Brauche bitte Hilfe

Dieses Thema im Forum "Fragen vor dem Notebook Kauf" wurde erstellt von Sonnenblume, 11.06.2008.

1. #1 Sonnenblume, 11.06.2008
    Sonnenblume

Sonnenblume Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo,
    ich brauche mal eure Hilfe. Und zwar war ich heute im MediaMarkt und hab mir mal ein paar Notebooks vorschlagen lassen. In die engere Wahl kamen 3 Stück, und zwar diese (bitte klicken):

- Satellite A200-29L (Toshiba Satelite A200-29L)

- Vaio : VGN-NR32M/S : Deutschland (Sony VGN-NR32M/S)

- HP Pavilion dv6800 Entertainment Notebook-PC-Serie Privatanwender (hp Pavilion dv6834)

Jetzt würde ich aber gerne noch ein paar "unabhänige" Meinungen hören, da ich mich auch nicht so gut auskenne. Ich brauch das Notebook auf jeden Fall für mein Studium, was ich im Oktober anfange. Ich hab noch mal ein paar Fragen rauskopiert, damit ihr mich besser "einschätzen" könnt...

- Wie ist dein Budget?
    bis ca. 900€

- Welche Displaygröße bevorzugst du?
    15,4''

- Was willst du mit dem Notebook machen?
    größtenteils Office-Arbeiten und Internet, ab und zu Bilder bearbeiten, viel Musik hören, eventuell Programmieren, da ich ein Studienfach namens "Programmierung" haben werde, aber noch kein Plan, was und wie das wird^^

- Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele?
    nein

- Willst du das Notebook mehrmals in der Woche mobil nutzen?
    ja, so oft es geht mit zur Uni

- Wie lange sollte die Akkulaufzeit im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
    na ja, so lange wie möglich...

So, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, ich bin auch für jedes weitere Modell offen, ich möchte mich nur bald entscheiden, und nicht noch ewig suchen (und mich danach nicht ewig ärgern, dass ich genau dieses Modell genommen hab, mit dem ich absolut nicht klar komme...)

Vielen Dank schonmal!!!

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 singapore, 11.06.2008
    singapore

singapore
    Moderator

Mein Notebook:
    IBM ThinkPad T40
    Aufgrund dieser Aussage würde ich dir zu einem kleineren Modell 13,3 oder 14 Zoll raten.
    Du kannst dir hier von vielen bestättigen lassen, daß, wenn es auf häufigen Transport und häufige mobile Nutzung ankommt, 15,4 Zoll eigentlich schon zu groß sind, wenn man nicht gerade ein leichtes, schlankes Macbook Pro hat.

Die von dir gewählten Consumermodelle sind nicht für die Belastungend es häufigen Transports ausgelegt haben keine gute Akkulaufzeit und der Service beim Pavilion läßt deutlich zu wünschen übrig.

Food for Thought

Vorschläge:
    Dell XPS M1330
    Notebookcheck: Test Dell XPS M1330 Notebook
    Notebook Test News auf notebookjournal.de - tests - Subnote-Entertainer

Dell Vostro 1310
    Notebook Test News auf notebookjournal.de - tests - Mobiles Büro für den kleinen Geldbeutel
    Notebookcheck: Test Dell Vostro 1310 Notebook

Apple Macbook
    Notebookcheck: Test Apple MacBook 13" Core 2 Duo Notebook

Dell Latitude D630
    Notebookcheck: Dell Latitude D630

Lenovo Thinkpad R61
    Notebookcheck: Lenovo / IBM ThinkPad R61

HP Compaq 6510b
    Notebookcheck: HP Compaq 6510b

Einen Rabatt im Rahmen von Forschung und Lehre (Schüler / Studenten / ...) gibt es auf Thinkpad, Latitude und Macbook Modelle.
    siehe auch hier:
    Anbieter für Studenten notebooks - Notebookforum

4. #3 2k5.lexi, 11.06.2008
    2k5.lexi

2k5.lexi Ultimate Member

Mein Notebook:
    T450S
    Huhu! ICh wollt nur mal sagen ,dass mir dein Thread wunderbar gefällt, richtig schön sauber und Vorbildlich für alle anderen.

Neue Tipps habe ich jetzt nicht grade - Singapore, der Lord of the Links war mal wieder schneller - aber für den Fall, dass dir die Genannten wegen der Größe nicht gefallen solltest du dich an Samsung orientieren, die Notebooks von Samsung sind immer vergleichsweise leicht!

5. #4 Sonnenblume, 11.06.2008
    Sonnenblume

Sonnenblume Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo ihr Lieben,
    ...und danke erstmal!!!
    Was mich an einem so kleinen Modell abschreckt ist, dass ich jetzt noch bei meiner Family an einem 17'' mitarbeite; und ich finde das eigentlich ganz komfortabel...
    Da ich ja noch zur Schule gehe (aber: die Tage sind gezählt), kann ich es nicht abschätzen, ob ich mein Notebook wirklich immer und überall mit dabei haben soll/will/kann/muss... Ich will mit dem Notebook ja auch zu Hause arbeiten, Hausarbeiten und was dann sonst noch immer anfällt, erledigen... Ich weiß ja nicht, können hier Studenten aus Erfahrung berichten, ist es praktisch, ein Notebook immer mit dabei zu haben??? Bzw. ist zwischen 15,4'' und 14'' ein großer Unterschied?? Lässt sich mit einem Kleinen dann auch gut zu Hause arbeiten??

Thanx a lot!

