Vaio BZ BZ11VN als Alternative zu FW11S/ZU ?

alemao

alemao

Forum Freak
Hallo Profis,

eigentlich wollte ich mir einen FW11ZU o. FZ31Z kaufen. Von beiden habe ich mich aber mittlerweile verabschiedet, da keiner ein offiz. XP-Downgrade bietet und beide die USB-Anschlüsse rechts sitzen haben, genau dort wo ich mein Mousepad mit der Maus hinlege :-(

Wäre denn der BZ11VN nicht eine Alternative?

Klar, der hat kein BlueRay und keinen TV-Ausgang, die Platte ist auch viel kleiner... aber der hat wenigstens links auch 'ne USB-Buchse und vor allem gleich eine XP-Pro-Downgrade CD dabei!

Was aber ist mit dem Rest? Grafikleistung, Displaygüte/Helligkeit, Sound der Speaker, Lüftergeräusch?

Kann mir dazu einer von euch Profis schon etwas sagen?

Ich habe bisher nur einen einzigen - mir recht wenig sagenden - Testbericht zum BZ11VN gefunden.

Sony Vaio VGN-BZ11VN (Notebook) - Test - CHIP Online

Grüße
 
Ich liebäugle auch schon mit der neuen BZ Serie von Sony und werde wahrscheinlich demnächst das BZ11XN bestellen, da ich die angebotene vPro – Plattform im BZ11VN nicht benötige.

Du musst dir halt im Klaren darüber sein, dass Du mit der verbauten onboard Grafik nicht weit kommst. Deshalb zum daddeln ist das book nichts, für alles andere stellt es allerdings eine wirklich interessante Alternative zur FW Reihe da.

Im Gegensatz zum FW gefallen mir vor allem die Größe und das mit 2,5 kg geringe Gewicht. Aber auch die im Test erwähnte Akkulaufzeit unter Word mit 4:41 Stunden ist ganz ordentlich.

Ausschlaggebend ist allerdings das im BZ11VN /XN verbaute Display, dass nur ganz leicht spiegeln soll und somit für meine lichtdurchflutteten Räume zuhause geeignet scheint. Die im Test angegebenen Werte für Helligkeit und Kontrast sind ebenfalls für ein business book überdurchschnittlich.

Zudem ist der Preis für das BZ11XN mit ca. 1.100,- € und das angebotene downgrade zu xp natürlich sehr verlockend. :)
 
Es ist heutzutage einfach ziemlich blöd, daß man nicht mal eben in die Stadt gehen und sich in Läden die Notebooks in Natura ansehen und vorführen lassen kann. Es sei denn man wohnt in Berlin und hat das Sony-Center vor-Ort.

Ob ich so eine "vPro–Plattform" benötige, bezweifele ich nach erneutem Lesen des Testberichts nun auch. Da scheint in der Tat, für "Notebook-Normalos" wie mich, der günstigere BZ11XN auszureichen.

Allerdings hat der günstigere BZ11XN einen schwächeren Prozessor und auch eine langsamere(?) Festplatte; "Nur" 5400 rpm. Sehe ich das richtig? Macht sich das sehr bemerkbar?

Was hat es mit der "onboard Grafik" auf sich? Ist bei den FWs die Grafikkarte nicht an Bord? Sorry, bin hier technisch ein totaler Laie.

Mit "daddeln" meinst du spielen? Falls ja, wäre das für mich irrelevant.
Aus dem Spielalter bin ich heraus;-)

Auch mir sagen geringere Größe u. Gewicht im Vergleich zu den FWs zu. Die Gehäusewertigkeit (Magnesiumgehäuse) soll und dürfte ja auch besser sein.

Zu den in BZ11VN / XN verbauten Displays. Sind die denn, nach den Werten, weniger hell und brilliant als die der FW-Reihe?

Was ist mit dem Sound bei den BX11? Ich bin viel unterwegs und höre gerne Musik über die eingebauten Speaker. Als ich neulich im Mediamarkt die FZ und FW-Modelle diesbezüglich checkte, stellte ich nur quäkend schrillen Sound fest. Muss ich dann damit rechnen, daß die BX11 noch schlechter klingen?

Grüße


Ach ja, Und bitte stelle doch demnächst mal Deinen ersten Erfahrungsbericht hier ein, sofern Du Dir den BZ11XN wirklich holen solltest.
 
Allerdings hat der günstigere BZ11XN einen schwächeren Prozessor und auch eine langsamere(?) Festplatte; "Nur" 5400 rpm. Sehe ich das richtig? Macht sich das sehr bemerkbar?

