Businessnotebooks: Acer vs. Dell vs. Lenovo vs. Nexoc

T

Tiber

Forum Benutzer
Hallo!

Ich tue mich sehr schwer damit, das passende Notebook für mich zu finden. Mein Mindestanforderungen sind:

T9300, 3GB, 802.11a/b/g/, 15,4" WSXGA+, nicht-spiegelnd

Das Notebook soll als "Entwickler-Notebook" ausschließlich mit Linux zum Einsatz kommen, dafür soll XP oder Windows Server (+VS 2008) in eine virtuellen Maschine flüssig laufen. Spezielle 3D-Grafik-Anforderungen habe ich nicht.

Das Lenovo NH0E3GE gefällt mir eigentlich am besten. ABER: Ich ärgere mich tierisch, dass es das Notebook nur mit NVidia gibt. Mir wäre eine integrierte Intel oder ATI-Grafikkarte lieber - schon allein aus Prinzip wegen der OpenSource-Treiber. Im US-Shop von Lenovo kann ich mir genau so ein Notebook ja auch zusammenstellen, nur hierzulande ist das nicht mögliche. Außerdem finde ich den Preisunterschied zu den US-Preisen ziemlich happig. Für die Differenz kann ich in die USA fliegen und das Notebook vor Ort kaufen.

Dann wäre da noch das Acer Travelmate 6592G-933G25N. Sehr Positiv: das Notebook hat DVI-D, das spart mir eine Docking-Station. Außerdem ist es mit einer ATI bestückt. Auch sonst ist es für 1400,- sehr gut ausgestattet. Laut c't 10/2008 liegt es so etwa im Mittelfeld, schwächelt aber hier und da (WLAN-Empfangsqualität, da nur 2 Antennen, nur mittelmäßige Displayhelligkeit, Akkulaufzeit, Lüfter springt schnell an, wenn auch nicht sehr laut). Außerdem nur 2 Jahre Garantie. Leider konnte ich zu diesem Notebook ansonsten keine Testberichte finden. Falls da zufällig jemand einen Link hat...

Der dritte in meiner engeren Auswahl ist das Dell Latitude D830 mit meiner Wunschausstattung für ca. 1300 Euro, allerdings auch nur mit NVIDIA. Für 150 Euro mehr gäbe es allerdings schon den T9500, dann mit Intel GMA X3100. Außerdem hat Dell die besten Support-Optionen.

Zu guter letzt noch in Notebook aus dem "NoName-Segement" - das "NEXOC Osiris E619 T9300 4096MB 250GB" für knapp 1000 Euro. Von der Ausstattung her ganz gut, leider aber ohne DVI und ohne Option auf einen Docking-Port mit DVI.

Vielleicht habt ihr ja die eine oder andere Anmerkung für mich, welche mir die Entscheidung erleichtern würde. Würdet ihr mir von einem der obigen Modelle vielleicht sogar gänzlich abraten?

Ganz sicher bin ich mir auch nicht, ob's unbedingt ein T9300 sein soll. Eventuell täte es auch ein T8300. Auf der anderen Seite möchte ich mich später aber auch nicht ärgern, wenn's dann doch mal hier und da hakt.

Wäre für jeden hilfreichen Kommentar dankbar!

Tobias
 
Ansich gibts genau 3 Business Notebook Hersteller/ Baureihen.

Thinkpads
Dell Latitude/Precision
HP NC/NX
ggf auch Samsung P Reihe , bei den pro Modellen kannste serviceerweiterungen dazukaufen.

Den Rest kannste aus meiner Sicht von vorneherein knicken.
 
Warum siehst Du NVidia hinsichtl. Linux als Nachteil ? Ich war froh, dass die NVidia-Treiber Unterstützung für Linux gut ist und ich mich nicht weiter mit dem komplizierten-Treiber-Gehampel unter Linux rumschlagen musste :confused: !?!! Wo ist das Problem ? Wieso bestehst Du auf "Open Source" Treibern ? Ist das nicht päpstlicher als der Papst ?

