Brauche einen Ratschlag

H

hamster23

Forum Benutzer
moin seit 2 Tagen bin ich auf der suche nach einem anständigen Notebook. Bin nun an einem Punkt angelangt wo ich einfach einen guten Ratschlag brauche.

Nach dem mein Acer flöten gegangen ist, suche ich ein Notebook welches sehr zuverlässig ist. Und lange hält.

Voraussetzungen.
Bis 650 euro

- Gutes Display

- Intel I5 Prozessor

- 1 Gig. Grafikspeicher

- 4gig DDR3 am besten mit noch einem freien Slot habe noch hier 4gig DDR3 1333 rumliegen

- 15,6 Zoll oder höher

- nicht zu schwer



Edit: // Mit Fragebogen:

1) Wie hoch ist dein Budget?
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?

etwa 650 Euro
ja bin student

2) Welche Displaygröße bevorzugst du?

ab 15.6 aufwerts

3) Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

ist eher fürs zuhause

4) Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?

CAD, Programmieren, HD Filme

5) Willst du mit dem Notebook spielen?

bis jetzt noch nicht aber wer weiß

6) Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

ich werde es oft transportieren sollte deswegen nicht zu schwer sein

7) Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?

bis jetzt keine großen Ansprüche

8) Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?

jap bin sehr drauf angewiesen

9) Welche Anschlüsse benötigst Du?

USB, VGA, ExpressCard...

lg und schon mal danke für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu und willkommen im Notebookforum!

Gibts spezielle Gründe warum du einen i5 oder 1GB Grafikspeicher willst? Oder hast du dich nur von Mediamarkt Marketingblubb zu sehr beeinflussen lassen?
 
Es liegt daran das ich Student bin und auch öfters 3d cad Zeichnungen mache und mit vielen Anwendungen parallel arbeite.
Einen Film in HD genießen ist ja auch nicht ganz ohne ;)
 
Also Marketingblubb...wie ich vermutet hatte :)

Ich korrigiere mal:
Core2Duo oder i3 oder sowas, kleine dezidierte Grafikkarte und lieber ein bischen mehr Akkulaufzeit ;)

Tipp: Samsung SF510 von studentbook.de
 
schaut ganz nett aus.
Aber warum würdest du kein i5 und 1gig Ram nehmen.
Für mich ist die Leistung , also das er so gut wie kaum ausgelastet ist wichtiger als der Akku. Ich glaube das sogar 16Zoll am besten wäre aber da gibt es kaum Notebooks.
ps. brauche kein OS habe selber eins.
lg
 
Andersrum:

Was kann der i5 was der i3 nicht kann?
Und was bringt dir 1GB Grafikspeicher?

mit dem was du machst wirst du einen i3 sicher nicht dazu bringen die weisse Fahne zu zeigen. Da sparst du lieber an der CPU und packst dir ne SSD rein.

(ein i5 ist auch nur ein i3... und der Turbo packt nur wenn du eine 1 Kern Anwendung machst... also nie)
 
Mein alter Acer hatte Core 2 Duo 2Ghz und er kam auch schön öfters ins schwitzen besonders bei HD Filmen.
Für Solidworks FE Simulationen dachte ich mir ist viel Grafikspeicher und ein schneller Prozessor nicht verkehrt. Außerdem ist der kosten unterschied nicht als zu groß.
Möchte aber auch nicht drauf beharren lasse mich gerne eines besseren belehren.
Könntest du mir vielleicht noch denn ein oder anderen empfehlen.
lg

ps. was sagst du zu diesen hier
LENOVO Y560 M29B7GE Core i5
ASUS X52JR
Toshiba Satellite L670-1KU
MSI E6033-i5407
HP G72-b03SG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein alter Acer hatte Core 2 Duo 2Ghz und er kam auch schön öfters ins schwitzen besonders bei HD Filmen.
DAs liegt aber daran, dass es zu der Zeit noch keinen Grafikchip gab der die HD Videos abgespielt hat. Heutige Grafikchips machen das unabhängig von der CPU. Du kannst auch Blurays über ein Atom (Netbook) schauen - ohne Probleme.

Ab den i3 können alle Onboard Grafikchips HD Videobeschleunigung.
Die Sandy Onboardgrafik ist wieschon gesagt etwa so schnell wie eine 5470 oder eine GF310.

Wobei ich zugeben muss, dass du mit einer kleinen Grafikkarte warscheinlich den besseren Treibersupport hast.

CAD Projeke an den Hochschulen sind nicht besonders fordernd. Das macht eigentlich jede Standardkarte mit.
 
