Brauche dringend ein sehr gutes Notebook, bin aber unentschl

Dieses Thema im Forum "Fragen vor dem Notebook Kauf" wurde erstellt von lordZ, 12.07.2005.

1. lordZ

lordZ Forum Newbie

8818

Hallo Leute!

Ich bin ja schonmal richtig froh, dass ich mal ein souveränes Notebook Forum gefunden habe. Seit Wochen kann ich mich absolut nicht entscheiden, welches Modell ich kaufen soll. Wäre echt super, wenn ihr mir helfen könntet!

Also kurz zur Vorgeschichte: Ich suche ein Notebook für Office, Games, aber hauptsächlich Videos/DVDs. Bin ziemlich wählerisch und heikel, was die Anforderungen angeht.

Dünn und leicht sollte es sein (<3kg), leise, edles Design, gutes Display, gute Akkuleistung, etc. ... halt im Prinzip alles was man so von nem Notebook erwarten kann.
    Preisvorstellung habe ich generell keine, soll halt angemessen zur Leistung passen und da bewegt sich eh meistens alles im Bereich von 1.000 - 2.000¤.

Ein großes Problem ist jedenfalls, dass ich gerne ein Widescreen Notebook hätte, aber so gut wie alle zeitgemäßen Widescreen Notebooks bereits diese spiegelnden Displays haben. Sehen zwar verdammt gut aus, aber ich möchte doch ab und zu unter freiem Himmel arbeiten und davor fürchte ich mich schon mit diesen Dingern. Ist diese Angst berechtigt?

Bisher habe ich jedenfalls folgende Favouriten:

ASUS A6VA-Q026H ~1.500¤

Pentium-M 750 1.86GHz • 1024MB (2x 512MB) • 100GB • DVD+/-RW DL • ATI Mobility Radeon X700 128MB • 15.4" WXGA TFT (1280x800)

+ Design gefällt mir
    + schnelle Hardware
    - spiegelndes Display
    - es gab mal laute Asus Notebooks - macht mir Sorgen

ASUS Z9200VA ~1.300¤

Dürfte irgend eine "Special-Edition" sein - es gibt offiziell keine Infos über das Notebook. Ich habs mir aber beim MediaMarkt angesehen und es machte einen guten Eindruck.

Pentium-M 740 1.73GHz • 1024MB (2x 512MB) • 100GB • DVD+/-RW DL • ATI Mobility Radeon X700 128MB • 15.4" WXGA TFT (1280x800)

+ Design gefällt mir
    + schnelle Hardware
    - spiegelndes Display
    - es gab mal laute Asus Notebooks - macht mir Sorgen

Bei diesem Modell gibts wahrscheinlich das Problem, dass ich es unter Umständen nicht mehr zurückschicken kann, wenn ichs bei MM kaufe, oder?

Samsung X20 XVM 1700 ~1.600¤

Pentium-M 740 1.70GHz • 1024MB (2x 512MB) • 100GB • DVD+/-RW • ATI Mobility Radeon X600 128MB • 15" SXGA+ TFT (1400x1050) • nur 2.40kg

+ Design gefällt mir
    + äußert flach und leicht
    - kein Widescreen, aber bei den Samsung mit Widescreen (X50) ist mir das Preis-/Leistungsverhältnis zu schlecht!

verschiedenste Acer Modelle
    z.B. Acer Aspire 1693WLMi ~ 1.200¤

Hab mir einige beim MediaMarkt angesehen, sind zwar ganz schick, aber Asus und Samsung gefallen mir optisch besser. Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass die Acer Displays generell blass wirken z.B. im Vergleich mit dem Asus Z9200VA. Ist das wirklich so, oder haben die MediaMarkt Leutz da bei (allen?) was verstellt?

Pentium-M 750 1.87GHz • 1024MB • 80GB • DVD+/-RW DL • ATI Mobility Radeon X700 128MB • 15.4" WXGA TFT (1280x800)

+ gutes Preis-/Leistungsverhältnis
    - spiegelndes (blasses?) Display

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen "Aspire" und "TravelMate"?

