Brauche Entscheidungshilfe bei Laptopkauf

C

Chris135i

Forum Freak
Hallo,

ich will mir in nächster Zeit nen neuen Laptop
kaufen. Ich hab mir jetzt 3 Modell rausgesucht:
>DevilTech Fire DTX
>Sony Vaio VPC-F11Z1/E
>HP Pavilion dv6-2090eg

Welchen von denen würdet ihr nehmen und warum?
Meine Anforderungen an den Rechner:
> hohe Rechenleistung(soll für CAD genutzt werden)
>bedingt mobil( sollte eigentlich nicht Glossy sein, aber wenn der Laptop sonst perfekt ist, lass ich mir sone Folie von 3M drauf machen)
> höchstens so 3kg Gewicht
> Akkulaufzeit ohne Zusatzakku oder größeren Akku: 3-4h
> Preisgrenze sind 1000 Euro

Mfg
Chris
 
Hallo,

ich will mir in nächster Zeit nen neuen Laptop
kaufen. Ich hab mir jetzt 3 Modell rausgesucht:
>DevilTech Fire DTX
>Sony Vaio VPC-F11Z1/E
>HP Pavilion dv6-2090eg

> Akkulaufzeit ohne Zusatzakku oder größeren Akku: 3-4h

keins deiner Notebooks schafft unter Last auch nur annähernd diese Akkulaufzeiten...im Gegenteil...keins liegt über 2h...
 
Hallo Chris,

was für ein CAD soll den da laufen???
Ich habe bei meinem Solidworks und ProE am laufen und muß dir sagen was auch schon Major_Koenig schrieb das mit der Akkulaufzeit kannst du echt vergessen. Das ist meine Erfahrung, mit SWX nach max. 1 std ist bei meinem MYSN Clevo 901C der Akku soweit leer das ich schleunigst das Kabel reinstecken muß sonst sind die Daten weg.
Da sollte man eher schauen das man eine Vernünftige Grafikkarte drin hat ich habe 2 9800 GTX im SLI Modus mit 8GB RAM und Quadcore 3GHZ.
Mir macht das aber nichts aus wenn ich die ganze Zeit am Kabel hänge Hauptsache es geht was vorwärts.
Wenn man es auch Geschäftlich nutzt bin ich auch gerne bereit 300-400 € mehr auszugeben, wenn ich weiß das das Notebook funktioniert und man nicht immer auf den Rechner warten muß, ich weiß von was ich rede, ich hatte zuerst das Toshiba Satego P100, dann den Acer 9920 und jetzt das MYSN 901C mit den oben genannten Komponenten.

Das ist meine Meinung spar noch einwenig und kaufe dir ein Clevo es kann ja ruhig beraucht sein bei Ebay bekommst du immer so eine Waffe.

Gruß M100469
 
Was für ein CAD (welche Version) benutzt du, und in welchem Umfang sind die Arbeiten? Je nach dem muss es nicht unbedingt ein Corei7 oder Corei5 mit protziger Grafikkarte sein (meine Mutter arbeitet mit AutoCAD 2000 auf einem PentiumII...für Hauskonstruktionen u.Ä. kein Problem).
 
Hy, also die Akkulaufzeit war auf Surfen und Texten bezogen. Das mit CAD mach ich drin. Ist klar das die Akkulaufzeit drastisch sinkt,wenn ich an CAD arbeite.
Ich arbeite mit CATIA.

Mfg
Chris
 
Die Akkuzeiten sind dennoch schwach. Bei allen gleich: ca 3h idle (!), ca 110min bei Surfen/Text und 70-80min bei Last. Und das liegt z.T. auch an den starken CPU (Corei7)...deswegen die Frage nach CAD, um zu sehen, ob nicht Modelle mit schwächeren/stromsparenderen CPU bzw. Grafikkarten in Frage kommen, damit du deine gewünschte Akkulaufzeit erreicht.
 
