Bringt es ein 2GB RAM Riegel?

Naja ein 2GB Riegel kostet schon alleine 35€, allerdings stimme ich dir zu, dass es absolut nicht falsh seien kann momentan viel RAM zu kaufen :)
 
lieblingsbesuch schrieb:
Frage ist ja, ob es sich jetzt lohnt, 2x1G fuer 35EUR Jew. zu kaufen, oder 2x2G fuer 45EUR Jew. zu kaufen.
Ich persoenlich wuerde einfach die 20EUR investieren,
das ist aber falsch. für 35,- zusammen kriegst Du 2 mal 1 GB, für 45,- aber nur 1 mal 2 GB ! Der Unterschied sind also 55 Euro

lieblingsbesuch schrieb:
1. Auf Nummer sicher zu gehen, dass Dual-Channel funktioniert
Dual Channel müsste immer funktionieren, wenn zwei gleiche Chips eingesetzt werden. Das ist also garkein Argument bei der Frage "2 mal 1 oder 2 mal 2 ?"

lieblingsbesuch schrieb:
Fuer die Zukunft geruestet ist. Ist doch egal, ob man jetzt nur 3G nutzen kann, oder nur 2G erkannt wird
naja, einerseits soll Vista wohl irgendwann die 4 Gig erkennen können, aber andererseits ist diese "Zukunftssicherheit" natürlich gegen das Alter des Notebooks abzuwägen (und gegen den tatsächlichen Nutzen).

Ich denke, dass so viel Speicher z.B. bei der Arbeit mit virtuellen Maschinen toll ist, dass man aber abwägen muss, ob der Einsatz diesen Speicher erfordert (Surfen und Office brauchts nicht, dann lieber die Kohle sparen und ins nächste Notebook stecken).
 
Oh, das 2G nurnoch 45EUR kosten, wusste ich nicht - naja, ich bleib trotzdem bei meiner Argumentation.

Die neueren Chipsaetze muessten auch mit zwei unterschiedlichen Riegeln DC koennen, hab ich mal gelesen. Allerdings nicht in jedweder Konstellation.



Das "Vista erkennt 4G" finde ich schon ein leidiges Thema. Im Changelog vom SP1 steht doch klipp und klar drin, dass Vista zwar korrektes RAM anzeigt (4G), aber weiterhin nur mit 3072MB arbeitet...

Und wer einmal Anno oder sonstiges gespielt hat, weiß, das es im richtigen Moment mal ganz schoen is, ne Menge ram zu haben...


Ich finde, 50EUR mehr oder weniger im Budget fuer ein neues NB zu haben, macht den Kohl auch nicht fett...
 
lieblingsbesuch schrieb:
Die neueren Chipsaetze muessten auch mit zwei unterschiedlichen Riegeln DC koennen, hab ich mal gelesen. Allerdings nicht in jedweder Konstellation.

mag ja sein, spielt aber keine Rolle, wenn in jedem Falle zwei gleiche Riegel zum Einsatz kommen. Die Frage ist eben bloss: welche

lieblingsbesuch schrieb:
Das "Vista erkennt 4G" finde ich schon ein leidiges Thema. Im Changelog vom SP1 steht doch klipp und klar drin, dass Vista zwar korrektes RAM anzeigt (4G), aber weiterhin nur mit 3072MB arbeitet...

ich hab nur ersteres gelesen (die Anzeige des Speichers bei 4GB Konfigurationen wird korrigiert), letzteres hab ich in der Deutlichkeit nicht finden können. Jedoch kam mir die Formulierung (es war nur von der Anzeige die Rede) auch irgendwie merkwürdig vor

lieblingsbesuch schrieb:
Und wer einmal Anno oder sonstiges gespielt hat, weiß, das es im richtigen Moment mal ganz schoen is, ne Menge ram zu haben...

spiele Anno 1701 mit einem Gig und hatte nie Probleme geschweige denn davon was bemerkt...

lieblingsbesuch schrieb:
Ich finde, 50EUR mehr oder weniger im Budget fuer ein neues NB zu haben, macht den Kohl auch nicht fett...

naja, das vllt. nicht, aber wenn man solche Entscheidungen im Lebenszyklus des Geräts vllt nicht ein- sondern zwei oder dreimal trifft, dann könnte es sich läppern...

kommt halt auch drauf an, was das Gerät wert ist/war, wie alt es ist, was man damit macht, wie lang man es noch nutzen will, wie gut der Zustand noch ist usw.

