Vaio FW [BRAUCHE HILFE] WiFi beim fw11L funktioniert nicht!

D

deinvater8

Forum Newbie
also ich hab auf meinem laptop vista draufgehabt und das hab ich runtergeschmissen und xp drauf geamcht mit S-ATA treibern und allem hat alles funktioniert nur funktioniert mein w-lan nicht mehr glaube ich brauche die treiber dafür

kennt jemand die erforderlichen treiber?? denn ich weiss nicht genau was für einer verbaut worden ist mit everest wird auch nichts angezeigt

oder gibs ein komplett paket zum downloaden??
 
Also auf der VAIO Hompage gibt es überhaupt keine Treiber für WinXP. Was steht denn im Gerätemanager für ein WLAN-Adapter?
Wende Dich evtl. auch mal direkt an Sony VAIO. Vielleicht können die Dir mit einem Treiber weiterhelfen.

Für Deinen FW11L finde ich leider nicht den exakten WLAN-Adapter. Da aber FW11M , FW11J und FW11S alle den gleichen WLAN-Adapter (Intel Wireless WiFi Link 5100 AGN) verbaut haben vermute ich, dass Du auch diesen Adapter drin hast. Dann hilft Dir möglicherweise dieser Treiber weiter: Intel WiFi Link 5300 and Intel® WiFi Link 5100 products
 
danke schonmal für denn treiber hat super funktioniert nur kann ich mich nicht mit meinem pc verbinden weil der einen code dafür benötigt damit ich wifi benutzen kann der soll angeblich auf der rückseite zufinden sein aber da ist kein code kennt sich da jemand mit aus??
 
Wieso willst Du Dich mit einem PC verbinden ? Nicht mit dem Router ?
Was meinst Du mit "wifi" - ganz normal WLan, oder was besonderes ?

Ich geh mal aus, Du meinst WLan und ich denke, Du hast ein WLan-Verschlüsselungs-Problem.

Du musst den Schlüssel so eingeben wie er am Router hinterlegt wurde. Wenn Du das nicht mehr weisst, dann musst Du Dich am Router in die Konfigurationskonsole einloggen und dort einen neuen Schlüssel vergeben. Diesn musst Du dann bei allen Rechnern gleichlautend ändern, die sich verbinden wollen.
Aber die Anleitung, wie man son Netz aufbaut und konfiguriert, die findest Du beim Router oder im WWW, das will ich Dir hier jetzt nicht runtertippen (zumal das echt oft gefragt und erklärt wird und doch so einiges zu schreiben gäbe).
 
Zuletzt bearbeitet:
danke schonmal für denn treiber hat super funktioniert nur kann ich mich nicht mit meinem pc verbinden weil der einen code dafür benötigt damit ich wifi benutzen kann der soll angeblich auf der rückseite zufinden sein aber da ist kein code kennt sich da jemand mit aus??

Also ich kenne nur Router die so einen Code wollen, wenn das WLAN nicht verschlüsselt ist. Leg Dir eine Verschlüsselung zu, dann solltest Du keinen Code benötigen. Beim D-Link Router meiner Eltern lag im Handbuch ein Zettel mit dem Code. Aber man sollte sein WLAN grundsätzlich verschlüsseln! Ist ja schnell gemacht.
Falls Du mit Code den Netzwerkschlüssel meinst: Den solltest Du schon selbst kennen ;)
 
Also ich kenne nur Router die so einen Code wollen, wenn das WLAN nicht verschlüsselt ist
was sollte das für ein Code sein ? ich hätte gedacht: entweder es ist verschlüsselt oder eben nicht - im ersteren Fall braucht man den Key, im letzteren eigentlich nicht
 
was sollte das für ein Code sein ? ich hätte gedacht: entweder es ist verschlüsselt oder eben nicht - im ersteren Fall braucht man den Key, im letzteren eigentlich nicht

Dachte ich auch immer. Bis ich den neuen Router meiner Eltern eingerichtet habe. Der war per Default unverschlüsselt. Das WLAN wurde auch von Windows so angezeigt. Aber als ich auf verbinden bin, da kam eine Abfrage nach dem Code auf der Rückseite des Routers. Damals wars mir zu doof den Code zu suchen, da der weder auf der Rück- noch der Unterseide stand und ich hab das Ding per Kabel eingerichtet. Später hab ich dann den Code auf einem Zettel im Handbuch gefunden (hätt ich nur vorher mal nen Blick rein geworfen). Naja, und als der Router verschlüsselt war, da wollte Windows den Netzwerkschlüssel und ich hab nie wieder die Frage nach dem Code gesehen.
 
