Brauche euren Rat

C

chr1s85m

Forum Newbie
Hallo,

ich habe folgendes vor: Ich brauche einen Laptop, Budget bis ca. 700,-€. Möchte eigentlich nichts zocken sondern im Internet Surfen, Musik abspielen usw. allerdings sollten Programme flüssig und schnell laufen, da ich den Laptop beruflich nutzen werde.

Vorab stellt sich für mich erst einmal die Frage: XP o. Vista? über Vista hab ich viel schlechtes gelesen, hat jemand gleiche oder andere Erfahrungen gemacht?

Wichtig ist mir die Akkulaufzeit (mindestens 2h), ein ordentliches Display (15 Zoll), gute Bedienbarkeit, Leise, schnelles ausführen von Programmen.

Optisch gefallen mir die von Acer, LG und Siemens ganz gut.

Reichen 1 GB oder lieber 2 an Arbeitsspeicher,
Beim Prozessor dachte ich an einen 1,7 AMD oder Intel ist mir eigentlich egal, solange es kein Celeron oder ähnliches ist... Ist der Centrino eigentlich besser als der Core Duo 2 ?

Achso, wireless sollte er auch haben um drucker darüber laufen zu lassen.

Danke für euren tipp!
 
Hallo,

1. Ob 1 oder 2 GB - die meisten sind heute eh mit 2GB ausgestattet, weil der RAM total billig geworden ist. Falls du einen mit nur 1GB nimmst, und merkst, es ist dir zu wenig, kannst du es problemlos billig nachruesten.

2. "Centrino" ist kein Prozessor. Centrino ist das Bundle aus wlan-Karte, Chipsatz und CPU - alles von Intel.
Demnach ist der Core2Duo bzw. CoreDuo bestandteil des Centrinosystems. Ich persoenlich wuerde mir keinen AMD mehr kaufen - ist langsamer und ineffizienter als ein Intel Corexxx

3. WLAN hat sowieso fast eh jedes NB integriert.

Zu einem bestimmten Modell kann ich dir leider nicht raten, ich bin der Meinung, man sollte schon etwas mehr fuer ein Qualitativ hochwertiges NB ausgeben (somal du damit ja arbeiten willst und es sehr haeufig benutzen werden musst).
 
Hallo,

kann mich der Meinung von "lieblingsbesuch" nur anschliessen, er hat dir schon alles erklärt. Und auch meine Meinung ist das 700 € einfach zu wenig Geld ist um dafür ein qualitativ hochwertiges Gerät zu bekommen das täglich im Einsatz sein muss. Wie sagte jemand mal so schön, wer billig kauft, kauft zweimal.
Gerade wer sein Notebook beruflich braucht, sollte auf Qualität, guten Service einschl. Vor Ort Service achten.
Und das bekommt man halt nicht für 700 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke erst mal für eure tipps aber für 700€ ist durchaus was vernünftiges machbar, zumindest für altäglichen gebrauch brauch ich ja nicht das high end gerät, was haltet ihr denn hiervon:

LG E500 S.APCEG, 1,66 Core duo2
2gb arbeitsspeicher
160 gb festpl.
15,4 zoll
geforce 8400m
für ca. 700 € oder


Acer Aspire 5710-2a2g16mi
15,4 zoll
INTEL Pentium Core Duo 1,73 Ghz
Intel GMA 905 bis 128 MB Grafik
160 GB Festpl.
2048 MB ram max. 4096
für 630€

beide mit vista


zu welchem würdet ihr raten? ist bei dem Acer die Grafikkarte totaler schrott?
128 mb ist ja total veraltet oder?
 
Wir sagen ja auch nicht ,dass die komponenten und leistungsdaten scheisse sind, sondern dass du mehr Geld in Verarbeitung und Service stecken solltest, wenn du länger Spaß mit der Kiste haben willst.

Ich würde mir, wenn ich auf das Notebook angewiesen bin mit Sicherheit keines der Billigmodelle kaufen.