Wenn Du die NVidia-Treiber nicht willst, laufen die Karten sicher auch mit irgendeinem Standard-Treiber.

btw.: aus Deiner Liste würde ich nur Dell und Lenovo wirklich als Business-Notebooks bezeichnen.
 
[...]
btw.: aus Deiner Liste würde ich nur Dell und Lenovo wirklich als Business-Notebooks bezeichnen.

dann kennst du die Samsung P Reihe (die neuen P sind fürn Arsch, ich mein die P35/P50 Generation) nicht und hattest auch noch nie eines von den guten teuren HPs in der Hand ;)

oops, die HP heissten ja garnet mehr NC /NX, jedenfalls mein ich die 8000er Reihe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@2k5.lexi: Mal abgesehen von den läppischen 2 Jahren Garantie - warum fällt das Acer raus?
Bei HP käme eigentlich nur das HP 8510p in Frage - knapp 1500 Euro. Könnte ich eigentlich auch in Erwägung ziehen.

@Brunolp12: Wie gesagt - aus Prinzip würde ich nen Grafikkartenhersteller bevorzugen, der OpenSource-Treiber bietet. Ist kein Ausschlusskriterium, aber wäre halt nice-to-have.
 
dann kennst du die Samsung P Reihe (die neuen P sind fürn Arsch, ich mein die P35/P50 Generation) nicht und hattest auch noch nie eines von den guten teuren HPs in der Hand ;)
locker bleiben ! wir hatten eine zeitliche Überschneidung:

Mit "Deiner Liste" meinte ich nicht die Hersteller aus Deinem Beitrag, sondern die aus dem Threadtitel ("Acer vs. Dell vs. Lenovo vs. Nexoc"). Deinen Beitrag gabs noch garnicht, als ich das Tippen anfing.

Insofern hab ich natürlich weder über Samsung noch über HP gesprochen, gleichzeitig haben wir aber über Acer und Nexoc so ziemlich dasselbe gesagt...
 
Zuletzt bearbeitet:
locker bleiben ! wir hatten eine zeitliche Überschneidung:

Mit "Deiner Liste" meinte ich nicht die Hersteller aus Deinem Beitrag, sondern die aus dem Threadtitel ("Acer vs. Dell vs. Lenovo vs. Nexoc"). Deinen Beitrag gabs noch garnicht, als ich das Tippen anfing.

Insofern hab ich natürlich weder über Samsung noch über HP gesprochen, gleichzeitig haben wir aber über Acer und Nexoc so ziemlich dasselbe gesagt...

Bin doch locker... alles im grünen :D war ja net ummesonst der zwinker hinter.
 
Ich würde das Latitude in die engere Auswahl ziehen.
 
Ich würde das Latitude in die engere Auswahl ziehen.

Ich würd auch das Latitude nehmen. Da kannst du dir deine Intel GMA aussuchen, hast einen Spitzen-Support und eine Dockingstation bekommt man bei Ebay schon um 30-40 Euro. Außerdem hast du bei Dell viel mehr Konfigurationsmöglichkeiten und du bekommst noch am ehesten das, was du dir vorstellst.

Die D-Port-Lösung bei den Latitudes hat zudem den Vorteil, dass man sich den ganzen Kabelsalat spart. Heimkommen, reinstecken und gut is...
Ich geb meine nicht mehr her und wenn ich die nicht hätte, dann hätt ich jetzt wahrscheinlich einen Dell XPS am Schreibtisch stehen, wo wir aber auch schon wieder bei Dell wären.:D

LG Jimmy
 
Ich hab mir die verschiedenen Konfigurationsmöglichkeiten des Latitude nochmal genau angeschaut, hätte da aber noch zwei Fragen, auf die ihr vielleicht eine Antwort kennt:

1. Beim Konfigurieren im Onlinshop gibts immer nur einen 6-Zellen-Akku mit 56W. In diversen Testberichten ist jedoch von 9 Zellen 85W die rede. Kann man den nur telefonisch bestellen?

2. Zur Wahl stehen T9300 mit GMA X3100 oder NVS 140M. Grundsätzlich mag ich Intel lieber als Nvidia, doch ausschlaggebend ist für mich dann wohl doch die Leistungsaufnahme. Nun dachte ich immer, die OnBoard-Inte-Grafik wäre etwas sparsamer, lese aber bei notebookcheck.de [1][2]:

GMX X3100: 13,5W vs. NVS 140M: 10W

Kann das sein?

