Brauche dringend Entscheidungshilfe...

R

ruben86

Forum Benutzer
Hallöle!
Bin auf der Suche nach einem Allround-Notebook, das so etwa alles kann, das heisst, gewöhnliche Büro-Arbeit, Games (muss nicht das neuste sein...), Multimedia, usw. Schön wäre eine lange Akkulaufzeit und ein Dual Core Prozessor! Am liebsten wär mir ein 15,4" Display! Das Gewicht ist nicht besonders wichtig, aber wenn es ein leichtes NB sein kann umso besser! Der Preis ist (fast) egal, Maximum liegt bei etwa 2300€ (mehr habe ich nicht zusammenkratzen können).
Im Dschungel des NB-Markts bin ich auf diese beiden Angebote gestossen, die ich beide nicht schlecht finde (bin aber laie, also zählt meine Meinung nicht so viel...)

Ich wär froh, wenn jemand seine Meinung zu den beiden posten könnte und evtl. andere Vorschläge machen würde... Oder mich auf NBs aufmerksam machen könnte, welche vielleicht erst noch auf den Markt kommen und eher etwas für mich wären... Ich lasse mich mal von euren Antworten überraschen! ^^

1: Sony Vaio VGN-FE11S
Intel® Core™ Duo Prozessor T2400
DDR2-533-SDRAM (PC2-3200) (2 x 512 MB)
Festplattenspeicherplatz (GB)160
Display: X-Black, 1280x800 (WXGA), 15.4"
Graka: NVIDIA® GeForce™ Go 7400 mit TurboCache™ 256MB
Preis: ~1650€


2: Samsung X60high
2 GHz Dual Core (T2500)
2 x 512MB PC2-4200 (DDR 533)
Festplatte 100 GB SATA (5.4K)
Display: 15,4" TFT Super Bright Gloss, 1680x1050
Graka: ATI Mobility Radeon X1600 256MB
Preis: ~2050€

Noch ne Frage: Wie kann es sein, dass ein Kleinhändler ein Notebook, wie das obengenannte Samsung über 200€ unter dem von Samsung angegebenen Listenpreis verkaufen kann? Irgendwo muss das doch einen Haken haben oder ist es ein Schnäppchen und ich sollte zugreifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Alternative zum Samsung X60 (solltest du kein Student sein, wovon ich mal ausgehe) fiele mir noch das S1 von LG ein, wobei man davon natürlich noch einen genauen Testbericht abwarten sollte.

Bei deiner Preisgrenze wäre in meinen Augen natürlich auch ein Mac Book Pro sehr intressant. Und nachdem nun Windows XP auch offiziel installiert werden kann, spricht eigentlich noch kaum was gegen das Notebook.
Die Verarbeitung ist exzellent, es ist ziemlich leicht und sehr dünn, besitzt ein gutes, nicht spiegelndes Display und sogar eine X1600, welche zwar um ein Stück niedriger getaktet ist als es ATI zulassen würde, aber darauf käme es mir dann eigentlich auch nicht mehr an.
Hier findest du noch einen kleinen Test zum Notebook.

Da dir auch das Vaio VGN-FE11S in den Sinn kam, wollte ich nur noch eben erwähnen, dass du wenn dann schon zu einem FE21 Modell greifen solltest, dem FE21H oder S.

Dort bekommst du dann ein etwas auspoliertes Display, eine wesentlich bessere Grafikkarte (vorausgesetzt sie ist von Sony werkseitig nicht stark untertaktet) und eine größere Festplatte (im Vergleich zum M Modell)
Die FE21 Serie sollte auch in Kürze erhältlich sein, da sie als Neuauflage der FE11 Serie dient, wessen Produktion schon eingestellt seien sollte.

mfg
 
also ich würd wegen Auflösung und Grafikkarte zum Samsung greifen.
WEnn die Verarbeitung auf typischen Samsung Niveau ist gibts auch sonst nichts auszusetzen an dem Modell.
Die 7400 hat nur ca. die halbe Leistung der X1600.
Listenpreise von Samsung sind nur Richtwerte. Die tatsächlichen Preise können diesen Wert schon unterschreiten.
 