Dachte ich auch immer. Bis ich den neuen Router meiner Eltern eingerichtet habe. Der war per Default unverschlüsselt. Das WLAN wurde auch von Windows so angezeigt. Aber als ich auf verbinden bin, da kam eine Abfrage nach dem Code auf der Rückseite des Routers
kann mir nicht vorstellen, was das fürn Feature sein soll... war damals spezielle DLink Software installiert ? Die Standard Windows-Verbindung verlangt jedenfalls nur dann nen Schlüssel, wenn dieser eben für die Verbindung selber erforderlich ist. Da in Deutschland mittlerweile dem Betreiber eines WLans Mitverantwortung gegeben wird, wenn dieses unverschlüsselt zu Straftaten/Mißbrauch einlädt, sind WLans idR. werksseitig schon verschlüsselt. Der dabei genutzte Key ist oft hinten drauf gedruckt.
 
Nein, auf dem Rechner hab ich nie irgendeine Software fürs WLAN installiert. Und Vista hat mir die Verbindung als "ungesichertes Netzwerk" angezeigt. Trotzdem wollte es den Code haben. Ich konnts ja selbst kaum glauben. Auch im Routermenü stand nichts bei "Verschlüsselung" drin.
 
also es handel sich nicht um den code was ich aufm router festgesetzt habe... damit hat das nichts zutun.

siehe anhang ein foto von dem eingabe feld
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 185
so wie ich das:

"Intel(R) PROSet/Wireless implementiert Wi-Fi Protected Setup zur einfachen und sicheren Einrichtung und Verwaltung eines drahtlosen Netzwerks. Damit können Sie die erste Einrichtung eines drahtlosen Netzwerks vornehmen und neue Geräte in das Netzwerk einbringen. Wi-Fi Protected Setup vereinfacht den Einrichtungsvorgang und gewährleistet gleichzeitig die sichere Konfiguration des Netzwerks. Die folgenden Begriffe werden in diesem Zusammenhang verwendet."

verstehe, ist das ein Hilfsmittel zur Einrichtung eines WLan Netzes. Wenn dies Netz ohnehin schon exisitert und Du den ominösen Key nicht findest, dann wäre zu hoffen, daß man das ganze auch konventionell "zu Fuß" einrichten kann... sprich: mit Windows-Bordmitteln und dem Router-Konfigurationstool (Edit: das könnte sich auch mit "HappyMetaler"s Bericht decken).
Was hast denn Du von Intel installiert ? Nur den Treiber oder auch noch andere Software (wahrscheinlich "Intel(R) PROSet/Wireless") ? Ich kann das leider nicht probieren, aber wir müssen irgendwie diesen ****** "Wi-Fi Protected Setup" Assistenten umgehen oder los werden. Die Intel(R) PROSet/Wireless (die den mitbringt) brauchst Du wahrscheinlich garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) aber wir müssen irgendwie diesen ****** "Wi-Fi Protected Setup" Assistenten umgehen oder los werden. (...)

Man könnte ja mal versuchen, den "Wi-Fi Protected Setup" Assistenten einfach aus dem Autostart zu nehmen:
Start -> Ausführen -> msconfig eintippen den Tab "Systemstart" wählen und den Haken vor dem entsprechenden Eintrag rausnehmen. Nach einem Neustart sollte das Programm eigentlich nicht mehr da sein.
Falls diese Aktion keinen Erfolg bringt oder evtl. sogar neue Probleme verursacht (z.B. WLAN lässt sich nicht mehr aktivieren) kannst Du sie durch erneutes Setzen des Hakens und Neustart wieder Rückgängig machen.
 
Man könnte ja mal versuchen, den "Wi-Fi Protected Setup" Assistenten einfach aus dem Autostart zu nehmen
ja, zum Bleistift ...

wobei mir noch nicht so ganz klar ist, ob der Fragesteller den nicht letztlich sogar selbst installiert und gestartet hat und ob der überhaupt kommt, wenn man ganz normal die Windows-bordeigene Konfiguration durchläuft (Edit: Ich hab auch ne Intel WLan-Karte drin und dazu gibts bei den Treibern eigtl. immer beides: den "puren" Treiber und diese "Intel(R) PROSet/Wireless" Software. Letztere hab ich nie installiert - immer so viel wie möglich Windows-Bordmittel, ist meine Devise).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Vaio S Monitor wird beim Boot dunkel - Bitte um Hilfe

Vaio AW Windows 7 64-bit auf VAIO VGN-AW21S/B- Neuinstallation

Acer Aspire 8935G - Brauche dringend Hilfe

Schwerwiegendes Lüftungsproblem beim dv7-4101

Dell Precision M4500

Zurück
Oben