brauche hilfe, Desktop bleibt schwarz nach Grafikkarten Update

S

Schlaflos

Forum Freak
Hallo Forum,

ich hoffe hier kann mir einer von euch helfen :eek:, ich habe nämlich großen misst gebaut :eek:

Bin stolzer Besitzer eines Acer 6592G-602G25N TravelMate Notebooks mit Windows XP Pro und einer ATI Mobility Radeon HD 2400 XT HyperMemory Karte bis zu 512 MB.

Ich wollte mir paar Videos im Internet ansehen die aber von der Qualität nicht gut waren, ich dachte es läge an der Grafikkarte!? Dann dachte ich mir es läge an der Grafikkarte die evtl nicht in Ordnung ist, also habe ich diese mal deaktiviert um sie anschließend wieder zu aktivieren.. so mache ich es ab und an mit meinem W-LAN wenn es spinnt. Ich ging so vor "Desktop" - "mit der rechte Maustaste klicken" - "Eigenschaften" - "Einstellungen" - "Erweitert" - "Grafikkarte" - "Eigenschaften" - "Geräteverwendung" - "Gerät nicht verwenden (deaktivieren)".

Nun ist es so, als ich dann neu gestartet habe, kam ich noch ohne weiteres in den Desktop hinein, nur die Grafikkarte war nicht mehr zu finden, so versuchte ich übers Internet den dementsprechenden Treiber zu suchen was ich auch nach langer suche erfolgreich fand, nach der Installation des neuen Treibers startete ich nach Aufforderung mein Notebook neu. Beim Neustart verlief alles sauber und Windows XP fuhr hoch, danach blieb aber der Desktop schwarz, aber alles startete im "dunklen" ordnungsgemäß wie icq, msn usw..


Was kann ich jetzt tun? Habe schon vieles versucht, Treiber-cds habe ich leider keine, da ich dieses Notebook mal Gebraucht gekauft habe.


Wäre um eure Hilfestellungen sehr dankbar!
 
hast du schon versucht im "Abgesicherten Modus" WinXP zu starten?
( Taste F8 während "Windows wird gestartet..." erscheint)
Dort müsstest du deine Änderung Rückgängig machen können.
 
Mal im abgesicherten Modus gestartet und die Windows Systemwiederherstellung (Start -> Alle Programme -> Zubehör -> Systemprogramme) verwendet oder im abgesicherten Modus versucht, die Karte im Gerätemanager wieder zu aktivieren?
 
hast du schon versucht im "Abgesicherten Modus" WinXP zu starten?
( Taste F8 während "Windows wird gestartet..." erscheint)
Dort müsstest du deine Änderung Rückgängig machen können.

Habe ich bereits mehrfach versucht, aber es passiert nichts, er fährt nicht mal mehr hoch und bleibt hängen! Es blinkt dann nur noch der Balken "_" .. kann dann auch nichts weiter eingeben und muss das Notebook manuell ausstellen und neu starten.
 
Mal im abgesicherten Modus gestartet und die Windows Systemwiederherstellung (Start -> Alle Programme -> Zubehör -> Systemprogramme) verwendet oder im abgesicherten Modus versucht, die Karte im Gerätemanager wieder zu aktivieren?

Das ist villeicht mein Problem, ich habe keine Systemwiederherstellungs-CD für dieses Notebook. Ansonsten passiert das oben genannte Phänomen im abgesicherten Modus.
 
Das ist villeicht mein Problem, ich habe keine Systemwiederherstellungs-CD für dieses Notebook. Ansonsten passiert das oben genannte Phänomen im abgesicherten Modus.

Habe auch nicht die Wiederherstellungs-CD gemeint sondern die Windowsfunktion (also das, was Nivea_DE bereits vorgeschlagen hatte... nur dass ich langsamer war ;))

Im Abgesicherten Modus sollte eigentlich ein Standard-Grafiktreiber geladen werden. Wenn auch da kein Bild ist, dann hat möglicherweise die GPU einen Hau.

