brauche ein neues Notebook

P

plauzela

Forum Newbie
Hallo Zusammen!
Ich hoffe, ihr hattet schöne Weihnachtstage. Ich habe den "Fehler" gemacht, mein altes Notebook meiner Freundin zu schenken, jetzt steh ich komplett ohne da ;)
Ich bin mir noch nicht zu 100% sicher, ob ich mir eine Neues hole oder doch einen neuen Desktop-PC. Wenn es ein Notebook werden soll, hab ich folgende Anforderungen:


Wie ist dein Budget?
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?


- bin Student, kann bis zu 1000€ investieren, muss aber nicht sein, wenn es nicht sein muss ;)

Welche Displaygröße bevorzugst du?
Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?


- würde mich gerne auf mind. 17" upgraden. Im Freien wird das Notebook nicht zum Einsatz kommen, wohl aber gelegentlich in Räumen mit vielen großen Fenstern.
Es wird also hauptsächlich als Desktop-Ersatz genutzt. Ab und zu mal auf größere Reisen, aber kein tägliches mitrumschleppen.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?


- Spiele können völlig ausser Acht gelassen werden.
Hauptsächlich Internet, evtl ein wenig Bild- und (noch weniger) Videobearbeitung. Fürs Internet ist wichtig, dass ich viele Seiten gleichzeitig aufmachen kann, ohne große Einbußen in Geschwindigkeiten der jeweiligen Seiten hinnehmen zu müssen.
Bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich ein Bluray-Laufwerk haben möchte. Ich habe inzwischen eine beachtliche Sammlung, würde sich dann ja für Reisen anbieten, jedoch ist die Frage, ob sich die Mehrkosten dafür lohnen. Es muss jedenfalls nicht das gesamte Notebook darauf ausgerichtet werden.

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?


- hätte gerne eine "lange" Akkulaufzeit. Ich weiß nicht, was da realistisch ist, aber würd halt gerne auch zu Hause nicht immer an der Strippe hängen müssen. Und nen Film auf nem Flug oder ner Zugfahrt nur halb zu gucken, wäre auch doof... Aber alle drei Herr der Ringe Filme in der Special Extended Edition hintereinander gucken muss auch nicht sein.

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?

- nein, kein Bedarf. Aber hätte trotzdem gern ein zuverlässiges Notebook.

Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?


- Sagt mir jetzt nicht alles etwas. USB klar, HDMI Ausgang um auch mal an den Fernseher anzuschliessen, gutes Wlan ist wichtig, Bluetooth wäre nett, muss aber nicht, da ich irgendwo noch nen Stick rumfliegen hab.


Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Gruß
plauzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Je größer das Notebook desto geringer ist in der Regel die Akkulaufzeit.
Bei dell kannst du einen größeren Akku dazu ordern, um dem entgegen zu wirken.

Du kannst dir mal das Vostro 1720 und das Studio 17 ansehen:

Dell Vostro 1720*
Dell Vostro 1720-Notebook | Dell Deutschland
Test zum Vorgängermodell: Dell Vostro 1710 (mit Geforce 8600M GS)*
Tests - Dell Vostro 1710 - 17-Zoller im Multimedia-Check auf notebookjournal.de

Dell Studio 17 (mit ATI HD 4570 / 4650)
Produktdetails zum Dell Studio 17 Notebook | Dell Deutschland
Tests - Dell Studio 17 - Dells 17-Zoller mit Core i7 auf notebookjournal.de
Dell Studio 17 (1747) Review

Beim Studio 17 würde ich aufgrund der Probleme mit den Core i7 Modellen und auch für eine bessere Akkulaufzeit das Modell mit Core 2 Duo vorziehen.
Eventuell sogar besser das ältere Studio 17:
Dell Studio 17-Notebook - Produktdetails | Dell Deutschland
Notebookcheck: Test Dell Studio 17 Notebook

Der Preis ist bei dell am Telefon verhandelbar.
 
Hi!
Danke für deine Antwort.
Bei DELL hatte ich mich schon mal umgeschaut. Weiß gar nicht warum ich das Vostro nicht gefunden hab, muss ich mir jetzt noch mal anschauen.
Ich bin da auf das "neue" Dell Studio 17 mit
Intel® Core™ 2 Duo Processor P7450
1 GB ATI Mobility Radeon HD 4650
1TB (5.400rpm) Serial ATA Dual Hard Drive (2x 500GB)
für 750€ gestossen, was es mir doch sehr angetan hat.

