wiedergeben lassen!
Habe 10 Stunden den Läppi am Netz gelassen, nach 56 Minuten Akku alle!!!! Das ist doch ein Unding! Und dafür habe ich 999,00 Euro gezahlt!
Ich mache die Wiederherstellung drauf und dann sollte ich auch problemlos die Kiste wieder zurückgeben können oder?
 
Ich will dir ja nicht zu nahe treten aber meinst du nicht das der Fehler bei dir und nicht am gerät liegt?
Kurze Akkulaufzeit ist normal da volle leistung erst nach knapp 10 ladezyklen erreicht wird.
Dann falsche energie einstellungen.
Und dann hast du ja immer noch nicht gesagt welche anwendungen und programme mitstarten.
Virenscanner und dergleichen stellen bei falscher konfiguration echt lange lade (boot) zeiten da.
Sony und auch viele andere hersteller müllen ihre geräte bei erstinbetrieb so zu mit sachen die keine sau brauch.
Und ich denke da liegt bei dir das problem!
 
soll jeder käufer erst stunden rumoperieren, bevor er sagen darf ein gerät hat ein problem?

sony deutschland gmbh gibt für ihre modelle mindestlaufzeiten zwischen 150 und 185 minuten für diese modellserie an (fw41)

defacto kann er froh sein, dass er sein akkuproblem jetzt schon bemerkt hat, und nicht erst nach ablauf von 6 monaten, da diese leider als verbrauchsgüter gehandelt werden, obwohl sie nicht nur zum einmaligen gebrauch bestimmt sind..

und wenn man meint man müsse erst alles deinstallieren, damit man die laufzeiten erreicht, dann ist die marketingabteilung selbst schuld, welche mit mindestlaufzeiten wirbt..

und abschließend: auch 10 lade/entladezyklen werden den akku nicht so intensiv animieren, dass er das doppelte seiner aktuellen leistung abgeben kann.. hier liegt augenmerklich ein defekt des akkus oder der elektronik vor

daher recovery ausführen, akkulaufzeit nochmal messen, und dann gegebenenfalls tauschen
 

Ähnliche Themen

Dell Precision M4500

Erfahrungsbericht - Sony VPC Z11 C5E

[Testbericht] X200 Tablet

Usertestbericht: Asus X51R

Toshiba R500 mit 64 GB SSD - kurzer Erfahrungsbericht

Zurück
Oben