Ja ok das verstehe ich. Für den HP gibs zum Bleistift nen 12 Zellen Akku zum Nachrüsten und bei Deviltech ist ein 2 Akku nicht soo teuer. Wie schon geschrieben
benutze ich CATIA. Wenn Dell in das Alienware M11X ma nen gescheiten Prozessor reinmachen würde,dann wüsst ich sofort was ich für einen Rechner nehmen soll,aber was die dadrin verbauen ist nur halb so schnell wie bei meinem aktuellen Rechner.

Mfg
Chris
 
Wenn Dell in das Alienware M11X ma nen gescheiten Prozessor reinmachen würde,dann wüsst ich sofort was ich für einen Rechner nehmen soll,aber was die dadrin verbauen ist nur halb so schnell wie bei meinem aktuellen Rechner.
ob CAD auf 11 Zoll Sinn macht, is aber auch nochma ne andere Frage^^
 
^dann würd ich mir noch nen externen Bildschirm kaufen. Hab da son 23 Zoll von LG im Blick. Weißt der Alienware ist eigentlich grandios:
Wenn du willst sau viel Leistung(von der CPU ma abgesehen)
Und mobil wechselst du zu der Intel Grafik und hast ca. 6h Akkulaufzeit.
Aso und was ich CAD mäßig mache:
3D Entwurf + 2D TZ
Straken

Mfg
Chris
 
Was gibs denn nu noch für Vorschläge??
 
Naja, das Vaio F scheint ein wirklich gutes Notebook geworden zu sein und ist von der Leistung und mit dem matten Full-HD-Display auch sicher gut CAD-tauglich. Ein riesen Klotz ist es halt trotzdem und bei der Akkulaufzeit musst du einen Kompromiss eingehen. Außerdem ist es relativ laut.
Da du aber offensichtlich sogar bereit bist von 16,4 auf 11 Zoll + ext. Monitor umzuschwenken solltest du vielleicht mal den Palmenthread durchlesen bzw. die Fragen daraus beantworten damit wir die in Frage kommenden Geräte einschränken können...
 
Palmenthread --> wie starte ich eine Kaufberatung.

findest du in meiner Signatur.
 
Aso das. Ich dachte eigentlich das ich die wichtigsten Fragen diebezüglich beantwortet habe.
Aber ok:

* Wie ist dein Budget?
hab ca 1000-1100 Euro bin Student,könnte also
theoretisch bei einigen Herszellern Rabatt kriegen
* Welche Displaygröße bevorzugst du?
je nach dem, also entweder ein potenter 15 Zöller(also 15,4 oder ,6) oder ein potenter 11-13 Zözzer + externen Bildschirm
* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes
hab grad nen Matten Bildschirm, will das eigentlich auch nicht missen,aber wenn der PC bis auf
der Eigenschaft perfekt ist,dann lass ich mir von 3M ne Antireflexionsfolie aufbringen
* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Surfen, Zocken, CAD( 3D Konstruktion; Straken)
* Willst du mit dem Notebook spielen?
ja, aktuelle Spielen sollten laufen,aber ich nicht unbedingt mit 8 x AA und Nativer Auflösung undso


* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
naja, sagem wir 50:50; also wird 50:5ß mobil und stationär benutzt
* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
rech hohe Akkulaufzeit im Officebetrieb wäre ideal,
wenn sich diese durch einen Zusatzakku verbessern lässt, wär das auch noch gut

* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
ich musste bisher noch nie so einen Service in Anspruch nehmen, wenn ich den preiswert oder kostenlos dazu kriege,nehme ich das gern in Anspruch
* Welche Anschlüsse benötigst Du?
absolutes muss:
USB (in sinnvollerAnordnung)
VGA
muss nicht unbedingt sein:
HDMI
E-SATA

Ich hoffe das ist jetzt so wies sein soll. Ich dachte durch due Vorauswahl hab ich die Kriterien schon so ca. abgesteckt.
Jetzt bin ich für Vorschläge offen:D

Mfg
Chris

P.S. : Hab grad noch ne Alternative gefunden: das neue MSI GX 640
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun hab ich euch alles Specs genannt und nu???
Sorry aber hab nicht so sehr viel Zeit um einen neuen Rechner zu besorgen.

