Bringt es ein 2GB RAM Riegel?

B

BieneM

Forum Benutzer
Hallo zusammen.
Es gibt ja nun schon 2GB RAM Riegel ab ca. 90€ zu kaufen. Hätte dazu mal zwei Fragen.

1. Was ist schneller, zwei 1GB Riegel Ram oder einen Erweiterungssteckplatz frei zu lassen und nur einen 2GB Riegel benutzen? Vorteil würde darin liegen, für eventl. spätere Aufrüstung einen Steckplatz frei zu lassen.


2. Ich hab als Book ein FE31M, laut Sony sind sowieso nur 2 GB RAM maximal möglich.
Stimmt das, d. h. hat jemand mal mehr ausprobiert? Vielleicht laufen mehr als 2 GB ja auch (z.B. 2,5 GB) entgegen der Aussage von Sony.

Wäre nett, wenn jemand Bescheid wüßte. Bitte aber keine Ausführungen zum OS, ob es mehr als 2 GB RAM oder so bringen und so weiter.

Danke Euch
Gruß
Biene M
 
BieneM schrieb:
Hallo zusammen.
Es gibt ja nun schon 2GB RAM Riegel ab ca. 90€ zu kaufen. Hätte dazu mal zwei Fragen.

1. Was ist schneller, zwei 1GB Riegel Ram oder einen Erweiterungssteckplatz frei zu lassen und nur einen 2GB Riegel benutzen? Vorteil würde darin liegen, für eventl. spätere Aufrüstung einen Steckplatz frei zu lassen.


2. Ich hab als Book ein FE31M, laut Sony sind sowieso nur 2 GB RAM maximal möglich.
Stimmt das, d. h. hat jemand mal mehr ausprobiert? Vielleicht laufen mehr als 2 GB ja auch (z.B. 2,5 GB) entgegen der Aussage von Sony.

Wäre nett, wenn jemand Bescheid wüßte. Bitte aber keine Ausführungen zum OS, ob es mehr als 2 GB RAM oder so bringen und so weiter.

Danke Euch
Gruß
Biene M

@admin: Bitte ins "normale" Sony Vaio Forum verschieben, hab dort eigentlich auch Topic erstellt. Forenfehler?
 
2x1 ist dank DualChannel schneller als 1x2.
 
Und zwei mal 2 GB würden dir auch nichts bringen, da du nur ca. 3,2 nutzen kannst - kauf lieber zwei Kingston ValueRAM 667 MHz 1 GB Riegel mit DualChannel für jeweils 35 Euro!
 
R10-TDI schrieb:
Und zwei mal 2 GB würden dir auch nichts bringen, da du nur ca. 3,2 nutzen kannst [...]
Was immer noch mehr als 50% mehr Speicher bedeuten würde...
 
Krass, wie die Speicherpreise gefallen sind. Würde mein Chipsatz 4 GB unterstützen würde ich auf alle Fälle 2x 2GB an Speicher kaufen.
 
robert.wachtel schrieb:
Was immer noch mehr als 50% mehr Speicher bedeuten würde...

Naja nen Viertel,... ich finde das ist Geldverschwedung wenn mans nicht wirklich verwenden kann, aber meinetwegen kann man sich 1x 2GB und 1x 1 GB holen (vielleicht geht sogar auch hier DualChannel) und hat dann 3 GB - dürfte dann aber ausreichen!
 
Dann geht aber wieder der Dualchannelbetrieb flöten ;)

Aber wieso sollte man überhaupt nur 3,2 GB nutzen können? Der Core 2 Duo ist ein 64-Bit-Prozessor, und mit einem 64 Bit OS lassen sich auch die vollen 4 GB nutzen - vorrausgesetzt das Mainboard macht da mit, und da kann ich beim FE 31 leider nix zu sagen...
 
F-rouz schrieb:
Aber wieso sollte man überhaupt nur 3,2 GB nutzen können? Der Core 2 Duo ist ein 64-Bit-Prozessor, und mit einem 64 Bit OS lassen sich auch die vollen 4 GB nutzen -

Du hast es erfasst, dann gibts natürlich keine Probleme. Mit Santa Rosa (965er Chipsatz) ist das auch kein Problem. Manche Hersteller haben allerdings beim 945er Chipsatz den Speicherausbau auf 3 GB beschränkt.
 