Für mich wäre 2 mal 1GB interessant (falls ich mal wieder mit virtuellen Maschinen rumspiele, vorher nicht), 2 mal 2GB aber zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, stimmt.

Vor allem, wie lang man vorhat, das Geraet zu verwenden, finde ich, ist ein großes Kriterium.

Ich persoenlich kenne Anno 1701 sowohl mit 1G, als auch mit 2, als auch mit 3.

1G: Wenn ich durch meine Stadt scrolle, muss das Spiel teilweise staendig Daten nachladen
2G: Wenn ich auf andere Laender springe, muss ich teilweise warten, bis die Daten nachgeladen sind
3G: Alles perfekt ohne nachladen.

EDIT: Und wie schon gesagt, wenn SP1 wirklich 4G unterstuetzen wuerde, haette MS das groß angekuendigt, und nicht in irgendnem 1.1.1.1.1 Changelogpunkt in einem verschachtelten Satz nebenbei erwaehnt...
 
lieblingsbesuch schrieb:
Und wie schon gesagt, wenn SP1 wirklich 4G unterstuetzen wuerde, haette MS das groß angekuendigt, und nicht in irgendnem 1.1.1.1.1 Changelogpunkt in einem verschachtelten Satz nebenbei erwaehnt...

wie ebenfalls schon gesagt: mich hat die Formulierung in der Tat auch misstrauisch gemacht (ich zitiere nochmal: "With SP1, Windows Vista will report the amount of system memory installed rather than report the amount of system memory available to the OS. Therefore 32-bit systems equipped with 4GB of RAM will report all 4BG in many places throughout the OS, such as the System Control Panel. However, this behavior is dependent on having a compatible BIOS, so not all users may notice this change")
 
Nabend zusammen.
Da es auch gerade bei mir (bei meiner Freundin) darum geht den Speicher bei ihrem
Sony N31 M/W aufzurüsten, stelle ich mal meine Zwei Fragen hier !?:

1.: Sie hat 2 x 512 MB DDR2-533 (PC2-4200) verbaut, mein Arbeitskollege hat 2 x 1024 MB DDR2-667 (PC2-5300) von Corsair über. Könnte ich die im Notebook ohne Probleme Tauschen ???:confused:

2.: Wenn dies nun gehen sollte, wüsste jemand von euch wie dieser im Notebook verbaut ist ? Da ich zwar auch ein Notebook nutzer bin, aber kein großer Bastler , möchte ich nicht vor großen Überraschungen stehen (z.B. Tastatur ausbauen, etc.:( )

Wäre schön wenn jemand von euch eine Antwort parat hat ;)

schöne Grüße und einen herzlichen Dank im vorraus
Liquid
 
Was das Tauschen mit schnelleren Riegeln betrifft, das ist kein Problem, die sind abwärtskompatibel.

Der Einbau ansich ist, selbst wenn du die Tastatur rausnehmen musst, eine Sache von 10 Minuten.
Schau doch einfach mal in dein Manual, bzw das deiner Freundin
 
Frohe Weinachten zusammen

Erstmal möchte ich mich für eure schnelle Hilfe bedanken und einen herzlichen Dank aussprechen.
Es hat alles bestens geklappt, und war wirklich ein Kinderspiel das sich wirklich
innerhalb von 10 Minuten ausgespielt hat :eek: :) !
Der Arbeitsspeicher von Corair wird vom Sony bestens erkannt und macht keine
zicken.
@ Alexxander
Auch einen herzlichen Dank an dich für den Link ! Hätte ja eigentlich auch selber drauf kommen können...:rolleyes:

Euch jetzt noch ein Frohes Fest

Liquid
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

ASUS K70IC (PRO79i)

Vaio Z SSD-Einbau in VGN-Z51XG/B - kann Windows nicht installieren

Vaio FE Kann VAIO VGN FE41z nicht mehr als 2GB RAM? HILFE!!!

Thinkpad mit Windows 7 (64Bit) neu aufsetzen

Zurück
Oben