Brauche hilfe beim NB Kauf

Die Dauer (und auch der Geschindigkeitsvorteil) hängt natürlich davon ab, wie groß die Datei ist.
Dieser Vorteil ist schon da. Aber wenn du ne große Datei kopierst, dann wartest du irgendwie ja doch immer und machst vielleicht solange "im Vordergrund" was anderes. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich zuletzt größere Kopiervorgänge auf USB hatte. Aber da muss sich wohl jeder mal selbst prüfen.
 
Es ist natürlich schon spürbar schneller als USB2.0, aber man merkt es wirklich nur, wenn man viel und regelmäßig kopiert. 500MB sind auch mit USB2.0 in ein paar Sekunden kopiert...die paar Sekunden, die USB3.0 da rausholt, kann man auch ignorieren.
Bei größeren Dateien (paar GB) wo man auch aufs Fertigstellen des Kopierens wartet, kommt das natürlich zu Gute.
Riesige Datenmengen kopiert man (wie Brunolo12 schon sagte) meist im Hintergrund, oft sitzt man dann gar nicht mehr vor dem Gerät. Je nach "Abwesenheitsdauer" merkt man es nicht, da es in beiden Fällen bereits fertig sein kann, wenn man zurückkommt. Wenn man hier jedoch auch warten muss, bis es fertig ist, damit man weiterarbeiten kann -> großer Vorteil.
Den meisten Vorteil hat man also, wenn große Datenmengen kopiert werden müssen, und man gleichzeitig oder so früh wie möglich weiterarbeiten will. Live-Backups, die z.B. alle 30 Minuten im Hintergrund laufen, profitieren davon auch sehr (Backup schneller fertig -> Rechner weniger belastet während man arbeitet).
Bevor ich hier weiter sämtliche Fälle aufliste...ich denke es ist klar, worauf das hinasläuft ^^
 
[FONT=Verdana, sans-serif]USB 2.0 ist nicht gleich USB 2.0. Siehe Wikipedia Artikel [/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]Universal Serial Bus- [/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]Absatz[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]: Datenraten[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Wird die Schnittstelle eines Geräts mit „USB 2.0“ angegeben, heißt das nicht unbedingt, dass dieses Gerät auch die hohe Datenrate von 480 Mbit/s anbietet. Standpunkt der Anbieter ist dabei, dass ein USB-2.0-kompatibles Gerät grundsätzlich jede der drei Geschwindigkeiten (Bruttodatenrate)[/FONT]

Low Speed 1,5 Mbit/s

Full Speed 12 Mbit/s

Hi-Speed 480 Mbit/s

[FONT=Verdana, sans-serif]benutzen kann und die 2.0-Kompatibilität in erster Linie bedeutet, dass die neueste Fassung der Spezifikation eingehalten wird. 480 Mbit/s dürfen also nur erwartet werden, wenn ein Gerät mit dem Logo „Certified USB Hi-Speed“ ausgezeichnet ist. [/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]USB erlaubt es einem Gerät, Daten mit 1,5 Mbit/s, 12 Mbit/s oder mit 480 Mbit/s zu übertragen; der USB-3.0-Standard ergänzt einen SuperSpeed-Modus mit 4000 Mbit/s. Diese Raten basieren auf dem Systemtakt der jeweiligen USB-Geschwindigkeit und stellen die physikalische Datenübertragungsrate dar. Die Toleranzen werden für „USB 2.0“-Geräte und für die älteren USB-1.0-/1.1-Geräte getrennt behandelt. Der tatsächliche Datendurchsatz liegt – durch Protokoll-Overhead – darunter. Im USB-Standard ist eine maximale theoretische Datenlast bei High-Speed unter idealen Bedingungen von 49.152.000 Byte/s (Isochronous Mode)[12] beziehungsweise 53.248.000 Byte/s (Bulk-Mode)[13] angegeben. Dazu kommt die Verwaltung der Geräte, so dass bei aktuellen Systemen für USB 2.0 eine nutzbare Datenrate in der Größenordnung von 320 Mbit/s (40 MB/s) und für USB 3.0 2400 Mbit/s (300 MB/s)[14] bleibt. Bei älteren Systemen wurde diese durch eine unzureichende Anbindung des USB-Chips an den Systembus zusätzlich reduziert. [/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Quelle: Universal Serial Bus ? Wikipedia[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Joah, das ist natürlich richtig, steht aber im Grunde nur der Vollständigkeit halber dort (natürlich ist die Info auch korrekt). "Low-" und "Full-Speed" sind USB1.x Spezifikationen, zu denen USB2.0 natürlich auch kompatibel sein muss. "Hi-Speed" ist das, was durch USB2.0 hinzukam.
Das ist aber eigentlich kein Thema mehr. Wenn USB2.0 drauf steht, heißt es, dass "Hi-Speed" unterstützt wird. Wenn also alle "Partner" (PC, Peripherie, Kabel) USB2.0 unterstützen, befindet man sich also im Hi-Speed Niveau. Natürlich wird dabei die theoretische maximale Datenrate nicht voll erreicht.
Vor 8-12 Jahren, als USB2.0 noch "neu" war und es durchaus vorkam, dass ältere/schwächere Chipsätze verbaut wurden, oder danach die Jahre, als erst das WinXP SP2 rauskam und von Haus aus USB2.0 Treiber mitkamen, da war das noch ein Thema. Heutzutage kann man davon ausgehen, dass wenn USB2.0 draufsteht, man sich im Hi-Speed Bereich befindet.
Zumindest bei "HDD<->Laptop" Verbindungen. Maus/Drucker usw. brauchen die hohe Durchsatzrate natürlich nicht, was auch ein Grund dafür ist, warum z.B. die tatsächliche Durchsatzrate von Routern mit USB2.0 Anschlüssen nur wenig über "Full-Speed" hinaus kommen. Aber im Normalfall interessieren die USB Anschlüsse von Laptops doch nur im Zusammenhang mit externen Festplatten ^^

--edit--
btw, warum ist deine Schrift so groß? ^^
 
warum ist deine Schrift so groß? ^^

Da war diese Einladung + da war eine fremde Wohnung + da war ein fremder Monitor + da war eine fremde Einstellung + da war eine kleine Irritation: Ergebnis = da war eine große Schrift + auch eine Überraschung als ich wieder zu Hause war + nochmal das Ergebnis sah.

Gerechnet hatte ich damit aber nicht.:)
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

notebook für cad oder alten aufrüsten

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

Zurück
Oben