Vielen Dank für die Tipps!!! Also, naja, eigentlich bin ich schon noch Student... Gibts denn ein besonderes Studentenangebot für ein Laptop in meinem Bereich? Achtung, ich studiere in der Schweiz!
 
in der Kategorie Fragen vor dem NOtebookkauf sind die LInks zu den Studentensachen.
 
Das hab ich gesehen. Aber ich finde kein Notebook, das meinen Anforderungen entspricht und mit dem Samsung mithalten könnte, oder habe ich was übersehen?
 
für 400 Euro weniger gibt es das X60SE mit etwas langsamerer CPU.
 
aber soweit ich weiss nicht in der schweiz... wenn man nämlich die Samsung-NBs Deutschlands (Österreich weiss ich nicht...) mit denen der Schweiz vergeicht sind sie überhaupt nicht gleich... schaut sonst mal auf www.samsung.ch nach und lest die Daten zum X60high durch, die sind nicht gleich wie beim deutschen T2600 modell
 
Hab mir jetzt mal das Mac Book Pro angeschaut! Schaut gut aus, aber ist wohl doch nichts für mich... der Preis ist trotz nicht all zu grossen Hardwareunterschieden über 300€ höher als beim Samsung... Und das trotz Studentenrabatt...
 
bei den Samsung musst du aufpassen wegen der Garantie / Gewährleistungssache.
Wenn du kein Europaweites Service hast, musst du ev. das NOtebook ins Land deines Kaufes schicken. Musst bei Samsung nachlesen wie das jetzt ist.
 
ruben86 schrieb:
Hab mir jetzt mal das Mac Book Pro angeschaut! Schaut gut aus, aber ist wohl doch nichts für mich... der Preis ist trotz nicht all zu grossen Hardwareunterschieden über 300€ höher als beim Samsung... Und das trotz Studentenrabatt...

Wenn du so viel Wert auf die Inereien legst, musst du wohl wirklich zum Samsung greifen.
Jedoch würde ich persönlich, wenn ich denn das Geld dazu hätte, das Mac Book Pro dem X60 SE voziehen,

- da darauf natürlich auch MacOS X läuft
- das Alugehäuse sehr schick und schlank ist
- und ganz wichtig, da es ein nicht-spiegelndes Display besitzt, das zudem noch die subjektiv perfekte Auflösung für ein 15,4" Notebook mitbringt (1440x900)

mfg
 
ruben86 schrieb:
Hab mir jetzt mal das Mac Book Pro angeschaut! Schaut gut aus, aber ist wohl doch nichts für mich... der Preis ist trotz nicht all zu grossen Hardwareunterschieden über 300€ höher als beim Samsung... Und das trotz Studentenrabatt...

Das ist der Hype-Bonus. Den gibt's auch beim IPod. Gibt mehr als genug andere MP3-Player, die die gleichen und noch mehr Funktionen haben aber weniger kosten. Aber erklär das mal den ganzen Apple-Fans... ;)

Milki schrieb:
Wenn du so viel Wert auf die Inereien legst, musst du wohl wirklich zum Samsung greifen.

Ich denke mal das ist (oder sollte bei normal-denkenden Menschen) doch das wichtigste beim Notebook-Kauf, oder irre ich mich da? Ich meine wer will ein Auto mit 55PS das 50,000€ kostet nur weil es eine Ferrari-Karosserie hat? ;)
Okay, das war jetzt etwas übertrieben, ich geb's zu. :D

Was Du an Vorteilen schreibst ist aber natürlich auch richtig und MacOS hat auch seine Vor- und Nachteile. Jeder wie er will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karmoth schrieb:
Ich denke mal das ist (oder sollte bei normal-denkenden Menschen) doch das wichtigste beim Notebook-Kauf, oder irre ich mich da? Ich meine wer will ein Auto mit 55PS das 50,000€ kostet nur weil es eine Ferrari-Karosserie hat? ;)

Und was willst du mit einem Ferrari Motor in einem Nissan Micra? ^^
Das Display und MacOS X wären halt für mich ausschlaggebend (und natürlich das umwerfende Design...).

