Bussystem erstellen

Dieses Thema im Forum "Plauderecke - unsere Lounge für Offtopic Themen" wurde erstellt von Vanessa225, 14.02.2009.

1. #1 Vanessa225, 14.02.2009
    Vanessa225

Vanessa225 Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Ich hab auf youtube ein Video gesehen, auf dem Toni Polster als Werbung für die Firma Möller in seinem vollautomatisierte Haus zu sehen ist. Die Idee finde ich eigentlich sehr attraktiv, aber hat jemand von euch schon persönliche Erfahrungen mit Bussystemen oder ist das erst ganz neu?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Brunolp12, 14.02.2009
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    "Bussysteme" können alles mögliche sein und haben nicht notwendigerweise was mit der Computer- oder Fernsteuerung diverser Funktionen im Haus(halt) zu tun.

Müsste man erstmal genauer hinschauen, wie das aussieht, was Du meinst. Die Werbung kenn ich nicht. Daheim hab ichs aber garantiert nicht. Tendenziell überflüssiger Schnickschnack, würd ich sagen

4. F-rouz

F-rouz Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio VPC-Z12
    Ich hab mal mit sowas rumgespielt, du meinst schon diese "Bausätze" wo du dann am PC ne Software erstellst, und dann automatisch irgendwelche Rollläden und Beleuchtungen im Haus gesteuert werden etc.? Das nannte sich glaube ich LCN oder so ähnlich...

5. #4 2k5.lexi, 15.02.2009
    2k5.lexi

2k5.lexi Ultimate Member

Mein Notebook:
    T450S
    Was ihr meint ist EIB. Europäischer Installations Bus.

Wenn du mehr drüber wissen willst kann ich Montag mal im Büro nach der Standard-literatur schauen.

Ich kann dir nur so viel verraten: Du brauchst überall spezielle Leitungen und schalter und alles, die eben mit diesem Bus umgehen können. Ob die Steuerung über eigene intelligenz in den Schaltern und den zu Schaltenden Geräten passiert oder ob das über eine Zentrale Intelligenz gesteuert wird kann ich leider nicht sagen; hab mich damit noch nicht näher beschäftigt.

6. #5 robert.wachtel, 15.02.2009
    robert.wachtel

robert.wachtel Ultimate Member

Mein Notebook:
    DELL E6400, Lenovo T500, MBP
    Nö. Vanessa spricht von einem anderen System.

Beim EIB ist das korrekt. Es gibt aber Konkurrenzsysteme, bei denen ein sukzessiver Ausbau mittels vorhandener Installationen möglich ist. So z.B. beim angesprochenen Nikobus- bzw. XComfort-System von Möller, das auf Funkbasis arbeitet.

Man sollte aber den finanziellen Aufwand in keinem Fall unterschätzen. Für eine vollumfängliche Steuerung eine "normalen" Einfamilienhauses ist man durchaus mit einem bequemen 5-stelligen Mehrbetrag gegenüber einer klassischen Elektroinstallation auch bei eher preisgünstigen Steuerungssystemen (wie z.B. Möller) dabei.

7. #6 Schripsi, 15.02.2009
    Schripsi

Schripsi Ultimate Member

Mein Notebook:
    Acer One A150X (mit UMTS)
  8. #7 Barbarix, 22.02.2009
    Barbarix

Barbarix Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Darf ich da jetzt mal eine blödere Frage stellen, kenne mich da auch nicht so aus, aber wie ist denn das - es wird ja viel über funk gesteuert, ja? Was ist denn z.B. wenn mein Nachbar dasselbe System hat, überschneiden sich die Systeme da nicht, also nicht dass der dann z.B. meine Funktionen auch bedienen könnte?

9. #8 robert.wachtel, 22.02.2009
    robert.wachtel

robert.wachtel Ultimate Member

Mein Notebook:
    DELL E6400, Lenovo T500, MBP
    Nein, keine Sorge - bei modernen Systemen ist das ausgeschlossen.

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Barbarix, 23.02.2009
    Barbarix

Barbarix Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Aha, ok - das hätte mich jetzt auch gewundert, sind die dann sozusagen irgendwie kodiert? Kann man das so sagen?

12. #10 Schripsi, 23.02.2009
    Schripsi

Schripsi Ultimate Member

Mein Notebook:
    Acer One A150X (mit UMTS)
    Richtig. Ist bei Funktastaturen/-mäusen und Schnurlostelefonen auch nicht anders. Man muss praktisch die beiden Bestandteile (Gerät/Steuereinheit) miteinander bekanntmachen, damit die Steuerung funktioniert.

Thema:

Bussystem erstellen

Die Seite wird geladen...

Bussystem erstellen - Ähnliche Themen

1. Automatisierte Texte als Vorlage mittels Software erstellen?

Automatisierte Texte als Vorlage mittels Software erstellen?: Guten Tag, ich würde gerne meine Arbeitszeit ein wenig verkürzen bzw. verschiedene Prozesse effizienter gestalten. Aus diesem Grund suche ich...
  2. Vaio (diverse) SVE 1112M1EW Wiederherstellen - Automatische Reparatur

SVE 1112M1EW Wiederherstellen - Automatische Reparatur: Hallo, besagter Laptop einer Freundin blieb stehen und wurde durch Entfernen des Akkus ausgeschaltet. Danach kam die Meldung, dass Windows...
  3. Textbausteine erstellen und verwalten

Textbausteine erstellen und verwalten: Liebe Community, kennt hier vielleicht jemand ein zuverlässiges Programm zum Erstellen und Verwalten von Textbausteinen sowie automatisierten...
  4. Vaio FW Probleme beim wiederherstellen mit vista zum upgrade auf win 7

Probleme beim wiederherstellen mit vista zum upgrade auf win 7: Hallo. Gibt es eine Möglichkeit für einen FW41zjh eine Recoverydisk zu bekommen ohne das teure Vaio service center zu kontaktieren wo die dvd´s...
  5. Hp Pavilion G Serie Recovery wiederherstellen

Hp Pavilion G Serie Recovery wiederherstellen: Hallo Ich würde gerne Ubuntu auf mein HP Notebook installieren und habe Recovery DVDs erstellt. Kann ich mit den Dvds troz formatierten Partiton...