Das Ding ist:
Ich finde immer mehr Notebooks wie 40,6cm (16") MSI E6033-i5407 oder von HP die alle i5 haben und fast genau soviel kosten.
Wahrscheinlich hast du recht. Aber ich glaube ich habe mich selber schon zu sehr auf den i5 eingefahren. Es soll auch keine zulange Diskussion werden es ist gerade halb 12 und wir haben schon fast ne Seite voll.
Mich stört auch etwas an dem Samsung SF510 das er keinen Ram mehr frei hat und du wei0t schon die Sache mit dem Prozessor.
Kannst du mir vielleicht noch den einen oder anderen empfehlen. Der in etwa meinen Wünschen entspricht. Ich habe zwar in Netz viele gefunden. Aber mir fehlt einfach der Persönliche Ratschlag wie . Wuw Acer würde ich nicht kaufen da gehen die Sachen zu schnell kaputt oder MSI bauen keine guten Notebooks.

Lg und danke :)
 
Du wirst so gut wie kein Notebook mit 4GB finden, das nur 1 Slot belegt hat! Da solltest du lieber Ausschau nach einem Gerät mit so wenig RAM wie möglich halten (bzw. "RAM ist egal"). Du kannst dann deine 4GB einbauen, und falls irgendwann nötig mit dem gesparten Geld einen weiteren 4GB Baustein kaufen und einbauen.
 
@kabakara

da hast du natürlich recht. Mit dem i5 bin ich mir auch nicht zu 100% sicher. Ich schau mir die ganzen Fazite von verschiedenen Notebook Tests an. Und es ist immer etwas dabei wie sehr schlechter Display , schlechte Scharniere....


was sagt ihr zum ...... oder ist es doch nur ein "Marketingblub" ?
Lenovo G570 / M513ZGE Dunkelbraun 15,60 Zoll Display Intel Core i5 Prozessor, Modell 2410M, 6 GB Arbeitsspeicher, 640 GB Festplatte, AMD-Grafik

von
notebooksnochgünstiger.de

Ich habe gehört Lenovo baut gute Notebooks.
 
also dieser Artikel liegt unter meinem Maximal Preis von 650 euro.
was sagt ihr zu diesem Notebook?
 
habe mich nun auf zwei Notebooks begrenzt. Beide könnte ich für den gleichen Preis bekommen. Wobei ich für das Lenovo Y560 bis Mitte Mai warten müßte. Lohnt es sich ?

1) Keyfeatures des Lenovo Y560 M29BBGE Notebooks:

• Leistungsstarker Intel Core i7 Prozessor
• 4 GB RAM DDR3
• 500 GB Festplatte
• ATI Radeon™ HD5730 mit 1 GB dediziertem Speicher
• 15,6" Display mit LED Backlight
• Von JBL® entwickelte Lautsprecher (2 x 2 W) mit Dolby® Home Theater™ Surround-Sound
• Schnittstellen: 3 x USB2.0, eSATA, ExpressCard-Steckplatz, HDMI, 1 x Mini-PCIe
• Integriertes Wireless LAN, Bluetooth, 1.3 MP Webcam, HDMI
• 6 in 1 Kartenleser (SD, SD pro, XD, MMC, MS, MS pro)
• DVD Double Layer Brenner
• Windows 7 Home Premium 64bit

oder

2) Lenovo G570
Prozessor: Hersteller Intel® CPU Core™ i5-2410M
Cache, FSB 3 MB Intel® Smart-Cache
Taktfrequenz 2,30 GHz, Intel® Turbo-Boost 2.0 bis zu 2,90 GHz
Chipsatz Intel® HM65
Arbeitsspeicher: Größe 6144 MB
Arbeitsspeicher-Typ DDR3 MHz 1333
Verbaute Plätze (von wievielen) 2 von 2
Display: Bildschirmgröße in cm und Zoll 39,62 cm/15,6"
Bildschirmart: HD LED Glare Max. Auflösung intern 1366 x 768 Pixel
Grafik Hersteller AMD
Grafikchip/-karte Radeon HD 6370M
Grafikspeicher dediziert 1024 MB
Festplatte Kapazität 640 GB
Umdrehungen pro Min 5400
Laufwerk DVD-Brenner
Schnittstellen/Anschlüsse
USB 2.0 (Anzahl) 4x
Bluetooth (Version) 2.1
VGA ja
HDMI ja
Line in (Audio in/Mikrofon in) ja
Line out (Kopfhörer/Lautsprecher) ja
Kommunikation/Netzwerk
Netzwerkanschluss 10/100 Mbit/s
Wireless LAN (Standards) 802.11b/g/n
Sound
Lautsprecher 2x 1,5 W
Ausstattung
Lautsprecher ja
Webcam 0,3 Megapixel
Gesichtserkennung ja
numerischer Tastenblock ja
Akku-Anzahl 1
Anzahl Akkuzellen 6
Akku mAh 2200
Netzteil 90 W (3-Pin)
Durchschn. Akkulaufzeit laut Herstellerangabe 5 h
Gehäuse
Gewicht in kg 2,20
Abmessung in mm (BxHxT) 376,8 x 17,3–34,9 x 249,8
Software
Betriebssystem OEMOriginal Microsoft® Windows® 7 Home Premium (64 Bit)
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

notebook für cad oder alten aufrüsten

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Zurück
Oben