Brauche Beratung vor Notebookkauf

J

jannik68er

Forum Benutzer
Hallo zusammen,

ich suche ein Notebook und könnte Hilfe gebrauchen.
Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe.
Hier der Fragebogen:

Wie hoch ist dein Budget?~600 €

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
Schüler

Welche Displaygröße bevorzugst du?
14" - maximal 16"

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?Eher seltener Gebrauch unter freiem Himmel, aber zu einem matten Display würde ich nicht nein sagen

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
Office, Internet (chatten, surfen,...), Multimedia (Musik hören, Filme/Videos ansehen,...) Selten Spiele

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?Selten, wenn dann Spiele mit geringeren Anforderungen wie CSS

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Nein

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen? 2-3 Stunden sind ausreichen, mehr ist natürlich nicht schlimm :D

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)? Nein

Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, VGA, DVI / HDMI / Displayport, Thunderbolt Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?

4x USB, USB 3.0 nicht zwingend, VGA, HDMI, WLAN ganz wichtig.


Nun zu meiner Erklärung:

Ich war schon in vielen PC-Fachgeschäften, und auch Media Markt/ Saturn und in fast jedem Laden habe ich zu hören bekommen, dass ein Notebook für ungefähr 600 € nach 2-3 Jahren kaputt wäre...Teilt ihr auch diese Meinung? Ich brauche es ja wie gesagt nur zum Musik hören(will mir noch ein Surroundsystem dazu kaufen) zum Videos/Filme schauen und chatten und halt geringe Spielanforderungen...Langt da nicht ein i3-Prozessor?!
Ich bin ein echter Sony VAIO fan, würdet ihr mir diese Marke empfehlen?
Wenn ihr auch sagt, ein i3-Prozessor ist nicht ausreichend oder dass man für 600€ nichts gescheites bekommt wäre ich auch bereit mnein Budget auf 800€ aufzustocken...Bei Sony kann man sich auich ein eigenes Notebook konfigurieren...ist das empfehlenswert? Oder empfehlt ihr mir eine komplett andere Marke?!

Noch einmal vielen Dank für eure Hilfe und Unterstüzung!!!
Tut mir leid wenn dieser Text etwas lang geraten ist, aber ich bin echt hilflos :D:D

Gruß Jannik
 
Zitat: Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?Nein

-Warum dann ein Notebook ? Einzig ernsthafter grund dafür ist die Mobilität !

Zitat: Ich bin ein echter Sony VAIO fan, würdet ihr mir diese Marke empfehlen?

-Nicht bei deinem Budget !

Zitat: (...) habe ich zu hören bekommen, dass ein Notebook für ungefähr 600 € nach 2-3 Jahren kaputt wäre...Teilt ihr auch diese Meinung?

Gerade die in diesem Preissegment....ja !
 
Ich war schon in vielen PC-Fachgeschäften, und auch Media Markt/ Saturn und in fast jedem Laden habe ich zu hören bekommen, dass ein Notebook für ungefähr 600 € nach 2-3 Jahren kaputt wäre...Teilt ihr auch diese Meinung?(...)
Ich bin ein echter Sony VAIO fan, würdet ihr mir diese Marke empfehlen
bei meinem 1300,- Euro Sony Vaio wars jedenfalls so. Nach 3 Jahren kein Signal mehr am Display, nur noch über externen VGA- Anschluss.

Bei dem Budget und den Ansprüchen lässt sich sicher ein einfaches Gerät finden. Wie lang du persönlich daran Freude hast, das hängt davon ab... Ich würde die eher als "Zweitgerät", Surf- und Office- Maschine oder Arbeitspferd, das eben so lang läuft, bis es nicht mehr geht, betrachten. Wenn man sich beim Budget entsprechend beschränkt, dann hält sich vielleicht auch der Frust in Grenzen, wenns dann doch nach eher kurzer Zeit aufgibt (damit meine ich irgendwas zwischen Ende der Garantie und dem dritten Jahr).

Entspechende Kandidaten findest du zB bei Samsung (evtl. P480, P530?), Lenovo (SL 510 ?), Dell (Vostro 3500 od 3550 ?)
 
Zuletzt bearbeitet:
@eraser4400

ich möchte es nicht mobil nutzen, dass heißt ich möchte es eher selten mit in die Schule oder so nehmen, aber du hast recht icjh habe mich missverständlich ausgedrückt: ich möchte es in sofern mobil nutzen, dass ich es mit in urlaub oder zu freunden nehme...findest du auch, dass VAIO in der Preokategorie um 800€ nicht zu empfehlen ist?!

@brunolp12
die notebooks, die du mir vorgeschlagen hast gefallen mir gut, aber z.b. die dells haben auch einen i3 drin, heist dass, das langt vollkommen für meine anforderungen?! würdest du an meiner stelle bei meinem budget von 600€ festhalten oder sollte ich höher gehen?!