Die Festplattendrehzahlen wurden hier im Forum bereits des Öfteren kontrovers diskutiert und die Meinungen gehen diesbezüglich weit auseinander. Wahrscheinlich wird die Festplatte im BZ11VN etwas schneller als die im BZ11XN sein. Allerdings ist im BZ11XN immerhin schon eine mit 5400 rpm statt den häufig bei Sony vorzufindenden 4200 rpm verbaut, so dass man wohl gut mit Leben kann.

Die von dir angesprochene schwächere CPU reicht sicherlich für dich aus, wenn Du - wie erwähnst - nicht mit dem book spielen möchtest.

Die meisten trosseln Ihre CPU sowieso runter, um eine möglichst geringe Lärmbelästigung und lange Akkulaufzeit zu haben.

Was hat es mit der "onboard Grafik" auf sich? Ist bei den FWs die Grafikkarte nicht an Bord? Sorry, bin hier technisch ein totaler Laie.

dafür habe ich folgenden Link für dich:

klick mich!

Mit "daddeln" meinst du spielen? Falls ja, wäre das für mich irrelevant.
Aus dem Spielalter bin ich heraus;-)

Dann ist die onboard Lösung auf jeden Fall die bessere Wahl und wird wahrscheinlich mit einer geringeren Abwärme und infolgedessen mit einer geringeren Lautstärke und längeren Akkulaufzeit belohnt.

Zu den in BZ11VN / XN verbauten Displays. Sind die denn, nach den Werten, weniger hell und brilliant als die der FW-Reihe?

Hier musst Du differenzieren zwischen den Modellen mit einer oder zwei Leuchten. Das von dir angeführte FW11ZU hat zwei Leuchten und ist somit sehr leuchtstark. Hier kann das BZ mit seiner immerhin schon überdurchschnittlichen Leuchtkraft nicht mithalten. Allerdings brauchst Du die maximale Helligkeit nur in sehr hellen Räumen oder halt im Freien und hier stören trotz der hohen Helligkeit beim FW11ZU die dann auftretenden Spiegelungen. Deshalb dürfte das BZ trotz der geringeren Helligkeit unter diesen Umständen mindestens gleichwertig, wenn nicht sogar besser sein. Der Kontrast des BZ ist lt. Test schon sehr hoch, dürfte im FW nicht besser sein. Allerdings kannst Du im FW aufgrund des Hochglanzdisplays mit knackigeren Farben rechnen.

Ach ja, Und bitte stelle doch demnächst mal Deinen ersten Erfahrungsbericht hier ein, sofern Du Dir den BZ11XN wirklich holen solltest.

Ich wollte noch die Centrino 2 Neuheiten von Dell und Samsung abwarten. Mal schauen, was die bringen. Ansonsten schreibe ich selbstverständlich gerne einen Testbericht, falls es wiedererwartend ein Sony werden sollte.;)
 
Hallo Fang.

Vielen Dank für die ausführlichen und für mich sehr hilfreichen Erklärungen!

Nur eine Frage hast Du ausgelassen:

Was ist mit dem Sound bei den BX11? Muss ich dann damit rechnen, daß die BX11 noch schlechter als die FW oder FZ-Geräte klingen? Kannst Du dazu noch was sagen?


Grüße
 
Was ist mit dem Sound bei den BX11? Muss ich dann damit rechnen, daß die BX11 noch schlechter als die FW oder FZ-Geräte klingen? Kannst Du dazu noch was sagen?

Weiß ich leider nicht. Ich vermute, dass der Klang gleich (schlecht) ist. Ich benutze eigentlich immer Kopfhörer, deshalb ist mir das auch schnuppe. ;)
 
will mir schon seit ner woche das bz11vn holen.

gibt es in DE einen händler der das schon auf lager hat? hab bisher keinen finden können :(

hatte davor das fw11 von vaio und war nicht wirklich zufrieden. hatte keine docking station (nur ne usb auf der man dann keine videos wiedergeben konnte) dann voll klobig, der bildschirm war scheisse...spiegelt zu sehr, dann so hell das nach 2 stunden die augen brennen und wenn man direkt aufs lcd drauf guckt, hat man oben oder unten kaum noch was gesehen. das kannte ich aus der 1. generation der lcds bei denen beim seitlich drauf gucken nix mehr zu erkennen war.
hab das notebook wieder nach paar tagen beim media markt zurück gegeben
 
@decoder

Das BZ11VN ist wohl erst in ein bis zwei Wochen lieferbar.

