Brauche Hilfe bei Notebook-Wahl

L

Limón

Forum Newbie
Hallo erstmal,

vorweg, es tut mir leid, hier schon wieder einen "Welches Notebook könnte mir wohl gefallen"-Thread aufzumachen, aber auch nach langer Durchforstung aller Kauftipps bin ich zu unerfahren (ist mein erster EIGENER Computer), um mir daraus eine klare Kaufmeinung bilden zu können. :)
Zudem kommt, dass ich stark eingeschränkt bin bei der Wahl des Notebooks. Es darf nämlich nur eines sein das bei Karstadt verkauft wird.

Folgende Kriterien sollen die Auswahl beeinflussen:

- Lange Akkulaufzeit (sehr wichtig) (vielleicht auch durch Zusatzakkus)
- DVDs sollen flüssig laufen (habe sonst keinen Fernseher)
- Internet (mehr weiß leider noch nicht) soll flüssig funktionieren
- das Notebook soll für Studiumzwecke genutzt werden

Preis: die eigentliche Schmerzgrenze liegt bei 1000 Euren, wenn ich Opfer bringe, kann ich eines bis 1500 kaufen.
Naja, und wie gesagt, die Auswahl ist beschränkt auf diese Notebooks:

Karstadt - Schöner shoppen - Multimedia / Notebooks & Zubehör / Notebooks

Vielen Dank im Vorraus
und Grüße aus Frankfurt
Linda
 
Zudem kommt, dass ich stark eingeschränkt bin bei der Wahl des Notebooks. Es darf nämlich nur eines sein das bei Karstadt verkauft wird.
ich geh mal davon aus, dass Du dort besondere Konditionen hast ?! Ich würde dringend raten, trotzdem die einschlägigen Spezialisten im Netz zum Preisvergleich heranzuziehen. Möglich, dass die mithalten können, aber mehr Auswahl bieten.

DVDs sollen flüssig laufen (habe sonst keinen Fernseher)
kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Notebook das nicht schafft

Internet (mehr weiß leider noch nicht) soll flüssig funktionieren
hier gilt dasselbe: kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Notebook das nicht schafft. Allerdings kommts halt auch drauf an, ob Du DSL hast (und welches).

das Notebook soll für Studiumzwecke genutzt werden
daher erst recht: Es gibt Shops mit besonderen Konditionen für Studenten, bitte vergleichen ! (s. oben: "Wichtig: Anbieter für Studenten notebooks")
Was heisst "Studiumzwecke" hinsichtl. der Anforderungen ? Besondere Anwendungen oder haupts. Office ? Evtl. schön mobil (also 14" er) ?! Edit: lies doch mal den Thread "Fragen vor dem Notebook Kauf" und geh noch ein bisschen näher auf die geplante Anwendung ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich geh mal davon aus, dass Du dort besondere Konditionen hast ?!

Nein, aber einen Gutschein. ;)

Was heisst "Studiumzwecke" hinsichtl. der Anforderungen ? Besondere Anwendungen oder haupts. Office ?

Momentan brauche ich das Notebook noch für die Schule (also nur Office, denke ich), kann mir aber für das Studium kein neues kaufen (als Studienrichtung kommt Mathe in Frage).

Den Thread "Fragen vor dem Notebook Kauf" habe ich schon gelesen, aber ich weiß bei so furchtbar vielem nicht, was es bedeuten soll, bzw. welche Auswirkungen das hat.

Bei so viel Auswahl kann man sicher auch furchtbar viel falsch machen. Eigentlich hätte ich den "Hewlett Packard Notebook Pavilion dv6810eg" gekauft. Nachdem ich jetzt aber gelesen habe, dass der nicht so toll sein soll bin ich arg verunsichert.

zur Mobilität: Ein Mittelding wäre nicht schlecht (soll ja auch als Fernseher genutzt werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
zur Mobilität: Ein Mittelding wäre nicht schlecht (soll ja auch als Fernseher genutzt werden)
Mein Vorschlag wäre ein mobiles Notebook (13,3 oder 14 Zoll) und dazu ein schönes großes 22 / 24 Zoll Display für den Schreibtisch.

Leider ist die Karstadtseite etwas unkomfortabel, ich bin die Filterfähigkeiten von Geizhals gewöhnt.

Von den Standardvorschlägen, die man (teilweise mit Studentenrabatt) unter 1000 Euro bekommt, sollte man z.B auch diese Modelle bei Karstadt bekommen:

Apple Macbook
Notebookcheck: Test Apple MacBook 13" Core 2 Duo Notebook

HP Compaq 6510b
Notebookcheck: HP Compaq 6510b
 
Mein Vorschlag wäre ein mobiles Notebook (13,3 oder 14 Zoll) und dazu ein schönes großes 22 / 24 Zoll Display für den Schreibtisch.

Leider ist die Karstadtseite etwas unkomfortabel, ich bin die Filterfähigkeiten von Geizhals gewöhnt.

Von den Standardvorschlägen, die man (teilweise mit Studentenrabatt) unter 1000 Euro bekommt, sollte man z.B auch diese Modelle bei Karstadt bekommen:

Apple Macbook
Notebookcheck: Test Apple MacBook 13" Core 2 Duo Notebook

HP Compaq 6510b
Notebookcheck: HP Compaq 6510b

Vielen Dank für die Tipps.
Sind die beiden vergleichbar gut? Bei Apple kosten alle Zusatzprodukte so verdammt viel. Ich kenne das Apple-Notebook durch eine Feundin und ich fand das (und auch die Akkulaufzeit) schon ziemlich gut. Ein vergleichbares wäre toll.
 
Bei Apple kosten alle Zusatzprodukte so verdammt viel.
Das stimmt natürlich, aber welche Zusatzprodukte würdest du brauchen?
Außerdem kommen Appleprodukte nur mit einem Jahr Garantie.
Apple Care ist teuer. Deshalb sollte man sie bei ebay USA kaufen oder auf ein vergleichbares Händlerangebot für eine verlängerte Garantie eingehen.
Ein vergleichbares wäre toll.
Das ist gar nicht so einfach.
Dell XPS M1330
Notebookcheck: Test Dell XPS M1330 Notebook
Notebook Test News auf notebookjournal.de - tests - Subnote-Entertainer

Dell Vostro 1310
Dell Vostro 1310 Review
MwSt nicht vergessen
Wenn du im Geschäftskundenbereich bestellst - was als Privatperson problemlos möglich ist - entfällt das 14 tägige Rücktrittsrecht und die gesetzliche Gewährleistung beträgt nur ein Jahr.
Wenn du das Notebook am Telefon ausdrücklich aus Privatperson kaufst, verlierst du Rabatte aus dem Geschäftskundenbereich aber auch die entsprechenden Nachteile.
Hinweise zur Bestellung bei Dell
Die Dell-FAQ (inkl. besonderer Fragen zu 1330/1530)... - Forum de Luxx

Für eine vergleichbare Akkulaufzeit solltest du den großen Akku wählen.
Leider nicht bei Karstadt.
 
Zurück
Oben