Brauche Hilfe bei Entscheidung: HP 8530w / Thinkpad T500 / Thinkpad W500

J

j0nas

Forum Newbie
Hallo zusammen

Ich werde im August mein Bachelor Studium an der Fachhochschule beginnen (Informatik). Dazu brauche ich einen Laptop.

Den Laptop werde ich vorwiegend zum Programmieren (visual Studio) verwenden.
Ab und zu möchte ich allerdings auch mal ein Spiel spielen, von ganz alten bis zu den neusten, grafisch anspruchsvollen.
Desweiteren möchte ich den Laptop per HDMI an meinen Full-HD Fernseher anschliessen können um so Blue Ray Filem im 1080p Format schauen zu können. (Diese Filme liegen auf der HD)

Ich habe unterdessen viel gelesen und mir einige Modelle angeschaut. Die folgenden drei Modelle stehen noch zur Auswahl:

HP 8530w
Lenovo Thinkpad T500
Lenovo Thinkpad W500

Welches Modell könnt ihr mir zu meinen Zwecken empfehlen?

Gruss
Jonas
 
Na, wenn Du spielen möchtest und eine HDMI-Schnittstelle benötigst ist die Entscheidung doch einfach: das 8530w. Kommt mit FX770M & dem gewünschten Ausgang. Allerneueste Spiele auf High sind allerdings auch damit nicht möglich, aber ich denke das ist dir bewusst, oder?
 
Ich hab gedacht der Displayport lässt sich mittels Adapter auf HDMI bringen!?

Das die allerneusten Spiele nicht laufen ist mir schon klar, dann bräcuhte ich ja ein Gamer-Notebook ;)

achja, ich nehme natürlich gerne auch andere Vorschläge entgegen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich dachte bis jetzt, dass der Audio stream auch mit durch kommt, kann ich aber nicht untermauern. Adapter Hier geht es schonmal in andere Richtung laut Beschreibung, kann aber immer noch vom Gerät abhängen

zu den Unterschieden, also aufgefallen ist mir auf dem ersten Blick die unterschiedliche Auflösung
 
Also bei mir führen beide Links zum gleichen Modell mit dem selben Preis. Allerdings würde ich mir überlegen ob Du die Auflösung nicht eine Nummer kleiner wählst. WUXGA ist mMn. doch eher etwas für eine CAD-Workstation.
 
das ist natürlich schlecht :D
hier nochmals die korrekten Links:
HP EliteBook 8530w Core 2 Duo T9600 4048MB bei Online Shop architronic.ch kaufen
HP 8530w C2D/T9600/2.8G 4GB WWAN. Core 2 Duo bei Online Shop architronic.ch kaufen

CAD werde ich vermutlich selten bis nie verwenden, also kommen für mich auch andere Notebooks in Frage. Wäre warschindlich sogar besser.

Wäre toll wenn ihr mir Vorschläge für ein Notebook machen könntet. Wie gesagt, dass Notebook sollte einen HDMI Anschluss haben und Blue Ray Filme mit 1080p sollten schon abgespielt werden können. Zudem möchte ich auch ab und an mal ein Spiel mit etwas anspruchsvollerer Grafik spielen können.

Hier noch die Anforderungen die von der Schule ans Notebook gestellt werden:

• Prozessor entspricht mindestens der Leistungsklasse Core 2 Duo von Intel
• Standardspeicher min. 1 GB (empfohlen 2 GB oder mehr)
• Grafikkarte 128 MB
• Mind. 14" XGA (empfohlen SXGA oder WSXGA)
• Harddisk 80 GB oder besser
• CD-ROM Laufwerk
• Ethernet-Schnittstelle (RJ 45)
• Interne Wireless-Adapter min 802.11b/g;WPA und WPA 2-fähig
• Starker Akku mit möglichst langer Laufzeit (oder zweiter Akku)
• Microsoft Windows XP Professional SP3 oder Microsoft Vista Business SP1

Wäre echt toll wenn ihr mir bei der Auswahl eines Notebooks helfen könntet. Bin in sachen Hardware nicht so bewandert und bei den Noteboks herrscht echt Urwald!

Achja, 3000 Euronen sind bei mir die obere Grenze ;)
 
Das 8530w ist durchaus ein empfehlenswertes Gerät. Für allgemeine Anwendungen dann aber eher in WSXGA+, sonst wird es uU. zu fein aufgelöst.

Ich finde die vorgestellten Modelle allerdings etwas teuer. Auf Ebay.de werden regelmäßig Ausstellungsstücke aus dem HP Renew-Programm verkauft, da könntest Du etwas sparen. Alternativ vielleicht mal bei Studentenrabatt - Bis zu 45% Rabatt auf Notebooks vorbeischauen. Das Neptun-Verkaufsfenster öffnet ja leider erst wieder im September.

Für den Uni-Einsatz ist meine persönliche Empfehlung allerdings immer ein Notebook mit max. 14.1" (WXGA+), einfach weil es handlicher ist und nebenbei auch noch bessere Akkulaufzeit ermöglicht. Da müsstest Du dann aber Abstriche bei der Grafikkarte machen.

Wenn das für dich eine Option ist könntest Du dir einmal die Modelle HP 6930p und die Lenovo Thinkpads T400 & T400s ansehen.
 

Ähnliche Themen

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

neuer Arbeitslaptop - HP oder Lenovo - bis 600 €

Betreffend: Mattes Display und neuer Laptop

Lenovo T500/T400/T400s vs. Toshiba Tecra A10 vs. Dell Latitude E6500

MacbookPro? Thinkpad? XPS?

Zurück
Oben