Also, Jungs? Was sagt ihr dazu? Welches würdet ihr wählen, oder könnt ihr mir vielleicht was ganz anderes ans Herz legen? Sind meine vielen Zweifel und Kritiken berechtigt?

Im Moment ist ja das Acer Aspire 1693 mein Favourit, da es einfach ein unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis hat.

Wie sieht es in Österreich eigentlich mit Pixelfehlerprüfung aus? ist das bei uns auch so, das man übers Netz bestellte Produkte innerhalb 14 Tagen zurückschicken darf?

Ich wäre euch echt für jede Hilfe dankbar!

Gruß,
    lordZ

editiert von: lordZ, 12.07.2005, 02:34 Uhr

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PapaUli, 12.07.2005
    PapaUli

PapaUli Forum Benutzer

8835

Hallo Lord,
    alternativ zum 1693 schau dir mal das Acer 5024 WLMI an
    bei www.comtech.de-ist ne neue serie.
    habs live gesehen display ist glänz.aber sehr scharf
    1299,- Euronen teuer
    MFG

4. Beast

Beast Forum Stammgast

8836

Also deinen Kriterien nach würde ich dir sogar nur ein Samsung X20 II empfehlen, aber das etwas teuere 1730 tuts auch. Bleibt nur die Frage ob du Widescreen unbedingt brauchst - denn das Notebook ist zweifellos ein allrounder. Und wenn du Spielen und arbeiten willst, geht die der Widescreen oftmals aufn sack. Ich hab da meine eigenen erfahrungen gemnacht.

Desweiteren hat der x20 eine sehr angenehme auflösung und ein mattes, aber dennnoch ausreichend helles display, das bei mir nie auf voller helligkeit läuft.
    AUch ein großer Punkt: lautstärke, gewicht und abmessungen - Mein x20 ist ziemlich still und man kann damit auch gut filme gucken, halt das dvd laufwerk nervt, oftmals musste ich die dvds erst auf meinen pc kopieren :(. Aber vllt gibts dafür ja ne lösung. jedenfalls sind 2,4kg und >3cm dicke ideal.

bei Acer bin ich mir nicht so sicher. Acer hat nicht unbedingt nen schlechten ruf, aber man haz auch noch nicht wirklich positives von ihn gehört. ausserdem ist das gehäuse meistens etwas billig.

5. lordZ

lordZ Forum Newbie

8858

@PapaUli
    Danke für den Tipp, aber ich werde wohl bei Intel bleiben, denn zumindest im mobilen Markt hat Intel einfach die Nase vorn. Das Acer mit AMD ist ja auch noch ein gutes Stück schwerer. Zum Display: Würde mich stark wundern, wenn die in die AMD Modelle andere Displays verbauen wie in die Intel Modelle (1693).

@Beast
    Jo, ich weis, das Samsung wär ne verdammt edle Sache. Aber da ich doch relativ viel Filme schaun will werde ich wohl bei WXGA bleiben.

6. #5 DeltaFox, 12.07.2005
    DeltaFox

DeltaFox Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FZ11S
    8878

@lord2: warum hat intel im im mobilen Markt die nase vorne?
    amds turion64 ist mit gleicher leistung günstiger und bietet zudem noch 64 bit technologie? was machst denn mit deinem notebook wenn windows longhorn kommt? verschrotten, oder ewig mit winxp weiterfahren?

7. #6 ThomasN, 12.07.2005
    ThomasN

ThomasN Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBook Pro 5,5
    8879

Im Desktopersatzbereich ist AMDs Turion durchaus eine Überlegung wert.
    Soll das Gerät jedoch leise, klein und leicht sein, so hat nach wie vor Intel die Nase vorn.
    Bis Windows Longhorn wirklich kommt (was ja wohl kaum vor Herbst 2006 zu erwarten ist), kann er sich ja dann ein neues Notebook kaufen *g*

8. #7 DeltaFox, 12.07.2005
    DeltaFox

DeltaFox Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FZ11S
    8894

@thomasn: jedes jahr ein neues notebook sollt schon sein, oder?
    Der Turion ein Desktop Replacement? Also ich denke mal ausser etwas mehr hitzeentwicklung und den damit verbunden lüftergereischen ist der turion64 schon eine starke konkurrenz für die centrino plattform. oder wo ist deines erachtens der fehler? leicht und klein sind die turion geräte genauso. nimme mal z.b. das 5024er von Acer her und vergleiche es mit dem 1694. fast identes Gehäuse, gleiches Gewicht, gleiche Grösse.