Mfg
Chris
 
ja, aktuelle Spielen sollten laufen,aber ich nicht unbedingt mit 8 x AA und Nativer Auflösung undso
Dass du dann mit interpoliertem Bild oder schwarzen balken leben musst ist dir offensichtlich schon bewusst. Das ist schonmal gut.

Spontan würd ich sagen:
Dell Latitude E6500 oder Thinkpad R500 oder sowas. würd ich jetzt tippen.
 
^ Also mit Lattitude würd ich mich anfreunden können,aber bitte nicht mit X4500er Graf. Doof ist ,das die nicht wirklich in meinem Budget liegen mit der Quadro NVS. Die Lenovo sind auch zu teuer,vor allem kriegt man da meist nur den Intel X4500er und das für einen recht hohen Preis. Und eigentlich würd ich schon gern auf die neue Mobilplattform mit Core i 5 oder i 7 umsteigen.
Aktuelle Hitlist:
Deviltech Fir DTX
HP DV6 mit Core i7 + GT 230m
MSI GX 640
Samsung R580
Sony E-Series

Also wenn es jetzt nich noch einen mir unbekannten Laptop gibt,der bei 13 Zoll Größe ähnliche Leistung wie die oben geannten Rechner bietet, dann wird der Rechner wohl was mit 15 Zoll haben werden. So jetzt nur die Frage welcher ist am besten von denen?? Ich möchte eigentlich den best möglichen Kompromiss ais Gewicht und Leistung.

Mfg
Chris
 
Naja bei den Thinkpads scheinst du noch nicht die Studipreise zu kennen. die liegen meist um 200-400€ unter den normalen Straßenpreisen.
ok1.de - Shop für Lehre und Forschung
der optimale Kompromiss rein von den Daten her wäre warscheinlich das hier:
ThinkPad T410 - Modell 25223FG / NT93FGE - ok1.de - Shop für Lehre und Forschung
ist leider nur über Budget... und einen Testbericht kenn ich auch nicht.

von den genannten würd ich direkt das MSI und das HP mal wieder vergessen. Der Rest, kann man machen, sind aber eher nicht so die "Arbeitstiere" wie die anderen genannten Businessboliden.

Was die Anmerkung mit der neuesten Technik angeht:
Ich würd nicht von Anfang an drauf setzen, zumindest so lang nicht bis erste positive berichte sich häufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Thinkpads mit der Auststattung die ich brauche,sind zu teuer. Ich würd schon gern wieder was businessmäßigea:D Aber im Moment ist mir die pure Leistung wichtiger. Warum kann ich das HP und MSI gleich wieder vergessen?? Haben daheim auch nen Pavillion und das ist top. Und E-Technik Kollege der Ahnung hat,hat auch son Gaming Teil von MSI. Zu der aktuellen Prozessorgeneration von Intel gibs schon Tests und Erfahrungen. Schade das Dell noch nicht die Modelle die mir gefallen auf i5 und i7 + HD500er oder GT(X)... umgerüstet haben. Am liebsten hätte ich nen XPS 13 oder Vostro 1300/1500 mit i5 + HD5650,aber leider wirds sowas net so schnell geben.
@F-rouz: wie sind denn deine Erfahrungen mit dem Sony F?

Mfg
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, warum pennt der Thread denn ein?? Wär echt ent wenn mir jemand ma sagen könnte was ich nu für PC nehmen soll. Es eilt sho bissel.

Mfg
Chris
 

Ähnliche Themen

Notebook für Studium gesucht!!

Zurück
Oben