Die Lenovos sind in meinem Bekanntenkreis weit verbreitet, auch das Zepto habe ich heute in betracht nehmen können.
Bei einem der Lenovo würde ich sofort zuschlagen, allerdings mit einer Garantieerweiterung.
Den Arbeitsspeicher kannst du günstig selber aufstocken.

Beim Zepto als Arbeitsgerät hält mich die Tatsache ab, dass es wenig Erfahrungen mit deren Servicezeiten gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
2k5.lexi schrieb:
Wir sagen ja auch nicht ,dass die komponenten und leistungsdaten scheisse sind, sondern dass du mehr Geld in Verarbeitung und Service stecken solltest, wenn du länger Spaß mit der Kiste haben willst.
Ich würde mir, wenn ich auf das Notebook angewiesen bin mit Sicherheit keines der Billigmodelle kaufen.

Kann ich bestätigen: wenn du es zur Arbeit brauchst (was ich aus "da ich den Laptop beruflich nutzen werde." schließe), würd ich schon etwas mehr investieren. Es sei denn, du tippst nur Briefe damit ;)
 
Zerocool schrieb:
Kann ich bestätigen: wenn du es zur Arbeit brauchst (was ich aus "da ich den Laptop beruflich nutzen werde." schließe), würd ich schon etwas mehr investieren. Es sei denn, du tippst nur Briefe damit ;)

Und wenns nur Briefe werden, würd ich mir ein gebrauchtes Thinkpad kaufen (wegen der Tastatur) mit 2 Jahren Händlergarantie und alle meine Daten auf einen USBStick klonen.
Denn:
Sticks sind nicht mehr teuer (4GB für 25€), passen in jede Hosentasche, du kannst Windoof und office und alles draufknallen wenn du willst und du hast im Servicefall alle deine Daten in der Hosentasche, so dass du weiterarbeiten kannst.

/edit: z.B. http://www.lapstore.de/a.php/shop/l..._Thinkpad_T42_-_15-SXGA-_-_1024MB_-_Wifi_-_XP + neuer Akku und Garantie auf 2 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
chr1s,

die aufgezählten Notebooks mögen für den Heimgebrauch reichen. Aber du hast geschrieben du brauchst das Notebook auch beruflich. Nun beherzige doch unseren Rat, darum bist du doch hier.

Du solltest wirklich etwas mehr investieren. Sieh mal, bei Desktop Pc kannst du dir im Schadensfall evtl. selbst helfen. Aber bei einem Notebook geht das meistens nicht. Sei es z.b. nur das Netzteil. Gerade bei Notebooks kommt es auf guten Service an.

Aber du musst entscheiden, was du willst.

Gruss
 
ja verstehe ich...also sollte ich was nehmen, wo ich einen vor ort service oder ähnliches bei habe?

ich hab jetzt beispielsweise wieder einen im prospekt bei media markt oder so gesehen, bieten die auch sowas an?
 
Hallo chr1s,

bei Mediamarkt bekommt man auch Rechner für die man Vor Ort Service bekommen kann. Da wäre z.B. Toshiba. Nach Kauf muss man sich online registrieren (Hompage von Toshiba natürlich) um die 2 Jahre Garantie zu bekommen. In dem Zuge kannst du unter Service , zus. Vor Ort Service kaufen. Für 2 Jahre kostet das z.B. ca. 88 Euro netto.

Auch zu Sony kann man beim Kauf zus. Service kaufen. Sony ist aber sehr teuer. Für 3 Jahre Vor Ort zahlt man ca. 380 Euro brutto.

Aber ich möchte dir zu keinen der zwei Raten. Mein Empfehlung wäre die Fa. Dell Typ Vostro. Dell bietet in der Regel einen guten Service bei guter Verarbeitungsqualität. Bei der Onlinezusammenstellung kannst du dann z.B. 2 oder 3 Jahre Vor Ort auswählen. Um preislich noch etwas zu machen, sollte man mit Dell aber telefonieren.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

notebook für Bildbearbeitung und 0815 zeugs

Notebook - Programmieren, Gaming, Office

BeratungSubnotebook für daheim & Uni

Suche Notebook für Uni

Vaio S SVS13A1C5E : Windows 7 startet nicht mehr - brauche Hilfe!

Zurück
Oben