Brauche Hilfe im Notebook-Dschungel

C

Carlene

Forum Newbie
Hallo,

da mein altes Asus Notebook nun endgültig den Geist aufgibt, bin ich dringend auf der Suche nach einem neuen. Habe mich schon stundenlang durchs Internet gewühlt, aber da ich mich davor nie mit dem Thema befasst habe, bin ich völlig überfordert. Es gibt ja soo viel! Und die Hälfte der angegebenen Daten versteh ich gar nicht..
Naja, deshalb hoffe ich, ihr könnt mir weiterhelfen, ein bisschen mehr Ahnung kann nicht schaden! ;)

Wie hoch ist dein Budget?
Bis zu 1000€, gerne weniger. Allerdings interessiert mich auch ein Macbook Pro, da würde ich auch mehr ausgeben (was man ja muss), wenn mir sonst keins zusagt.

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Bist du: Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor?)?
Student

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Eigentlich nicht, höchstens für eine Präsentation mit an die Uni nehmen, aber nicht jeden Tag.
Ansonsten zu mobil: ich sollte damit z.B. Filme im Bett schauen können. Ich hatte mal kurzzeitig eins von meinem Vater, dass sofort ausging, wenn man es bewegt hat, das ging gar nicht! Vielleicht war da auch was kaputt, aber er meinte, das müsse auf einer festen Oberfläche stehen..

Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein?
CD/DVD Laufwerk ja, Bluray nein, und eingebaut soll es sein.

Welche Displaygröße bevorzugst du?
15''

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Matt wäre ganz nett, aber unbedingt brauchen tu ichs eigentlich nicht.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
Office, Internet (viele Tabs, mein jetziger hängt da immer!), Multimedia (Musik hören ist mir wichtig, es sollte eine relativ hohe Lautstärke möglich sein; DVD schauen, TV auch, streamen.. Bilder bearbeiten auch, ist bei den MacBooks schon Photoshop dabei? Das fände ich gut. Brauche aber kein mega gutes Display dafür.)

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Nein, gar nicht.

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
Keine besonderen.

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
Ja, bin darauf angewiesen! Guter Service wäre von Vorteil.

Welche Anschlüsse benötigst Du?[
(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, eSATA, VGA, HDMI / Displayport, Thunderbolt, ExpressCard, Dockingport, Gigabit LAN, Bluetooth,...)?
Keine Ahnung was das alles ist, ich denke, ich brauche nur das Standardzeug.. USB, mal nen Beamer anschließen, Kopfhörer..

Soviel dazu!

Das Design ist mir auch ziemlich wichtig, gefallen haben mir bisher die von Sony, Samsung, Lenovo und eben Apple.

Wenn ich so rumschaue, gibt es immer tausend Versionen von einem Notebook, mit besserem Prozessor und was weiß ich was, da steige ich nicht durch.

Daher hoffe ich mal, dass ihr mir helfen könnt :)

Liebe Grüße,
Caro
 
Zitat: ist bei den MacBooks schon Photoshop dabei? Das fände ich gut. Brauche aber kein mega gutes Display dafür.

>Nein. Photoshop gibts nat. nicht dabei, wer verschenkt schon Programme die über 1000€ kosten ?

Ein mega gutes Display erhälst du bei einem Mackbook ausnahmsweise aber immer.
 
Danke, meine Unwissenheit wurde entlarvt, hilft mir aber nicht groß weiter.
Eigentlich weiß ich ja auch selber, dass ich das nicht brauche.
Würde mich freuen, wenn noch jemand Vorschläge hätte!
 
So,

im 15" Zoll Bereich hast schon mal weit mehr Auswahl was gute Displays angeht. Unter 1000 Euro wirds aber schwer werden - selbst bei nicht MacBooks. Es kommt auch darauf an was du mit Bildbearbeitung. Machst du das professionell? Dann würde ich einen externen Monitor nehmen.

Als Notebook für dich fallen mir spontan folgende ein:

*MacBook Pro 15"
*Lenovo T530 mit FHD-Display

--> bin in 2h wieder zu Hause. Dann bekommst du noch ein paar Vorschläge mehr.
:)

Der Vorteil von Lenovo ist die Aufrüstbarkeit. D.h. dass du Ram und Festplatte ohne Probleme tauschen kannst. Das ist bei Apple oder Sony nicht mehr so einfach. Für mich persönlich wäre das eine wichtiger Punkt.

Sony sieht zwar schick aus ist aber sonst eher nicht weiterzuempfehlen.

Hersteller die du dir ansehen kannst:

Apple
Dell
Lenovo
Samsung

Ich schreibe dir später noch was hier rein.
 
Sony's oberhalb der 1000€-Grenze sind sehr wohl zu empfehlen, Nach wie Vor.:cool:
 
Danke für die Antworten!