Gibts eigentlich grundsätzlich irgendwelche Schwierigkeiten bei zweit unterschiedlichen Größen der Ram Riegel. (zB 1x 1GB und 1x 2GB)
Hab mal gehört die sollten vom Gleichen Hersteller sein. Ist da was dran?
 
Dabei gehts hauptsächlich um den Dual-Channel-Betrieb, der funktioniert nämlich i.d.R. nur, wenn du zwei exakt gleiche Module mit gleicher Größe verwendest...
Sobald ein Modul in der Größe abweicht oder von einem anderen Hersteller bzw. ein anderes Modell ist, wars das mit Dual-Channel und damit geht dir Leistung verloren...
 
F-rouz schrieb:
Sobald ein Modul in der Größe abweicht oder von einem anderen Hersteller bzw. ein anderes Modell ist, wars das mit Dual-Channel und damit geht dir Leistung verloren...

Ist das viel? Beziehungsweiße lohnt es sich aus 2x 1GB (mit dual channel) mit durch den austausch eines Riegel mit 2GB auf 3GB aufzurüsten (ohne dual channel)?
 
Was macht dieser Thread eigentlich bei den "Sony Testberichten"? Bitte ins normale Sony-Forum verschieben!
 
Der Vorteil durch DualChannel ist bei Intel Notebooks zu vernachlässigen, wenn du Anwendungen hast, die von den 3GB RAM profitieren, dann lohnt es sich schon.
 
hej hej,
hab ein Sony Vaio CR 19XN mit aber nur ein 1gig RAM und Vista macht absolut kein Spass damit. Will den RAM aufrüsten aber bin kein Experte auf diesem Gebiert Könnt ihr mir weiterhelfen?....auf wieviel sollte ich aufrüsten und könnt ihr mir einen bestimmten Speicherriegel empfehlen (Hersteller oderso...)?
Danke schon mal...
 
auf wieviel sollte ich aufrüsten
Schau bei Sony auf die Homepage oder ins Handbuch, wieviel RAM maximal unterstützt wird. Schätze mal, es werden 2 GB sein. Auf die solltest du dann auch aufrüsten. Je nach dem, wie viele RAM-Bänke du hast, ob ein oder zwei, nimmst du dann entweder 2x1GB oder 1x2GB.

Hersteller kann ich dir keinen empfehlen, da ich nicht weiß, welcher evtl. besonders gut oder besonders problematisch mit deinem NB ist. Evtl. findest du auch heraus, von welchem Hersteller dein jetziger RAM ist, dann kannst du ggf. bei diesem bleiben...
 
Du kannst laut SONY auf maximal 2GB gehen - praktisch sollten auch 4GB gehen, allerdings wird das installierte Windows diese auf ca. 3,2 GB begrenzen.

Du hast zwei Bänke und verbaut sind 2x 512MB; also nimm am besten 2x 1GB. Nimm am besten diese hier. Die verwende ich auch, habe aber vor nem 3/4 Jahr noch 70€ pro Riegel bezahlt anstatt 15€ momentan :mad:
 
danke @R10!
is ja mein Glück, dass die Preise so niedrig sind....werd mir die gleich mal bestellen! Glaub zwei mal 1gig reichen für mich völlig aus.
bin echt gespannt ob vista dann auch endlich flüssig läuft...
 
Frage ist ja, ob es sich jetzt lohnt, 2x1G fuer 35EUR Jew. zu kaufen, oder 2x2G fuer 45EUR Jew. zu kaufen.

Ich persoenlich wuerde einfach die 20EUR investieren, und...

1. Auf Nummer sicher zu gehen, dass Dual-Channel funktioniert, und
2. Fuer die Zukunft geruestet ist. Ist doch egal, ob man jetzt nur 3G nutzen kann, oder nur 2G erkannt wird. Dann hat man den RAM halt fuer's naechste NB...

Die Preise fuer's RAM sind derart billig, ich persoenlich wuerde nicht lange Fackeln (diskutieren), und gleich 2x2G kaufen...
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

ASUS K70IC (PRO79i)

Vaio Z SSD-Einbau in VGN-Z51XG/B - kann Windows nicht installieren

Vaio FE Kann VAIO VGN FE41z nicht mehr als 2GB RAM? HILFE!!!

Thinkpad mit Windows 7 (64Bit) neu aufsetzen

Zurück
Oben