Hast Du mal ein Live-CD Linux getestet? Die können direkt von CD booten und ändern dann nichts an Deinem System. Kannst die CD ja an jedem anderen Rechner brennen:
Solche Live-CDs wären z.B. Knoppix (*klick*) oder vielleicht besser Ubuntu (*klick*). Beide Linux sind kostenlos.
Um von der CD zu booten, muss im BIOS die richtige Bootreihenfolge (DVD-Laufwerk vor der Festplatte) eingestellt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch nicht die Wiederherstellungs-CD gemeint sondern die Windowsfunktion (also das, was Nivea_DE bereits vorgeschlagen hatte... nur dass ich langsamer war ;))

Im Abgesicherten Modus sollte eigentlich ein Standard-Grafiktreiber geladen werden. Wenn auch da kein Bild ist, dann hat möglicherweise die GPU einen Hau.

Also wenn ich auf die F8 Taste drücke, gelange ich in die Erweiterte Windows-Systemoptionen.

Dort steht dann, "Wählen sie eine O_ption aus:

Abgesicherter Modus (mehrfach versucht, oben genanntes Phänomen)
Abgesicherter Modus mit Netzwerktreibern
Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung

Startprotokollierung aktivieren
VGA-modus aktivieren
Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration
(mehrfach versucht ohne erfolg)
Verzeichnisdienstwiederherstellung <Windowas-Dämänencontroller>
Bebugmodus
Automatischen Neustart bei Systemfehler deaktivieren

Windowas normal Starten
(Startet zwar neu, aber keine Besserung)
Neustarten
Zum Betriebssystemauswahlmenü zurückkehren



Was soll ich genau anklicken?

Danke auch für den Tipp mit dem "Live-CD Linux".. muss ich mal versuchen sobald ich ein PC mit Brenner finde..
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesicherter Modus (mehrfach versucht, oben genanntes Phänomen)
Die sollte eigentlich passen.

Danke auch für den Tipp mit dem "Live-CD Linux".. muss ich mal versuchen sobald ich ein PC mit Brenner finde..
Das sollte ja eigentlich kein Problem sein. CD-Brenner ist ja in praktisch jedem Desktop/Notebook drin. Einfach mal beim Nachbarn klingeln ;)
Mit was schreibst Du hier eigentlich? Ohne Bild glaub ich jetzt mal nicht... Hat dieser Rechner keinen Brenner?
 
Die sollte eigentlich passen.
Hab es gerade erneut versucht, jetzt wie davor habe ich einen schwarzen hintergrund mit einem blinkenden "_" in der oberen linken ecke.

Es tut sich garnichts, außer das sich der Lüfter schneller dreht und sich dann nach etwa 1 min. selbstständig komplett ausschaltet.


Das sollte ja eigentlich kein Problem sein. CD-Brenner ist ja in praktisch jedem Desktop/Notebook drin. Einfach mal beim Nachbarn klingeln ;)
Mit was schreibst Du hier eigentlich? Ohne Bild glaub ich jetzt mal nicht... Hat dieser Rechner keinen Brenner?
Hocke gerade im inet Café, dort werde ich mal anfragen wegen CD-Brennen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hocke gerade im inet Café, dort werde ich mal anfragen wegen CD-Brennen :)
Sollte eigentlich möglich sein. Wenn nicht: Mal bei einem Freund/Nachbarn nachfragen. Die helfen da sicher gerne.
 
Sollte eigentlich möglich sein. Wenn nicht: Mal bei einem Freund/Nachbarn nachfragen. Die helfen da sicher gerne.

Bin erst seit zwei tagen hier in der Stadt, aber so ne Flasche Wein kommt sicherlich auch hier ganz gut bei meinen durstigen WG-Nachbarn an.. Mittel zum Zweck also... :D

Dir danke ich schonmals, auch Nivea_DE!
 

Ähnliche Themen

Testbericht: ASUS K51AE-SX049L

Zurück
Oben