Aber ich meinte ja, dass ich kein sehr gutes Display benötige, mache auch bei weitem keine professionelle Bildbearbeitung.

Dachte eigentlich, das wäre ungefähr Standard, wozu ich das Notebook brauche und das ich da locker unter 1000€ fündig werde..?

Das von Lenovo kostet ja an die 2000, das ist mir zu viel.
Wenn es über 1000 geht, dann würde ich ein MacBook nehmen, aber lieber darunter! Dann wäre Sony also raus.

Immer her mit den Vorschlägen :)
 
Ok, so sieht das schon anders aus! Leider gefällt mir das Design der Thinkpads gar nicht..
Der Samsung und die von Dell sprechen mich da insgesamt schon mehr an!

Ich steige noch nicht ganz durch die Prozessor Sache durch.. Reicht für meine Bedürfnisse i3 oder lieber i5?
 
Was das Design betrifft ists Ansichtssache. Wenn du dein Notebook oft mit dir rumschleppst, gehtn ichts über gute Verabreitung (Apple, Lenovo, Dell). Das ist aber bei dir eh nicht der Fall.

Ich würde dir zum Dell Vostro raten - lies dir die Tests mal durch.
Oder zum Samsung - kannst dir aussuchen. Das Vostro hat glaube ich
beleuchtete Tastatur.^^ Ist manchmal praktisch und recht schick anzusehen.

Was den Prozessor betrifft sollte ein i3 reichen. Solltest du jedoch vor haben oft Bilder zu bearbeiten oder sogar Videos zu schneiden hat der i5 mehr Reserven. Grundsätzlich gilt: für Office, Internet und DVD reicht ein i3 vollkommen. Der wird auch nicht so heiß.

Wenn du viele Tabs offen hast ist mehr Ram von Vorteil. Da machst du selber ein Ram Upgrade auf 8gb. Einfach einen 2. Ram-Riegel kaufen.

Eines noch: solltest du das Notebook im Bett betreiben wollen denk an eine stabile Unterlage (keine Bettdecke oder ähnliches)....nur so ein Tipp am Rande. ;)
 
Das Dell Vostro spricht mich auch ziemlich an!
Hab bei dem und dem Samsung die Tests durchgelesen, das hört sich gut an, vor allem auch in Bezug auf den Sound :)

Wie funktioniert das mit dem Upgrade? Ich kaufe den und dann? Bauen die das gleich ein?

Ja, ich hab so ne Notebook-Unterlage dafür..

Aber bisschen was mitmachen muss das schon, mache fast den ganzen Tag was damit. Gibt's in Bezug darauf auch was worauf man achten muss?

Ein Freund hat mir jetzt das hier empfohlen: Asus X53SM-SX157V 39,6cm Notebook: Amazon.de: Computer & Zubehör

Allerdings hab ich nichts gutes von Asus gehört.. unter anderem, dass die Notebooks so gebaut sind, dass sie schnell kaputt gehen, damit man ein neues kaufen muss..?
Naja da bin ich jedenfalls skeptisch.
 
Das Dell wird extra für dich nach deinen Vorgaben gefertigt, kein Witz, ist bei Dell immer so.

Asus lass'mal besser stecken, erst recht wenn er was aushalten soll.
 
Wenn ein Vostro, ein Probook oder Samsung in der Auswahl sind würde ich Asus direkt streichen.

Samsung liest sich für dich gut, da du aber guten Service haben magst würde ich ein Vostro mit Vor Ort Service in deinem Fall bevorzugen, auch wenns mit Sound usw. dann unter Umständen nicht ganz so gut ausschaut.
 
Ok, habe jetzt auch gesehen, dass das Vostro die Lautsprecher an der Unterseite hat. Wie sieht es da mit dem Sound aus, stell ich mir nicht so toll vor..?
 
Weiss ich nicht. Habe ich noch nicht gesehen. Aber unten ist für Lautsprecher nicht ideal. Subwoofer sind immer unten drunter.
Also müsstest du doch wieder nach was schauen was oben Lautsprecher hat.
 
So, die Suche hat sich erledigt!

Habe gestern von meinen Eltern ein Notebook geschenkt bekommen..
Ist ja etwas heikel, wenns dann nicht den Anforderungen entspricht etc., aber es ist das Samsung 550P5C-S04 mit Intel Core i7!

Das wurde mir hier ja auch schon empfohlen (wobei es -T02 war, was ist da der Unterschied?)
Also perfekt, und in der teuren Variante hätte ich es mir selbst gar nicht gekauft.

Jedenfalls vielen Dank für die Hilfe!

Mein Bruder sucht momentan nach einem Gaming Notebook, vielleicht melde ich mich dann nochmal ;)
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

notebook für cad oder alten aufrüsten

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Zurück
Oben