Dagegen ist das BZ11XN bereits lieferbar. Mit klick mich! habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Habe bei amazon bisher zwei books gekauft und war jedes Mal zufrieden. Vor allem kannst Du bei amazon die books in Ruhe testen und bei Nichtgefallen problemlos zurücksenden (Software natürlich versiegelt lassen und nach dem recovern im Originalkarton zurück)
 
Weiß ich leider nicht. Ich vermute, dass der Klang gleich (schlecht) ist. Ich benutze eigentlich immer Kopfhörer, deshalb ist mir das auch schnuppe. ;)

Na dann kann Dir das wirklich schnuppe sein ;-)

Habe mittlerweile mal bei SonyStyle angerufen u. feststellen müssen, daß die BX11-Reihe gekürzte Tastaturen haben (es fehlen die Tasten Pos1, Bild hoch, Bild runter u. Ende). Wieso eigentlich, bei einem 15 Zöller :confused:
Auch kann man zwar auf XP Pro downgraden, verliert dann aber alle vorinstallierte Software (einiges davon hätte ich schon gerne wieder installiert). Ferner fragte ich nach Vista Ultimate, können die aber nicht liefern. Geht nur über Microsoft.

So habe ich mich jetzt auch von der BX-Reihe verabschiedet. Schade.

Grüße
 
hi leute,

bei planet notebook hab ich das teil am dienstag aufgrund der lieferbar anzeige schon bestellt. auf meine frage ob express versand möglich sei hieß es nur das es nächste woche irgendwann verschickt wird :(
also noch nix auf lager...

naja bleibt nur warten. das bz11xn wollte ich dann doch nicht aufgrund von doppelt so wenig speicher, langsamere festplattenndrehzehl, geringere cpu und die neue vpro soll leistungsstarler und energiesparender sein. die 200 euro sind da sollten da noch drin sein, denk ich mal...

denke das bz11vn ist nen richtig cooles teil ;)
 
Na dann kann Dir das wirklich schnuppe sein ;-)

Habe mittlerweile mal bei SonyStyle angerufen u. feststellen müssen, daß die BX11-Reihe gekürzte Tastaturen haben (es fehlen die Tasten Pos1, Bild hoch, Bild runter u. Ende). Wieso eigentlich, bei einem 15 Zöller :confused:

das ist doof, grad pos1 und ende bräuchte ich :( naja das scrollen muss dann mit der maus gehen^^

hab hier ne docking station von der sz-serie, die wird wahrscheins bei der bz serie nicht passen, oder?!
 
das ist doof, grad pos1 und ende bräuchte ich :( naja das scrollen muss dann mit der maus gehen

Nach weiterer Recherche habe ich erfahren, daß diese Funktionen doch nicht ganz gestrichen wurden, nur die Tasten gibt es nicht mehr. Dafür werden die Funktionen über das Steuerkreuz zusammen mit der Fn-Taste aufgerufen (Doppelbelegung des Steuerkreuzes). Finde ich persönlich trotzdem doof, da man hier nun mindestens eine Taste mehr drücken muß.

Gruß
 
hi leute, immer noch nix verfügbar? :(

kann die docking station von der sz serie auch für die bz serie verwendet werden?
 
supi, hab bei sonystyle.de angerufen. das teil kommt wohl erst in KW37 raus...gibts da was vergleichbar gutes oder besseres notebook auf dem markt?
 
hi leute,

hab mir nun das bz11xn zugelegt. im vergleich zu fw11 einfach perfekt :)
das bz11vn wär mir von der etwas besseren leistung lieber gewesen, aber nunja...will da nich ewig auf nen lappi warten.

hab noch ne frage zu dem bz11xn. die werben ja mit tpm und bilocker verschlüsselung. nur bei mir unter systemsteuerung --> sicherheit fehlt der bitlocker button zur verschlüsselung!? hoffe mir kann da jemand weiter helfen
 
hab noch ne frage zu dem bz11xn. die werben ja mit tpm und bilocker verschlüsselung. nur bei mir unter systemsteuerung --> sicherheit fehlt der bitlocker button zur verschlüsselung!? hoffe mir kann da jemand weiter helfen

Meines Wissens enthalten nur Windows Vista Ultimate und Vista Enterprise die BitLocker-Laufwerkverschlüsselung.

Es wäre schön, wenn Du ein paar Worte zum Display und zum Lüfterverhalten sagen würdest. Ist das Display wirklich outdoor fähig? Und springt der Lüfter auch im Idle- Betrieb an. Wie sieht's aus, wenn Du den energiesparmodus aktivierst?
 
na super, was bringt dann das tpm modul wenn da keine bitlocker verschlüsselung möglich ist? :((

display bei voller stufe ist mal richtig hell. im vergleich zum fw11 wesentlich besser (nicht so leuchtstark) aber dafür spiegelt da nicht wirklich was.

wegen lüfter muss ich mal beobachten. hab das in den energieeinstellungen auf höchstleistung, da am netzkabel und zur zeit läuft der lüfter die ganze zeit durch
 

Ähnliche Themen

Testbericht: ASUS K51AE-SX049L

User Test Nexoc Osiris E705-III

Glaubensfrage?! Lifebook vs. Thinkpad vs. LG-T1-Notebook

Zurück
Oben