Brauche Hilfe zum Kauf eines Notebooks/Netbooks

T

Terrorhexe

Forum Newbie
Hallo zusammen!
Ich brauche mal fachkundige Beratung... ich hoffe ich beachte alle Regeln und bringe euch nicht auf die Palme.;)
Vorab schonmal die Info: Es ist mir nicht wichtig ob ich ein Net- oder Notebook kaufe. Ein Laufwerk brauche ich nicht zwingend. Das Dingen soll leicht (bis ca. 2,5kg) und praktisch sein.

* Wie hoch ist dein Budget?

Mein Budget beträgt allerhöchstens 500€. Je günstiger desto besser. Studentenangebote kann ich wahrnehmen.


* Welche Displaygröße bevorzugst du?

12-15"

* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

Das ist mir eigentlich völlig wurscht.

* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?

Internet, Office, Filme, Musik


* Willst du mit dem Notebook spielen?

Ja bestimmt.:) Aber da ich nicht der High-End Gamer bin, sollten meine Spiele relativ anspruchslos sein.

* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

Ja, ich benötige das v.a. für meine Dissertation.

* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?

Hohe. 4 Std. im Officebetrieb sollten schon drin sein.


* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?

Eine normale 2 Jahres Garantie reicht völlig.

* Welche Anschlüsse benötigst Du?

USB, HDMI, VGA, Wlan, Bluetooth (Mit allen anderen Spielereien kenn ich mich leider nicht aus) Ein SD-Kartenslot wäre auch nicht verkehrt.


Ich hoffe ich habe jetzt alles richtig gemacht und ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße an euch alle,
Terrorhexe
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu und Willkommen im Notebookforum!
Dankeschön dass du dich an unseren (zugegeben wunderschönen) Fragebogen gehalten hast :D

Kannst du mal ein Beispiel für ein Spiel nennen? Ich würd gern wissen in welche Richtung du mit "nicht anspruchsvoll" denkst.

Ausserdem würde ich dir dringend empfehlen mal in einem Elektronikmarkt vorbei zu schauen und zu testen was deine bevorzugte Displayauflösung ist. 12-15" ist schon ein großer Unterschied!
 
Hauptsächlich sämtliche Formen von Solitär und anderen Mädchenspielen :D
Worms, Counter Strike... so die Art, wobei ich denke dass ich das wohl kaum mit dem kleinen Teil nutzen werde.

Ja wegen dem Display hab ich mich schon umgesehen. Ich würde mit allem zurechtkommen... von 12-15". Beim umschauen ist mir halt aufgefallen, dass die Standardgröße für Netbooks (10,1/11,6") echt zu klein ist um mehrere Stunden am Tag damit zu arbeiten. Der Rest ist dafür völlig ok, ich hab nur irgendwie das Gefühl, dass ich vom Preis-Leistungsverhältnis mit einem 15" besser dran bin als z.B. mit nem 13". Daher hab ich die größere Spanne angegeben.
 
Vielen Dank :)
Andere gute 13" hast du wohl nicht gefunden, oder?

Worauf hast du bei der Suche denn am meisten geachtet?

Ach ja... mir ist noch eingefallen: iTunes läuft bei mir eigentlich auch ständig... falls das ein Problem sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehm... 13" und bis 500€ - da gibts nicht so viel Auswahl.

Ich hab eigentlich nur nach matten Displays, renomierten Herstellern (Grade im Budgetbereich ist Samsung sehr empfehlenswert) und einer erfahrungsgemäß brauchbaren Akkulaufzeit.

iTunes ist Ansich keine Anforderung, sondern ein einziger großer Programmierfehler :D Spaß beiseite. Ich kann iTunes auf den Tod nicht leiden, da es sehr viel Leistung braucht. alle genannten Geräte kommen mit iTunes klar.

Hier kannst du wunderbar filtern:
Notebooks & Tablets/13.1" bis 16.4" TFT | gh.de (geizhals.at) Deutschland
und wenns tests zum ausgesuchten Gerät gibt sind diese auch verlinkt wenn du das Gerät anklickst.
 
Mh ok... also bisher hat mir das Teil von Samsung (1. Link) am Besten gefallen. Vom Preis her konnte ich auch nichts besseres finden. Vor allem in Bezug auf Akku und Gewicht.

Dann gehe ich wohl morgen mal in einen Laden und gucke ob ich die Größe wirklich jeden Tag mit mir rumschleppen will... ansonsten wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als mich mit 11,6" anzufreunden.

Solltet ihr noch welche finden, die auf meine Beschreibungen zutreffen... immer her damit!:)
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

notebook für cad oder alten aufrüsten

Zurück
Oben