Brauche neues Notebook

C

Chann

Forum Newbie
Hallo!

Mein 4 Jahre alter Acer Aspire 5020 zickt leider schon etwas rum und vor kurzem hat das Laufwerk angefangen zu mucken (kann CDs/DVDs nicht mehr oder nur nach 20 Versuchen lesen - knarrt ganz komisch rum usw).
Abgesehen davon ist er schon schrecklich langsam und manchen Anforderungen einfach nicht mehr ganz gewachsen.


- Wie ist dein Budget? unter 1000 Euro wäre schon gut, bin Student

- Welche Displaygröße bevorzugst du? so 15, 15'4 in etwa 17 ist mir zu riesig und zu schwer

- Was willst du mit dem Notebook machen?
DVDs schaun, Schreibarbeiten, Internet, Fotos überspielen, bearbeiten, Videos schneiden bzw. VHS Kassetten überspielen, Musik hören, etc..

- Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele?
ich spiel derzeit eh nur Sims2 würde gerne aber auf Sims3 erweitern (schafft aber mein jetziger nicht von der Leistung her), ev. mal sowas wie Stronghold oder so, also eher leichte Kost ;)

- Willst du das Notebook mehrmals in der Woche mobil nutzen?
wird meist nur stationär verwendet, sollte aber so am Wochenende bzw in den Urlaub mitnehmbar sein - deswegen eben kein 17 Zoll

- Wie lange sollte die Akkulaufzeit im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
häng meistens am Stromkabel also ist die Akkulaufzeit nicht so wichtig


ansonsten: er sollt problemlos mehrere Stunden laufen können, sollte nicht super schnell heiß werden nur weil man mal 2,3 Programme nebenbei rennen hat bzw. die Lüftungs sollt nicht nur am brüllen sein.

@ Laufwerk der Acer hatte leider das Problem dass er immer wieder bei unterschiedlichen CDs/DVDs richtig fies laut wurde - als ob er "durchdreht" - muss ich also auch net unbedingt haben

@ brauche mind. 3 USB-Schnittstellen, 4 wären noch besser
@ brauche kein extra Nummernfeld
@ WLAN muss dabei sein
@ Webcam wäre nett - ist aber kein muss
@ Gehäuse - sollte schon robust sein, nicht dass es mir wie einer Freundin geht die einmal fest auf der Handablagefläche aufgekommen ist u die Festplatte war hinüber :rolleyes:

Bin derzeit am schauen bei Niedermeyer, Saturn, Cosmos & Co

Heute wurden mir beim Saturn 2 Geräte empfohlen

Toshiba Satellite A300-2CF
Asus Pro61S-JX011C

wäre einem Acer oder einer anderen Firma gegenüber auch nicht abgeneigt aber ich hab halt so gar keine Ahnung was derzeit "gut" ist. Freue mich auf Tips & Empfehlungen!
 
Sims 3 ist keine leichte kost und käuft auf heutigen mittelklasse Notebooks nur mit einschränkungen.

Wenn ich dir was empfehlen darf:

in der Consumerschiene Samsung oder Dell
Bei den Businessgeräten Thinkpads oder HP
 
siehst du und da fängt für mich ja schon das Problem an - die einen meinen ja na auf dem Asus oder Toshiba oder sonst was läuft Sims 3 ohne weiteres, wobei dann Spiel XYZ Probleme macht. Soll sich da einer auskennen?!? :rolleyes:

Mindestanforderungen für Die Sims™ 3 (Home - Community - Die Sims 3)
FÜR WINDOWS XP

* 2,0 GHz P4 oder gleichwertiger Prozessor
* 1 GB RAM
* 128 MB-Grafikkarte mit Pixel Shader 2.0-Unterstützung
* Neueste Version von DirectX 9.0c
* Microsoft Windows XP Service Pack 2
* Mindestens 6,1 GB freier Festplattenplatz für die Installation sowie mindestens 1 GB weiterer Speicherplatz für benutzerdefinierte Inhalte und gespeicherte Spiele

FÜR WINDOWS VISTA

* 2,4 GHz P4 oder gleichwertiger Prozessor
* 1,5 GB RAM
* 128 MB-Grafikkarte mit Pixel Shader 2.0-Unterstützung
* Microsoft Windows Vista Service Pack 1
* Mindestens 6,1 GB freier Festplattenplatz für die Installation sowie mindestens 1 GB weiterer Speicherplatz für benutzerdefinierte Inhalte und gespeicherte Spiele

Auf Computern mit integrierten Grafikchips benötigt das Spiel unter Windows mindestens:

* Intel Integrated Chipset, GMA 3-Serie oder höher
* 2,6 GHz Pentium D CPU oder 1,8 GHz Core 2 Duo oder gleichwertig
* 0,5 GB zusätzlicher RAM


