brauche ein neues Notebook

P

plauzela

Forum Newbie
Hallo Zusammen!
Ich hoffe, ihr hattet schöne Weihnachtstage. Ich habe den "Fehler" gemacht, mein altes Notebook meiner Freundin zu schenken, jetzt steh ich komplett ohne da ;)
Ich bin mir noch nicht zu 100% sicher, ob ich mir eine Neues hole oder doch einen neuen Desktop-PC. Wenn es ein Notebook werden soll, hab ich folgende Anforderungen:


Wie ist dein Budget?
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?


- bin Student, kann bis zu 1000€ investieren, muss aber nicht sein, wenn es nicht sein muss ;)

Welche Displaygröße bevorzugst du?
Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?


- würde mich gerne auf mind. 17" upgraden. Im Freien wird das Notebook nicht zum Einsatz kommen, wohl aber gelegentlich in Räumen mit vielen großen Fenstern.
Es wird also hauptsächlich als Desktop-Ersatz genutzt. Ab und zu mal auf größere Reisen, aber kein tägliches mitrumschleppen.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?


- Spiele können völlig ausser Acht gelassen werden.
Hauptsächlich Internet, evtl ein wenig Bild- und (noch weniger) Videobearbeitung. Fürs Internet ist wichtig, dass ich viele Seiten gleichzeitig aufmachen kann, ohne große Einbußen in Geschwindigkeiten der jeweiligen Seiten hinnehmen zu müssen.
Bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich ein Bluray-Laufwerk haben möchte. Ich habe inzwischen eine beachtliche Sammlung, würde sich dann ja für Reisen anbieten, jedoch ist die Frage, ob sich die Mehrkosten dafür lohnen. Es muss jedenfalls nicht das gesamte Notebook darauf ausgerichtet werden.

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?