Vielen Dank für eure Antworten
 
Zitat: Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?Nein

-Warum dann ein Notebook ? Einzig ernsthafter grund dafür ist die Mobilität !
"gelegentlich mobil nutzen" sollte Grund genug sein ;)

Ein i3 reicht für deine Anforderungen vollkommen aus. Den findest du auch bei den vorgeschlagenen Geräten von Brunolp12

[edit]aah, zu langsam ^^[/edit]
 
@kabakara

haha kein problem trotzdem danke, das erleichtert meine suche ;D
 
Wenn du unbedingt ein Sony willst kauf es dir, aber sei dir bewusst dass Sony auch nur noch Stangenware ala Acer oder Asus bietet.
 
und welche marke würdest du mir empfehlen? schaut mal so habe ich mir einen selbst zusammengestellt von sony:


Prozessor: Intel® CoreTM i5-480M, 2,66GHz
Betriebssystem: Legales Windows® 7 Home Premium
Sprache und Tastatur: Deutsch (QWERTZU)
Farbe: Glänzend Schwarz
Festplatte: 500 GB Serial ATA (5400 U/Min)
Speicher: 6 GB 1066MHz DDR3-SDRAM
Optisches Laufwerk: DVD Laufwerk
Bildschirm: 39,4 cm LCD, 1920x1080, Kamera
Graphics: ATI MobilityRadeon HD5650 1GB
Microsoft® Office 2010: Office 2010 Starter
Internet security: Kein Virenschutz
Adobe® Creation: Ohne Adobe® Creation
Inbegriffen

HDMI(TM) Ausgang: HDMI(TM) Ausgang
Netzteil: 1 Netzteil
Drahtlos LAN: Drahtlos LAN + Bluetooth®
Battery: Akku bis 3 Stunden


kostet 858 € natürlich sind usb anschlüsse usw auch inbegriffen :)
 
die VAIOS musst du mal im Laden angucken. Das sind mittlerweile teilweise ganz schöne Hochglanz- Vollplastik- Bomber (nicht alle!)
 
Ja, du hast Recht die sind eigentlich immer aus Vollplastik oder irgendein Kunststoff oder so

Mittlerweile glaube ich, ich hole mir doch lieber einen desktop pc, da ich so stark nicht auf die mobilität angewiesen bin, da mein vater noch ein notebook hat und ich einen pc halt immer aufrüsten könnte und länger spaß damit hätte...
 
da kann ich sicher auch helfen. du müsstest mir nur verraten was du willst, ob Windows dazu muss, ob du schon nen Bildschirm hast, wie das Budget ist usw. Eigentlich das übliche :)
 
hehe ok vielen dank schonmal.
ich fülle nocheinmal den Fragebogen aus, nur diesmal auf einen PC bezogen ;)

Wie hoch ist dein Budget?
~700 bis 800 €

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
Nein, da habe ich auch vorhin die Frage falsch verstanden :D

Welche Displaygröße bevorzugst du?
also für einen externen Bildschirm dann so um die 20 "

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
-
Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
Internet(chatten,surfen,...) Musik hören filme/videos schauen, gelegentlich Spiele mit geringeren Anforderungen

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Gelegentliches Spielen, Spiele wie CSS

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
-
Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
-
Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
Nein

Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, VGA, DVI / HDMI / Displayport, Thunderbolt Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?

USB, Wlan/Lan, das übliche eines PCs halt :D

Also wenn win7 dabei wäre, wäre das nicht schlecht, nein bildschirm, tastatur etc habe ich noch nicht und muss auch nicht inbegriffen sein, da ich von einem pc mehr hätte würde ich da auch tieefer in die tasche greifen...

vielen dank schonmal :)

welche marke empfiehlst du denn bei desktop pc oder worauf sollte ich achten, ich habe da gar keine ahnung
 
Ich empfehle in der Regel Marke: "Eigenbau" oder wenigstens "Selbstgewählte Komponenten von einem Shop auf Wunsch zusammengeschraubt"

Solls wirklich nicht mehr können als CSS? Kein Crysis2? Kein GTA4? Kein Diablo3?
 
also wenns sowas kann würde ich natürlich nicht sein sagen, aber so der zocker bin ich eigentlich nicht :D:D aber ne geile graka und prozessor wären schon gut ;)
wo kann man denn pcs gut zusammenstellen?
 
1) Preis: 977,36 +20€ Zusammenbau +10€ Versand
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) bei hardwareversand.de 44,67 +3,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400) bei hardwareversand.de 149,51 +3,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (V238-059R) bei hardwareversand.de 198,97 +3,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Scythe Katana 3 (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCKTN-3000) bei hardwareversand.de 19,74 +3,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Dell UltraSharp U2311H, 23" bei hardwareversand.de 212,40 +3,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock P67 Pro3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) bei hardwareversand.de 98,91 +3,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMX8GX3M2A1333C9) bei hardwareversand.de 65,10 +3,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-02054) bei hardwareversand.de 75,99 +3,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cougar A450 450W ATX 2.3 bei hardwareversand.de 48,97 +3,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Lancool PC-K58 bei hardwareversand.de 63,10 +3,99 bei Versand (Vorkasse)
Leise, sehr schnell, incl win7 und Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
also mir sagt das meiste davon gar nix :D:D:D
aber wenn du sagst, dass das gut ist glaube ich es dir;)
ich denke mal darüber nach und schau noch ein bissl, ich danke dir für deine hilfe, vlt hole ich mir dann den oder einen in der art.

vielen dank :) und eine frage noch, den laptop von sony den ich da konfiguriert habe, von dem ist in sachen leistung/ lebensdauer níchts zu halten?!:) danke!
 
Die Kiste da hat ca 3x so viel Power wie dein ausgesuchtes Sony.

Crysis2 kannste da definitiv in vollen Details und FullHD flüssig spielen.

PS: Preis hat sich oben um 3€ erhöht. Ich hatte ein 32Bit Win7 zu den 8gb ram rausgesucht. Habs geändert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
3€ ?! uhh jetz komm ich aber ins grübeln^^ auf die kommts jetz auch net mehr an :D:D danke nochmal ;)
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Beratung für einen gamer laptop

Zurück
Oben