9. #8 steffgen, 12.07.2005
    steffgen

steffgen Forum Benutzer

8895

Hallo,

Ich hatte ähnliche Modelle auf meiner Entscheidungsliste wie Du. Ich war kurz vor dem Kauf eines Samsung X20, bin aber nach reiflicher Überlegung und einigen Tests mit dem X20 1700 und dem X20 1600 V dann letztlich bei dem hier gelandet :

Test HP nx8220

Und zwar in dieser Ausstatung mit 2GHZ CPU, 1024MB RAM, 1680x1050 Widescreen Display und 80GB Festpatte:

HP nx8200 PG804

Steffgen

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 ThomasN, 12.07.2005
    ThomasN

ThomasN Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBook Pro 5,5
    8905

Lüfterkreischen bei einem Notebook ist unbrauchbar. (auch wenn wir das leider bei vielen Geräten der neuen Generation bemängeln müssen)
    Mag sein dass das mancher akzeptiert, ich nicht.
    Leuten die ein Desktop Ersatz Gerät suchen ist das meist egal, deshalb mein Post.

editiert von: ThomasN, 12.07.2005, 22:58 Uhr

12. #10 steffgen, 12.07.2005
    steffgen

steffgen Forum Benutzer

8913

@tankred

Gilt die Frage mir mit dem nx8220 ?

Ich hatte die Möglichkeit, das Samsung X20 1700 und das X20 1600 V ein paar Tage ausführlich zu testen. Ich konnte mich mit beiden nicht 100% anfreunden, daher bin ich dann beim HP nx8220 gelandet. Ich habs erst 2 Tage, bisher habe ich es nicht bereut, das nx8220 ist genial und hat ein super Preis/Leistungsverhältnis.

Steffgen

Thema:

Brauche dringend ein sehr gutes Notebook, bin aber unentschl

Die Seite wird geladen...

Brauche dringend ein sehr gutes Notebook, bin aber unentschl - Ähnliche Themen

1. Brauche dringend Hilfe beim Festplattentausch !?

Brauche dringend Hilfe beim Festplattentausch !?: Hallo Leute, Bin neu hier und kenne mich noch nicht so gut aus also bitte erklärt es mir einfach:) Ich benütze jetzt schon seit 2 Jahren das...
  2. Laptop Bildschirm Probleme , brauche dringend Hilfe !

Laptop Bildschirm Probleme , brauche dringend Hilfe !: Als ich heute meinen Laptop (Lenovo IdeaPad Z500 Touch) mit speziel dafür vorgesehenen Trocken/Feucht tüchern säubern wollte ist auf einmal der...
  3. Brauche dringend Hilfe !!! Pro 78 V Serie

Brauche dringend Hilfe !!! Pro 78 V Serie: Hallo liebe Leute, erst einmal die Fehlerbeschreibung. Im PC meiner Frau war nur eine Festplatte mit zwei Partitionen verbaut. So, Festplatte...
  4. ich brauche dringend eure hilfe bitte... schonmal danke...

ich brauche dringend eure hilfe bitte... schonmal danke...: hey Leute habe mich eben angemeldet weil ich langsam am verzweifeln bin ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...ich habe folgendes Problem wenn ich...
  5. Brauche dringend eure Meinung

Brauche dringend eure Meinung: Hallo Ihr lieben, ich stehe kurz davor den ASUS A95VJ-YZ113H zu kaufen. Ich möchte jedoch eure Meinung dazu hören. Kennt sich jemand mit dem...