-klingt für mich als 0815 Laien jetzt nicht sonderlich "aufregend" :confused:
 
Sims 3 taugliche Notebooks und PCs (Tipps) - Seite 8 - Das große Sims 3 Forum von und für Fans


ich spiel sims 2 derzeit mit allen erweiterungspacks usw usf nur halt in nem fenster u nicht in vollansicht und schalt unnötige - zumindest für mich unnötige - graphikspielerein usw sowieso immer aus - hab also nicht die anforderung an sims3 in voller graphischer superquali das ganze auszureizen, dass das auf nem schleppi nicht geht oder nur ab xxxxx Euro ist mir klar. Laufen solls ohne dass mir das Ding eingeht
 
Nur zur Info:

Mindestanforderungen beziehen sich im Ernstfall immer auf:

-Niederigst mögliche Auflösung
-Alle abschaltbaren Detaileinstellungen: Aus

Stimmt die zwangsweise benutzte Auflösung dann nicht mit der nativen des verw. Displays überein, gibts "Matsch".:mad:
 
u wie kann ich diesen Matsch verhindern bzw. wie kann ich das vorher feststellen? :confused:

ich mein im "schlimmsten" fall bleib ich halt bei sims 2 aba sims3 würd mich halt auch mal reizen :rolleyes:
 
Der eine weg ist der Fenstermodus, welchen du nutzt.

Die andere möglichkeit ist die Spieleauflösung auf das Maximale des Displays zu stellen. Doch: Je höher die Auflösung, desto höher die benötigte Rechenpower. Die Gratwanderung ist also gefragt.

Sinniger weise sagt man bei Zockern:
Kleinst mögliche Displayauflösung (1280x800 bei 15.4") und dickste mögliche Grafikkarte (Radeno 4650 oder GT130 oder GT240)
 
so mal abgesehen vom Sims2/3


Acer Aspire 5536G-744G50MN 15.6 Zoll Notebook: Amazon.de: Elektronik

würde 599,-- zahlen


empfohlen wurde mir sonst noch im Geschäft:

ASUS - PRO61SF-JX011C 0909CZ 2JE
Allgemeine Features:
Prozessortyp : Intel® Core™2 Duo Prozessor T6500
Prozessor-Taktfrequenz : 2,1 GHz
Festplattenkapazität : 320 GB
Arbeitsspeicher : 4 GB DDR-2-RAM
Bildschirmgröße : 41cm / 16 Zoll
Bildschirmauflösung : 1366 x 768
Grafik : GeForce GT 220M 1024MB mit max. 3024 MB
optisches Laufwerk : DVD-Multiformat Brenner
USB Anschlüsse : 4x 2.0
inkl. Betriebssystem : Windows Vista Home Premium
weitere Anschl. : ExpressCard, HDMI, VGA, Cardreader
integrierte Webcam
HDMI-Ausgang
integriertes LAN integriertes WLAN Sound : on Board

oder

TOSHIBA - SATELLITE A300-2CF 0609CZ 26D
Prozessortyp : Intel® Core™2 Duo Prozessor
Prozessor-Taktfrequenz : 2,0 GHz
Festplattenkapazität : 400 GB
Arbeitsspeicher : 4 GB DDR-2-RAM
Bildschirmgröße : 39cm / 15 Zoll
Grafik : ATI Mobility Radeon HD 3650 mit max. 2302 MB
optisches Laufwerk : DVD-Multiformat Brenner
USB Anschlüsse : 4x 2.0
inkl. Betriebssystem : Windows Vista Home Premium 32
weitere Anschl. : LAN, VGA, WLAN, eSATA, i.LINK
inkl. Software : Office Trial
integriertes LAN
integriertes WLAN
Netzwerkanschluss (LAN)

beide je 699


* Wie ist das Preisleistungsverhältnis?
* Ist der Inhalt "gut" und "brauchbar"? - wir streichen Sims3 mal aus unseren Hirnwindungen :rolleyes:

bin ja mit meinem Acer immer noch glücklich, wenn nicht die Altersschwächen wären.

Wenn die Auswahl bei den 3 liegen würde, welcher wäre "der beste" bzw. vom Preisleistungsverhältnis?


Danke!
 

Ähnliche Themen

Student auf der Suche nach neuem Notebook

Brauche Ersatz für meinen Samsung Pro Paris - Mainboard ist defekt

Brauche ein neues Notebook und kann mich nicht entscheiden :)

Notebook fürs Surfen, Emails und Word, Excel etc. gesucht

Kaufberatung für ein neues Asus Notebook als Allrounder

Zurück
Oben