Aber das lassen wir ihn mal besser selbst entscheiden ;)

mfg
 
Ist ja richtig, das Design hat schon was und das Display soll auch ganz gut sein. Ich find's blos sinnlos sich einen Mac zu kaufen um dann Windows drauf zu emulieren...

PS: Solange der Micra dann nur 20.000 kostet wär das doch ein geiles Gerät. Möchte die Augen vom Mercedesfahrer sehen, wenn Du bei 200 auf der Autobahn den linken Blinker anmachst... :D
 
Das Display ist für mich zwar wichtig, aber trotzdem kann ich mich nicht für das mac book pro entscheidend, denn ich würde windows emulieren und naja, es ist schon recht mühsam mit nur einer Maustaste auf Windows herum zu turnen ^^
Wenn keine anderen Vorschläge mehr kommen, werde ich mich wohl für das X60high entscheiden, welches übrigens nicht die gleichen Innereien wie das X60SE hat, sondern noch etwas mehr hergibt ^^
 
Karmoth schrieb:
[...] Windows drauf zu emulieren... [...]

Als Emulation würde ich das nicht bezeichnen, dank dem Boot Camp (womit die Hürde des fehlenden alten Bios Systems überwunden wären) läuft Windows ja nativ auf den Intel Macs.

Und wer sagt denn, dass er überhaupt Windows nutzen soll? [Edit: Hat er ja gerade geschrieben, habe ich ganz übersehn... also könnt ihr den Satz vergessen ^^] Von mir aus kann er sich gerne mit MacOS anfreunden, ich denke nämlich nicht, dass ihm das allzu schwer fallen wird ;)

Und wenn man dann doch mal etwas spielen möchte, was nicht unter MacOS läuft, kann man ja immer noch Windows booten.

@ Ruben
Ein weiterer Kandidat für dich wäre dann wohl das LG S1:
http://www.geizhals.net/deutschland/a191341.html
Nur besitzt es auch ein spiegelndes Display, was für mich wohl wieder ein K.O. Kriteriam wäre, aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden.

Zudem fragt es sich natürlich, wann das Notebook denn mal lieferbar sein wird.

mfg
 
@Milki: Ich weiß nicht genau, wie das mit dem Bootcamp funktioniert. Dachte das wäre nur eine Art Emulation, von daher meine Aussage.

Wenn dem nicht so sein sollte, entschuldige ich mich für meine vorschnelle, unqualifizierte Aussage. :D
Lasse mich immer gern eines besseren Belehren. Man lernt ja nie aus.

Hab aber gelesen, daß dieses Bootcamp noch Beta sein soll?
 
@Karmoth
Ja, es ist noch eine Beta, die aber schon durchaus stabil läuft.
Boot Camp gaukelt Windows eigentlich nur das vorhandensein eines Standardmäßigen Bios vor, welches die neuen Intel Macs ja nicht mehr besitzen und MacOS noch nie brauchte. (Intel setzt dort voll und ganz auf seine Eigenentwicklung, ein erweitertes Bios namens EFI)

Das war eigentlich der einzige Grund, wieso Windows nicht nativ auf den Intel Mac lief (die Infrarstruktur gleicht ja ansonstem der eines normalen PC's)

Aber lassen wir die Diskussion hier lieber, es geht ja schließlich um ein neues Notebook für Ruben... leider fällt mir abgesehen vom LG S1 auch kein weiteres ein, welches für seine Ansprüche in Frage käme.

mfg
 
So wies denn aussieht werde ich mich wohl für das Samsung entscheiden... Das LG gleicht sehr dem Samsung, ist aber etwas (ganz wenig) schwerer... Naja eigentlich sind sie rein von der Hardware her ziemlich gleich (wie sie dann in Wirklichkeit laufen ist ne andere Frage) und weil ich keine Lust mehr habe zu warten (und ich das NB schon lange bräuchte), werde ich es wohl noch heute bestellen! Danke für die netten Tipps von euch allen!!! Ein ganz grooosses lieeebes DANKESCHÖN!!!
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Suche Asus für meine Zwecke mit einigen Wünschen

Bewertung der Komponenten meines Wunschlaptops

Gaming Laptop

welcher Laptop ist der beste?

Zurück
Oben