6. #5 2k5.lexi, 11.06.2008
    2k5.lexi

2k5.lexi Ultimate Member

Mein Notebook:
    T450S
    Der Unterschied von 15.4'' auf 14'' sind beim Display ca 3cm, aber dafür ~20% weniger Gewicht :eek:! Und für zu hause kannst du ja immernoch einen Bildschirm nachkaufen, wenns denn sein muss.

7. #6 singapore, 11.06.2008
    singapore

singapore
    Moderator

Mein Notebook:
    IBM ThinkPad T40
    Du kannst auch ruhig abwarten, bis du mit dem Studium angefangen hast.
    Notebook in die Uni schleppen ist nur in den seltenen Fällen wirklich nötig.
    Was willst denn studieren?

8. #7 patrickmb, 11.06.2008
    patrickmb

patrickmb Forum Freak

Mein Notebook:
    Dell Precision M2300
    Hi

Das Noteebook MUSS man eigentlich nie mitnehmen. Wenn Computerarbeit angesagt ist, gibt es im Normalfall Computerräume.
    Aber: Oft ist es sinnvoll mit mehreren Computern zu arbeiten, mal schnell was im I-Net oder in elektonischen Scripten nachgucken zu können. Auch in der Bibliothek kann so ein Laptop viel Arbeit abnhemen. Insbesondere unnötiges nach hause schleppen der Bücher.
    Dazu kommt noch, dass man auch mal zwischen den Vorleseungen was machen kann oder bei Gruppenarbeiten sich bei jemandem zu Hause zusammnesetzen und simultan arbeiten kann. Und nicht so, dass alle diskutieren und einer schreibt.

Wenn du es zum Arbeiten und die Uni brauchst: 14".
    Mich stören kleinere Displays. Zuviel Scrollarbeit. Größere sind mir nicht transportabel genug.

Achte beim Hersteller auf guten Service und lange Garantie. Wenn man nur einen Computer hat, gehen die Dinger immer dann kaputt, wenn man es am wenigsten brauchen kann.

9. horsti

horsti Forum Freak

Mein Notebook:
    Dell Vostro 1310
    Hi Sonnenblume. Erstmal herzlich willkommen im Forum.
    Ich studiere auch und hatte vorher ein 15,4" Notebook von Gericom (oh man das ist mit peinlich...). Das war viel zu groß und zu schwer und hat das ständige rumtragen im Rucksack nicht vertragen, dafür war die Qualität einfach zu schlecht, geschweige denn vom Service wenn was defekt war.
    Ich habe jetzt ein 13,3" von Dell und bin sehr zufrieden. Auch längeres arbeiten an dem kleinen Bildschirm finde ich sehr angenehm, wenn ich mal mehr Platz brauche für CAD oder sowas, dann schließe ich einfach einen großen Bildschirm an.
    Ob man jeden Tag ein Notebook mitnhemen muss sei dahin gestellt. Aber es ist einfach praktisch weil man immer und überall arbeiten kann.
    14" ist natürlich auch gut.

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Sonnenblume, 12.06.2008
    Sonnenblume

Sonnenblume Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo,
    ich glaube, dass ich erst mal ein 15,4" nehmen werden, und es nicht so oft mit zur Uni nehmen werden... Wenn ich dann doch eines benötige, hab ich mal bei eBay geschaut, da gibt es kleine, gebrauchte, für ca. 150€. Gut, die werden dann bestimmt nicht viel taugen, aber da ich das dann bloß als "Schreibgerät" nutzen werde, ist das hoffentlich nicht so schlimm...
    Ich glaub, ich hätte auch ein komisches Gefühl, wenn ich alle meine Daten auf einem Notebook habe, dass ich dann ständig mit rum trage, und wenn mal damit was sein sollte....
    Na ja, auf jeden Fall werd ich "für Zuhause" erst mal ein "großes" nehmen. Welches würdet ihr mir da empfehlen, hab ja weiter oben schon ein bisschen was über mich geschrieben...

12. dooyou

dooyou Ultimate Member

Mein Notebook:
    MSI U90
    Warum möglicherweise zweimal kaufen?

Ich würde ein kleines 13,3" Gerät kaufen od. als Kompromiss auch 14". Für zu Hause bietet sich ein externer Bildschirm an.

Thema:

Brauche bitte Hilfe

Die Seite wird geladen...

Brauche bitte Hilfe - Ähnliche Themen

1. Probleme mit ASUS R505CB, Brauche bitte Treiber.

Probleme mit ASUS R505CB, Brauche bitte Treiber.: Hallo liebe Leute, ich hoffe sehr, hier Hilfe zu bekommen. Habe mein Notebook ASUS R505CB neu aufsetzen müssen. Alles lief problemlos....
  2. ich brauche dringend eure hilfe bitte... schonmal danke...

ich brauche dringend eure hilfe bitte... schonmal danke...: hey Leute habe mich eben angemeldet weil ich langsam am verzweifeln bin ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...ich habe folgendes Problem wenn ich...
  3. Brauche ein Notebook!! Bitte um Hilfe!!

Brauche ein Notebook!! Bitte um Hilfe!!: * Wie ist dein Budget? 800-1100,- Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent /...
  4. Bin Laie- Brauche bitte dringend Kauftipps!!

Bin Laie- Brauche bitte dringend Kauftipps!!: Hallo!! Ich bin neu hier, und habe folgendes Notebook momentan: HP Pavilion ze2000 Logischerweise schon einge Jährchen alt, zwar noch...
  5. Brauche euren Rat...Bitte

Brauche euren Rat...Bitte: Hallo zusammen,:) ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin auf der suche nach einem neuen Notebook. Zuvor hatte ich ein Acer Aspire...