[1]: Notebookcheck: Intel Graphics Media Accelerator X3100 (GMA X3100)
[2]: Notebookcheck: NVIDIA Quadro NVS 140M
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Beim Konfigurieren im Onlinshop gibts immer nur einen 6-Zellen-Akku mit 56W. In diversen Testberichten ist jedoch von 9 Zellen 85W die rede. Kann man den nur telefonisch bestellen?

2. Zur Wahl stehen T9300 mit GMA X3100 oder NVS 140M. Grundsätzlich mag ich Intel lieber als Nvidia, doch ausschlaggebend ist für mich dann wohl doch die Leistungsaufnahme. Nun dachte ich immer, die OnBoard-Inte-Grafik wäre etwas sparsamer, lese aber bei notebookcheck.de [1][2]:

ad 1) Ob dir der 9-Zellen-Akku wirklich gefällt ist jetzt die Frage. Der steht auf der Vorderseite aus dem Gerät heraus wie eine kleine Handballenauflage. Ich hab auch nur 6 Zellen genommen und dafür einen zweiten Akku für die Mediabay. Obs den noch gibt, kann ich nicht sagen. Hab meinen im Nov 07 bestellt und da gabs die Auswahl noch.

ad2) Was ich so hier im Forum gelesen hab, ist die NVS ein Stromfresser. Ich hab allerdings die 135M verbaut, vielleicht habens da bei der 140M schon was nachgebessert.

LG Jimmy
 
Die GMA X3100 ist auf jeden Fall sparsamer.
ad2) Was ich so hier im Forum gelesen hab, ist die NVS ein Stromfresser. Ich hab allerdings die 135M verbaut, vielleicht habens da bei der 140M schon was nachgebessert.
Das hängt auch von den Treibern des Herstellers ab.
Lenovo schafft es allerdings, das R61 mit dem sonst eher als Stromfresser bekannten QuadroChip auf rund 18 Watt zu bändigen.
 
@jimjupiter: Mmm... also beim Latitude steht der 9-Zellen-Akku meines Wissens nach nicht raus.

Kann das jemand bestätigen / widerlegen?

@singapore: Der Unterschied zwischen NVS 135M und 140M wird hinsichtlich des Stromverbrauchs wohl nicht so riesig sein. Die Karten unterscheiden sich ja nur in der Speicherbestückung (128 vs 256).

@Gott: Wäre mal interessant zu wiesen, wieviel mehr Strom die 140M gegenüber der GMA X3100 frisst.

Mal angenommen ich habe auf dem Notebook Linux laufen, in ner VirtualBox-VM Windows Server 2008 oder WinXp und darunter eine komplexere WPF-Anwendung -- spielt es da (aus Performance-Gründen) überhaupt eine Rolle, ob GMA X3100 oder NVS 140M?

Wenn das kein Problem wäre und vielleicht auch noch Beryl/Compiz flüssig laufen, wäre das für mich ein brauchbare Grafikkarte.

Tobias
 
In der VM wird die 3D Leistung dann sowieso unter aller Sau sein, also ist es sicher egal, ob NVS oder X3100. Ich traue mich aber zu behaupten, dass der Intelchip im gesamten sicher sparsamer ist, als der von NVidia. Man muss bedenken, dass der auf Notebookcheck angegebene Verbrauch dem Maximalverbrauch entspricht -> wenn die Angabe mit Chipsatz ist, wie bei Intel, dann braucht der/die :)rolleyes:) X3100 wahrscheinlich immer noch weniger als die NVS.

Also wie singapore schon sagte: Die X3100 ist auf jeden Fall sparsamer. :)
 
Nochmal zur Grafikkarte. Irgendwo hab ich gelesen, die GMA würde nur max. 2048x2048 beherrschen. D.h. ein Dual-Head-Betrieb mit 1680 x 1050 und externen 1280 x 1024 wäre nicht möglich. Hab allerdings keine Aussage darüber gefunden, ob das auch auf die GMA X3100 zutrifft.

