Brauche Beratung für Notebook

V

v7cr

Forum Benutzer
Hallo,

ich suche ein Notebook, hauptsächlich für die Schule, daher steht Mobilität ganz oben.


- Wie ist dein Budget?
MAX. 750 €

- Welche Displaygröße bevorzugst du?
13,3 ; 12,1 oder 14,1 passen aber auch, 15,4 ist an der Schmerzgrenze, im Notfall aber auch akzeptabel, wenn das restliche Top ist.

- Was willst du mit dem Notebook machen?
Office, Internet, Bilder speichern, Musik hören und abspeichern, DVD´s schauen, Programmieren

- Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele?
Counterstrike 1.6, Warcraft 3, Counterstrike Source, Call of Duty 2

- Willst du das Notebook mehrmals in der Woche mobil nutzen?
Ja

- Wie lange sollte die Akkulaufzeit im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
Die Akkulaufzeit sollte länger als 1.5 Stunden sein

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen...

mfg Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es überarbeitet.

Ich meinte mit Dualcore, Core 2 Duo oder Athlon X2
 
Hi!
Das Wichtigste gleich vorneweg: Wenn du das Notebook täglich benötigst, solltest du auf ein gutes "Gesamtpaket" achten. Dazu gehören neben der passenden Hardware auch Eigenschaften (die von so manchem (Billig-)Hersteller leider oft vernachlässigt werden) wie Verarbeitungsqualität, Service und ein gutes Display.

- Welche Displaygröße bevorzugst du?
13,3 ; 12,1 oder 14,1 passen aber auch, 15,4 ist an der Schmerzgrenze, im Notfall aber auch akzeptabel, wenn das restliche Top ist.
- Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele?
Counterstrike 1.6, Warcraft 3, Counterstrike Source, Call of Duty 2
Diese Spiele benötigen keine übermäßige Grafikleistung. Ein OnBoard-Chip wird für CoD und CSS zu schwach sein, eine kleine "richtige" Grafikkarte (ATi HD3450/HD2400, GeForce 8400/9300 etc.) sollte es daher schon sein. Da gibt es in deinem Preisbereich leider hauptsächlich 15,4"-Notebooks.

- Was willst du mit dem Notebook machen?
Office, Internet, Bilder speichern, Musik hören und abspeichern, DVD´s schauen, Programmieren
- Wie lange sollte die Akkulaufzeit im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
Die Akkulaufzeit sollte länger als 1.5 Stunden sein
Das sollten eigentlich alle aktuellen Notebooks schaffen.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen...
Ja. Klein, leicht, genug Grafikleistung:
Dell Vostro 1310 mit GeForce 8400GS
Ich denke, das dürfte ideal für dich sein. Investier zusätzlich in Garantie-Verlängerung und nicht in unnötige, überteuerte CPU-Upgrades o.ä.
Tipps zur Bestellung bei Dell

Ansonsten bleiben die üblichen Verdächtigen in 15,4":
Dell Vostro 1510 mit 8400GS
Dell Studio 15 mit HD3450
Samsung R60 mit HD2400

Nochmal die Übersicht:
Übersicht (Notebookempfehlungen)
 
Die dv5-Serie bietet wirklich viel für's Geld, aber das Display soll ziemlich schlecht sein, der Service für die HP Pavilion Serie ist bekannt und das 100%-Glitzer-Gehäuse zieht Fingerabdrücke bestimmt heftig an.
Für's häufige Herumtragen meiner Meinung nach nicht so geeignet... Eher als Mulitmedia-Maschine und Glitzer-Deko daheim. ;)
 
Ich bedanke mich für die schnelle Hilfe..

Der Vostro 1310 hat mir am besten gefallen..eine Frage habe ich noch...

Wie ist das wenn z.b mein Onkel ein Gewerbe angemeldet hat und ich über ihn bestelle? Kriege ich dann noch Rabatt, da es eine Firma ist oder nicht?

mfg
 
Auch als Privatperson kann man problemlos per Telefon Produkte aus dem SMB-Bereich bestellen, mit 14-tägigem Widerrufsrecht, allerdings nicht immer mit allen auf der Homepage ausgeschriebenen Rabattaktionen.

Bestellt man als Geschäftskunde, erhält man die Rabatte in vollem Umfang, allerdings entfällt das Widerrufsrecht...

Hab das unten schonmal verlinkt ;):
Die Dell-FAQ - Tipps zur Bestellung etc.
 
Wenn ich jetzt als Privatkunde bestelle, das Notebook dann ankommt ich es aufmache, evtl anschalte und es mir nicht gefällt, gilt das Widerrufsrecht dann trotzdem oder nur bei nicht aufgemachter Verpackung?

mfg
 
Das Widerrufsrecht gilt ab Erhalt der Ware zwei Wochen lang, du kannst mit dem Notebook machen was du willst.
Allerdings musst du von dir verursachte Schäden und sonstige Wertminderungen tragen, wenn du also bspw. das Display stark beschmutzt oder zerkratzt, musst du damit rechnen, nicht den vollen Rechnungsbetrag von Dell zurückzuerhalten...
 
Was für einen Grafikchip brauche ich min. wenn ich Call of Duty 4 spielen will? Reicht da eine HD3470 oder muss es schon eine HD3650 sein? Nicht auf der höchsten Detailstufe, sondern eher zwischen niedrigen und mittleren Details.

Wie groß ist der Unterschied zwischen einem 15,4 und einem 13,3 Notebook? Also z.b ein DIN A4 Blatt und ein DIN A3 Blatt??

mfg
 
Hallo,

soll doch lieber ein 15,4 Zoller werden, der Preis/Leistungsunterschied zu einem kleineren ist einfach zu groß.

