Business Notebook bis 1400 EUR

R

RichardParker

Forum Newbie
- Wie ist dein Budget?
~1400 EUR

- Welche Displaygröße bevorzugst du?
12-14 Zoll (13 Zoll scheint mir der beste Kompromiss)

- Was willst du mit dem Notebook machen?
Office, Internet, Photoshop, DVD/Videos anschauen

- Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele?
Gelegentlich alte Schinken a la Starcraft (keine aktuellen Spiele!)

- Willst du das Notebook mehrmals in der Woche mobil nutzen?
Fast immer, manchmal auch outdoor.

- Wie lange sollte die Akkulaufzeit im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
Im Officebetrieb mind. 4 Stunden, gerne mehr

Hallo,
wie oben kurz beschrieben suche ich ein Officenotebook mit größtmöglicher Mobilität in meinem Preisspektrum.
Fokus ist also ganz klar Gewicht und Akkulaufzeit.
Ich habe mir bereits einige Modelle angeschaut, darunter Dell Latitude 4300 und 6400 und einige Lenovos (mit Lenovo habe ich beruflich etwas Erfahrung).

Hier meine bisherigen Favoriten:

-HP 2530p:
(HP 2530p, Core 2 Duo SL9400 1.86GHz, 2048MB, 120GB, UMTS, DVD+/-RW, Windows Vista Business (FU432EA) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland)
gerade erst in den Fokus gerückt, da kräftig im Preis gefallen.
Trifft m. M. n. genau meine Anforderungen. Ich wollte aber auch fragen, wie von anderen Nutzern die Erfahrung mit längerem Arbeiten an 12 Zoll Displays empfunden wird (ist das über viele Stunden bzw. Tage erträglich).

- Sony Vaio VGN-SR21M/S

(Sony Vaio VGN-SR21M/S Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland)
Trifft eigentlich nicht meine Anforderungen - scheint aber zu dem Preis ein Schnäppchen trotz schwachem Akku und Verabeitungsmängeln.

Hersteller sollte irgendwie aus der Riege Lenovo, HP, Dell, Samsung, Sony kommen, evt. auch Asus, da ich damit über 3 Jahre gute Erfahrungen gemacht habe (ohne Service in Anspruch nehmen zu müssen, sonst wäre es evt. anders.)

Besten Dank.
 
Die Lenovo X300 /X301 sind auch extrem stark im Preis gefallen. für 1400€ solltest du auch hier ein Neugerät bekommen können.

Arbeiten würd ich an keinem Bildschirm kleiner 15" wirklich wollen... Office und inet wird ggf noch gehen, aber rade bei Photoshop will ich doch schon einen großen Bildschirm haben
 
Danke erstmal für die Hinweise.

Das mit Lenovo muss ich mir nochmal überlegen - da ich beruflich schon mit einem Thinkpad arbeite, würde ich privat evt. andere Hersteller bevorzugen.
Camini scheint sehr interessant zu sein. Aber die Akkulaufzeit und LG-Service bleiben doch zwei Unbekannte.

Könnte jemand kurz Feedback zu den beiden von mir genannten Modellen geben.?


PS: Zu Hause schließe ich das Notebook ohnehin an einen externen Monitor an, also sollte Fokus schon auf 12-13 Zoll bleiben.
Übrigens: Mögliche Studentenrabatt kann ich auch noch in Anspruch nehmen.


Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Camini scheint sehr interessant zu sein. Aber die Akkulaufzeit und LG-Service bleiben doch zwei Unbekannte.
Akkulaufzeit laut Testbericht: knapp 3h unter Last. Laut Notebooksbilliger.de: bis zu 4,5h

Zum Service steht in der c't Serviceumfrage leider nicht viel: *klick*. Was man so hört, soll der aber OK sein.[/QUOTE]

Übrigens: Mögliche Studentenrabatt kann ich auch noch in Anspruch nehmen.
Gibt es bei Notebooksbilliger. Ist mit im Geizhals-Link.
 
PS: Zu Hause schließe ich das Notebook ohnehin an einen externen Monitor an, also sollte Fokus schon auf 12-13 Zoll bleiben.
Übrigens: Mögliche Studentenrabatt kann ich auch noch in Anspruch nehmen.

D. h. eine Dockingstation wäre wünschenswert?

Damit würdest du die Auswahl erheblich verkleinern und erleichtern.

14,1 Zoll ist dir zu groß? Da könntest du mit deinem Budget wohl das beste P/L-Verhältnis rausschlagen.
 
Das 2530p ist anders als die entsprechenden Modelle von Dell und Lenovo nicht so weit verbreitet, von daher gibt es leider kaum Userberichte dazu. Grundsätzlich solltest Du mit dem HP allerdings nichts falsch machen. Einzige (kleiner) Negativpunkt: die Dockinglösung hat afaik nur VGA.