@jimjupiter: Das sieht ja echt sch***** aus. Aber ich glaube, das ist ein D620. Beim D830 sieht der Akku ganz anders aus.

http://www.yourlaptopexpert.com/uploads1/products/img2/209414_1182391878.jpg
 
Nochmal zur Grafikkarte. Irgendwo hab ich gelesen, die GMA würde nur max. 2048x2048 beherrschen. D.h. ein Dual-Head-Betrieb mit 1680 x 1050 und externen 1280 x 1024 wäre nicht möglich. Hab allerdings keine Aussage darüber gefunden, ob das auch auf die GMA X3100 zutrifft.

@jimjupiter: Das sieht ja echt sch***** aus. Aber ich glaube, das ist ein D620. Beim D830 sieht der Akku ganz anders aus.

http://www.yourlaptopexpert.com/uploads1/products/img2/209414_1182391878.jpg

Ja, das mag schon sein, dass das ein 620er ist, aber der ist ja vom Gehäuse her baugleich mit dem D630. Auch die Akkus sind baugleich, weil ich in meinem D630 für den Standbetrieb als "Notstrom" einen alten Akku vom D620 drin hab. Abgesehen davon wurde ich auch auf das vorstehende Teil hingewiesen, als ich bei meinem D630 um den Preis gefeilscht hab. Wollte zuerst natürlich auch 9 Zellen, hab mich dann aber dagegen entschieden. Dass es für den D630 9-Zellen-Akkus ohne die "Leiste" auf der Vorderseite geben würde, ist mir nicht bekannt.

Dass der Akku vom D830 anders aussieht, mag schon sein. Ein D830 ist nun mal kein D630. :D Die Akkus sind meines Wissens nicht kompatibel und der vom D830 ist glaub ich auch etwas dicker als der vom D630. Mit Bestimmtheit kann ichs nicht sagen, weil ich keinen von der 8er-Serie greifbar hab. Vielleicht seh ich ja heut in einer Vorlesung einen, dann kann mir der ja mal seinen Akku zeigen. *g*

LG Jimmy
 
Hab mir jetzt von Dell mal ein Angebot zusammenstellen lassen:

- Latitude D830
- 15,4" WSXGA+
- T9300
- NVIDIA NVS 140M
- 2 GB
- 160 GB
- 4965AGN
- 9-Zell-Akku
- Docking-Station

ca. 1880 Euro.

...ist schon ziemlich happig

Im Vergleich dazu ein Lenovo (US-Import aber International Warranty)
- 3 GB
- NVIDIA FX 570M
- 4-in-1 reader
- 1660$ + 150$ shipping -> 1175 EUR -> + 19% = 1400 EUR

Dazu käme dann noch die deutsche Tastatur und ne Dockingstation - damit bleibts aber sicher noch unter 1800 Euro.

Oder das HP 8510p:
- ATI Mobility Radeon X2600
- SD / MMC Leser
- HDMI
- 8 cell
- ca 1400 Euro

Dazu bräuchte ich dann nur noch nen HDMI/DVI-Adapter und könnte mir die Dockingstation sparen.

So gesehen erscheint mir das HP am attraktivsten.

Im c't-Test aus 10/2008 heißt es dazu allerdings: "...die Tastatur: Sie biegt sich im rechten Drittel durch und klappert vernehmlich. Der Trackpoint wirkt schräg eingesetzt und sitzt tief...sodass er sich schlecht bedienen lässt.", "...interpretiert der Fingerabdruckscanner den Handballen oft als misglückten Fingerabdruck und meldet einen Fehler..."

Hat vielleicht jemand Erfahrunsgwerte mit dem 8510p aus erster Hand?

Tobias
 

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Upgrade zum 8 Jahre alten VOSTRO 1500 gesucht (Neu? Gebraucht?)

Entscheidungshilfe Dell Inspiron 15R SE oder Lenovo Y570

Dell XPS 17 vs. MSI GX780R-i5 vs. HP Envy 17 2001

Dell vs. Lenovo oder andere Alternative???!!!

Zurück
Oben