Einmal natürlich die generelle Frage, was ihr davon haltet?

Und dann ein wenig spezifischer:
- Lohnt sich hier der mehr Aufwand von 130€, im Vergleich zu einer ähnlichen Grundkonfiguration, für den besseren Prozessor (T6600), besserer Grafikkarte (512MB ATI Mobility Radeon HD 4570) und grösserer Festplatte (320GB, wobei mir die relativ egal ist, da ich eh noch eine halbvolle 500GB Externe habe und dann bei Bedarf, wenn es soweit ist, eine weitere Externe beim Mediamarkt oder so nachgeschmissen kriege.)?

- Lohnt sich der Aufpreis von 70€ zum 9 Zellen Akku?

- Warum würdest Du evtl das ältere Modell vorziehen? Ausgereifter?

Etwas ganz anderes wäre jetzt das aktuelle Angebot beim Mediamarkt.
Packard Bell Easynote LJ65-DT-075GE
17", LED Backlight 1600x900
T6600
4096 MB DDR3
1GB DDR3 Geforce GT240M
Bluray-Laufwerk

für 699€ (evtl ja auch umsonst ;) )

Kann mir jemand was generelles zu Packard Bell sagen? zB "alles Scheiße von denen" oder "zuverlässig" oder "ist unterschiedlich"...

Wenn jemand noch eine ganz andere Idee hat, bin ich dafür auch noch offen :)
Hab mich zB auch noch nicht endgültig auf nen Notebook festgelegt, es könnte auch immer noch ein normaler PC werden. Allerdings hab ich jetzt in meinen Recherchen gemerkt, dass die Unterschiede nicht mehr so extrem sind, wie bei meinem letzt Kauf.
(Klar ist der Desktop-PC dem gleich teuren Notebook in jeder Disziplin überlegen, aber halt nicht mehr so stark. Oder seh ich das falsch?)
 
Weiß gar nicht warum ich das Vostro nicht gefunden hab, muss ich mir jetzt noch mal anschauen.
Ist doch oben verlinkt. Sonst ist es unter den Geräten für Geschäftskunden gelistet. Kann aber per Telefon auch normal bestellt werden.
Schau mal hier rein: Hinweise zur Kaufberatung & FAQ - Forum - CHIP Online -> Bestellung bei Dell
- Lohnt sich hier der mehr Aufwand von 130€, im Vergleich zu einer ähnlichen Grundkonfiguration, für den besseren Prozessor (T6600), besserer Grafikkarte (512MB ATI Mobility Radeon HD 4570) und grösserer Festplatte (320GB, wobei mir die relativ egal ist, da ich eh noch eine halbvolle 500GB Externe habe und dann bei Bedarf, wenn es soweit ist, eine weitere Externe beim Mediamarkt oder so nachgeschmissen kriege.)?
Für deine Zwecke, nein, aber der Aufpreis ist nicht überzogen hoch.
- Lohnt sich der Aufpreis von 70€ zum 9 Zellen Akku?
Wenn dir eine lange Akkulaufzeit wichtig ist, ja. Mit dem normalen Akku kommst du nur auf etwa 2-2,5h beim WLan surfen.
- Warum würdest Du evtl das ältere Modell vorziehen? Ausgereifter?
Wenn ich mir die Tests so anschaue, gab es für die älteren Modelle bessere Displays.
Kann mir jemand was generelles zu Packard Bell sagen? zB "alles Scheiße von denen" oder "zuverlässig" oder "ist unterschiedlich"...
PB gehört zu Acer. Einen guten Service würde ich nicht erwarten.
Im Allgemeinen überzeugen mich die Modelle dieser Firma, billige Consumerlifestylemodelle für den Geiz ist Geil Markt, nicht.
(Klar ist der Desktop-PC dem gleich teuren Notebook in jeder Disziplin überlegen, aber halt nicht mehr so stark. Oder seh ich das falsch?)
Das ist immer noch so, nur die Anforderungen für:
Fürs Internet ist wichtig, dass ich viele Seiten gleichzeitig aufmachen kann, ohne große Einbußen in Geschwindigkeiten der jeweiligen Seiten hinnehmen zu müssen.
Sind in den letzten Jahren deutlich langsamer gestiegen als die Leistungsfähigkeit von Rechnern (wenn man HD Flash Videos mal außen vor läßt).
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Convertible Notebook um mein Android Handy KABELLOS zu spiegeln

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

notebook für cad oder alten aufrüsten

Zurück
Oben