Studentenrabatte bringen bei HP idR übrigens nichts (AT ausgenommen). Wenn Du sparen möchtest, würde ich mich mal nach einem Demopoolgerrät umsehen.
 
Dockingstation:
Eher unnötig, da ich nur das Notebook an einen Monitor anschließen will - höchstens falls es in das Budget passt. Größe sollte auf möglichst zwischen 12-13 Zoll bleiben um maximale Mobilität zu gewährleisten.

Akkulaufzeit ist wirklich mein Schlüsselfaktor, anschließend Gewicht und Leistung eher unwichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dockingstation:
Eher unnötig, da ich nur das Notebook an einen Monitor anschließen will - höchstens falls es in das Budget passt. Größe sollte auf möglichst zwischen 12-13 Zoll bleiben um maximale Mobilität zu gewährleisten.

Hm... Du willst also keine Tastatur, Maus und evtl. LAN-Kabel, Drucker anschließen?
 
Kann ich das nicht auch alles mit einem billigen USB-Hub? LAN sollte doch im Notebook vorhanden sein.

Sicher, geht auch mit einem USB-Hub. WLAN ist integriert aber ich surfe z. B. lieber über Kabel. (Spielen ist über WLAN echt übel teilweise!)

Habe folgendes bei hfa konfiguriert:

  • Base Intel® Core™ 2 Duo SP9300 (2,26 GHz, 1066 MHz, 6 MB) - SCHWARZ
  • Betriebssystem Original Windows Vista ™ Business SP1 32 Bit, mit Medien - Deutsch
  • Arbeitsspeicher DDR3-Speicher mit 1 GB und 1067 MHz (1 x 1 GB) selber Aufrüsten ist bedeutend billiger!
  • Tastatur Interne Standardtastatur (QWERTZ) - Deutsch nach Belieben kannst du hier die beleuchtete nehmen
  • Festplatte 160-GB-Festplatte (5.400 1/min) siehe RAM
  • Optisches Laufwerk 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit Software, SCHWARZ
  • Wireless-Netzwerkanbindung Dell WLAN 1510-Minikarte, halbe Höhe (802.11a/b/g/n 2X3), mit Core 2 Duo-Etikett
  • Basis-Service 3 Jahre Standardservice - Service am nächsten Arbeitstag Wichtig! Dort den ProIT-Service abwählen!
  • Support Services 3 Jahre Basis-Support mit Service am nächsten
  • PalmRest Kein Fingerabdruck-Lesegerät und kein kontaktfreies SmartCard-Lesegerät
  • Bluetooth Integrierte Dell 365 Bluetooth™-Karte sofern du Bluetooth überhaupt brauchst und haben willst
  • Hauptakku 6-cell 60W/HR LI-ION
  • LCD 13,3-Zoll-Breitbild-WXGA (1280X800), Schwarz, kein Latitude ON Reader, ohne Kamera
  • Dockingstationen Einfacher E-Port mit 130-W-Netzteil, ohne Ständer - EUROPA 1 !!!

Ziemlich genau 1400 €!

Edit: ist ein Latitude E4300 :p
 
@Schwarze Wolke

danke für die Mühe - gefällt mir gut.
Den Dell 4300 hatte ich mir früher angeschaut.
Da ich aber wirklich auch viel unterwegs bin, weiß ich nicht ob sich die Dockingstation wirklich bezahlt macht.

Danke erstmal an alle Helfer - jetzt habe ich schonmal einige interessante Optionen mit Camini, Dell 4300.
Ich bin aber weiterhin für Vorschläge offen.
 
Da ich aber wirklich auch viel unterwegs bin, weiß ich nicht ob sich die Dockingstation wirklich bezahlt macht.

Wenn du nur ein- bis zweimal die Woche externe Peripheriegeräte benutzt, macht eine Dockingstation natürlich wenig Sinn. Somit wäre das hfa-Angebot noch mal um ca. 170 € billiger. Evtl. hast du auch Glück und kannst so eine Dockingstation später günstig über Ebay ersteigern. Die alten D-Ports für die D-Modelle gab es teilweise für 40-60 €!
 
14,1 Zoll ist dir zu groß? Da könntest du mit deinem Budget wohl das beste P/L-Verhältnis rausschlagen.

Ups, das hatte ich gestern wohl übersehen.
Aufgrund der angenehmeren Arbeit an einem 14 Zoll, sind solche Modelle evt. auch interessant wenn sie sich unter 2,5 kg bewegen und Akkulaufzeit von 4-5 Std. mitbringen.
 

Ähnliche Themen

Neuer Laptop fuer Schueler gesucht (einfache Spiele, Office, Websurfing)

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

14'' Office-Notebook

Welches Notebook für Office, mehrere offene Tabs, Youtube, und Musik?

Zurück
Oben