Es sollte aber auch kein zu großer 15,4 Zoller sein, (wegen Eastpak), maximale Maße:

37 cm breit, 27 cm tief, am hinteren Teil des Notebooks max. 4,5 cm Höhe, vorderen Teil max. 3,5 cm Höhe

Preisgrenze sollte diesmal aber bei 700 € liegen und er sollte min. haben:

2048 Mb Speicher
160 GB Platte
Ungern ein gespiegeltes Display
Er sollte im Idle-Modus leise sein, jedoch auch eine kleine Grafikkarte an Bord haben um Counterstrike Source / Farcry zu spielen.

Hoffe ihr könnt mir da was gutes empfehlen..

Wie stehts mit diesem hier:

Fujitsu-Siemens FSC Siemens Fujitsu AMILO Pa 3515 AMD Athlon X2 (2x1,9GHz), 3 GB RAM, 250 GB HD, CCE:GER-110136-003

mfg Christian
 
Naja, das Design von dem FSC ist ja ganz cool, aber ansonsten ist das nichts besonderes:
Notebook Test News auf notebookjournal.de - Tests - Amilo der nächsten Generation
(Nicht genau der gleiche, aber ein sehr ähnliches Modell...)

--> Dann lieber zu nem Dell Vostro 1510 mit 8400GS Grafik greifen. Gibt's auch mit mattem Display.
Oder sowas:
Lenovo ThinkPad R61 mit Quadro NVS140M
Lenovo N200 mit GeForce 7300 und gutem WSXGA+ Display
Samsung R60 mit HD2400

Beim Kauf auf Qualität zu achten, macht sich in der Regel bezahlt... Und Qualität gibt's derzeit am ehesten bei Lenovo, HP Compaq, Dell und Samsung...
 
Deine vorgeschlagenen Notebooks sagen mir leider nicht so zu.
Von Lenovo / IBM würde ich ungern einen Laptop kaufen, wegen dem veralteten Design, das Samsung wäre vereinbar, das einzige was mir nicht gefällt ist der Prozessor. Von einem Pentium Dual - Core bin ich bis heute nicht überzeugt??

mfg
 
Klar, ein Pentium Dual-Core ist nicht High-End, aber für die normale Benutzung und bischen CSS spielen dennoch völlig ausreichend ;)

Schade, dass dir Lenovo nicht gefällt, aber schau dir doch mal den Dell Vostro 1510 an!
Mit T5870, GeForce 8400GS, 250 Gb HDD, 3Gb Ram, mattem Display und 3 Jahren Vor-Ort-Service für 695€. - 100€ mehr als FSC, aber dafür Qualität und richtig guten, langen Service.
Der Dell-Service ist laut Umfragen der derzeit beste...

Entscheiden musst du dich am Ende selbst, für das, was dir em ehesten zusagt! Die hier vorgeschlagenen Notebooks sind eben erfahrungsgemäß gute/bessere Geräte.
 
Wie steht es mit diesem Notebook von Asus?

ASUS X59SL-AP26C **Multimedia-Knaller II**

Mit Dell habe ich schon nach drei Telefonaten abgeschlossen, ich hatte alle 3 Mitarbeiter gefragt, wenn ich als Privatperson den Vostro 1310 kaufe, meinten alle 3 ich müsste dazu 4 Jahre Garantie und Vorort-Service bestellen für extra 149 €. Da war die Sache eigentlich für mich gegessen.

Deswegen greife ich lieber nicht zu Dell...

mfg
 
Puh! Bitte nicht Asus. Das ist echt das unterste Ende... Schau mal ins Asus-Unterforum, da gibt's einige nicht so lustige Erfahrungsberichte was den Asus Service angeht.
Meine persönliche Erfahrung mit Asus (vor ca. 1,5 Jahren): billiges Material, schlecht verarbeitet, übles Display, schnelle Abnutzung (Farbe blättert ab etc.)... Kann sein, das sich diese Dinge etwas geändert haben. Der Service ist aber offenbar so schlecht wie eh und je...

Meistens wird, wie gesagt, zu Dell, Lenovo, Samsung und HP Compaq geraten, die bauen seit geraumer Zeit durchweg solide, hochwertige Notebooks und bieten guten Service. Bei Marken wie MSI, Asus, One und manchmal auch Acer ist es zurzeit eher umgekehrt.

Die Dell Vostros kann man auch als Privatperson bestellen, wenn will selbstverständlich auch ohne Service-Upgrade:
Tipps zur Dell-Bestellung

Wie gesagt, ist deine Entscheidung. Nimm das, was dir am besten erscheint, meine Vorschläge kennst du ja jetzt ;)
 
Meiner Meinung nach habe ich den richtigen Laptop gefunden..

Toshiba Satellite A300D-168 15.4 Zoll WXGA Notebook (AMD Athlon 64 X2 QL-60 1,9 GHz, 3GB RAM, 250GB ... (PSAKCE-014002GR) billig kaufen im Preisvergleich | Systeme und Peripherie | Computer und Software bei Shopping.com 17. September 2008

Was haltet ihr davon?

Die Optik sagt mir voll zu, mit der Leistung bin ich auch zufrieden, nur warte ich noch lieber auf einen Testbericht.

An dem Gerät gefällt mir vor allem die Hybrid-Grafik, wo im Energiesparmodus, die "richtige" Grafik ausgeschaltet wird und auf die stromsparende und leisere aktiviert wird.

Hoffe auf Meinungen...

mfg
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

notebook für cad oder alten aufrüsten

Beratung für einen gamer laptop

Ultrabook für die nächsten paar Jahre

Beratung: Notebook für Studium und Freizeit

Zurück
Oben