C# vs. Java

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Softwarethemen" wurde erstellt von justdidit, 11.01.2006.

1. #1 justdidit, 11.01.2006
    justdidit

justdidit Forum Freak

Mein Notebook:
    Samsung X20 1730
    Ich hoffe einfach mal, dass sich unter den Notebookbegeisterten auch einige Programmierer befinden und poste mein Anliegen einfach mal.

Da ich mich für das nächste Semester zwischen den Sprachen Java oder C# entscheiden muss und mir diese Entscheidung ziemlich schwer fällt, würde es mich interessieren was die anderen User hier so von den Sprachen halten.

Für Java würde sprechen, dass ich mit dieser Sprache bereits ein Schuljahr gearbeitet habe und die Plattformunabhängigkeit.

Andererseits würde ich C# auch als sehr interessant empfinden. Das .Net Framework ist schon wirklich klasse und auch der Offline Server ist ein wirklich gutes Feature.

Bitte um eure Meinung

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ThomasN, 11.01.2006
    ThomasN

ThomasN Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBook Pro 5,5
    wenn du Java kannst, ist C# relativ leicht zu erlernen.
    Über den Tellerrand raus zu sehen ist nie schlecht, allerdings kommts drauf an wie weit dein Wissen bei Java geht.
    Auf der Uni in Linz lernst du java ca. 3 Jahre, bis du mal wirklich an eine andere Programmiersprache denken kannst.
    Dann ist es relativ interessant, wie MS manche sachen umgesetzt hast.
    .NET ist auch Plattform Unabhängig. Es gibt diverse Portierungsprojekte für verschiedenste Plattformen. Kommt halt von MS und hat deshalb einen etwas komischen Beigeschmack.

4. #3 justdidit, 11.01.2006
    justdidit

justdidit Forum Freak

Mein Notebook:
    Samsung X20 1730
    Naja, so tiefgründig ist mein Java-Wissen nun auch wieder nicht. Was mir die Entscheidung so schwer macht ist, dass ich, wenn ich mit der Schule fertig bin schließlich 5 Sprachen (Delphi, C, C++, Java und C#) können würde und davon keine richtig beherrsche. Allerdings wäre C# eine Sprache, die mich wirklich extrem interessieren würde.

Der MS-Beigeschmack ist mir persönlich eigentlich egal, da ich mich nicht zu den "erbitterten MS-Feinden" zähle.

Die Frage ist eben, in wie weit diese Portierungsprojekte funktionsfähig sind, oder ob es noch Probleme damit gibt. Ich habe mir bis jetzt nur ganz kurz mal den .Net Klon für Linux angesehen. Von daher kann ich zu diesem Thema nicht viel sagen.

5. #4 Phantom, 11.01.2006
    Phantom

Phantom Forum Freak

Mein Notebook:
    Samsung X20 1730V
    Ich lerne im studium momentan auch C, im nächsten semester java. bei c hatte ich vorher keine vorkenntnisse und ich komme damit eigentlich auch recht gut zurecht, java hatte ich mal als ein schulprojekt, da hatte ich damals mehr probleme. sicherlich fält mir c auch leichter, da ich diese vorkenntnisse von java schon habe

6. #5 justdidit, 11.01.2006
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2006
    justdidit

justdidit Forum Freak

Mein Notebook:
    Samsung X20 1730
    C und C++ habe ich auch gerade. Aber ich weiß nicht so recht. Irgendwie finde ich die Basics der Sprache nicht optimal gelöst. Der Aufbau mit Pointern gefällt mir nicht wirklich und auch das permanente allokieren und wieder freigeben des Speichers ist komisch gelöst. Mag sein, dass ich etwas verwöhnt bin, da ich vorher mit Java gearbeitet habe, aber der Garbage Collector ist schon eine wirklich feine Sache.

Eine Frage noch: Wie lange hast du C dann insgesamt gehabt. Und programmiert ihr unter Linux oder Windows?

7. #6 ThomasN, 11.01.2006
    ThomasN

ThomasN Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBook Pro 5,5
    C und C++ sind nicht wirklich komfortabel beim Thema Speicherverwaltung. Jedoch spricht doch vor allem die Performance der erzeugten Programme für diese Sprachen.
    Java ist durch den Internet Hype groß geworden. Laufzeitmäßig ist aber jeder Sprache die Interpretiert wird ein Horror.
    .NET ist da schon intelligenter durch den doch teilweise vorkompilierten Code, bzw. die Möglichkeit derartigen Code zu erzeugen.
    An C oder C++ kommen sie aber immer noch nicht ran.
    Also, mein Tip: konzentriert euch auf C++ denn das ist nach wie vor wichtig. andere Programmiersprachen lernt ihr euch dann im Handumdrehen selbst.
    Vor allem weil Java und C# (greif ich jetzt mal aus .NET heraus) auf C++ aufbauen.
    Ich konnte von der HTL her einiges an C bzw. C++. Im Studium hat ich dann mit Java kein Problem.

8. #7 justdidit, 11.01.2006
    justdidit

justdidit Forum Freak

Mein Notebook:
    Samsung X20 1730
    Was die Laufzeit betrifft hast du selbstverständlich Recht.

Aber mich würde Java oder C# vor allem deshalbe interessieren, weil ich später eher in Richtung Webdesgin oder Webapplikationen gehen möchte.

Besten Dank auf alle Fälle für deine bisherigen Antworten.

PS: Bist du, wenn man fragen darf, jetzt beruflich auch wirklich in Richtung Software-Engineering gegangen.

9. #8 ThomasN, 12.01.2006
    ThomasN

ThomasN Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBook Pro 5,5
    wenn du mich meinst, ich studiere noch ca. bis Sommer 2007

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 kusnezow, 10.02.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.02.2006
    kusnezow

kusnezow Forum Benutzer

Ok ok, mal ganz langsam! Java ist auch nur "teilinterpretiert" dahinter stecken der Bytecode (auch für C#) und der Just In Time Compiler (JIT). Das heißt in der hinsicht sind sich C# und Java sehr ähnlich. Das einzige was lahm ist an Java ist vielleicht die Swing-GUI aber das hat andere Gründe. Java läuft ausserdem auf fast allem (z.B. Handys, x86, x86-64, SPARC, PowerPC (wahrscheinlich auch auf einem Taschenrechner wenn mans drauf anlegt ;-))

Guck mal hier ganz unten auf der Seite: http://en.wikipedia.org/wiki/Java_platform

Muss man wissen, was man haben will. Am besten nicht noch eine imperative Sprache (C, C++, C#, Java, Fortran, Basic...) sondern eine funktionale oder logische. Erweitert nen bisschen den Horizont. Muss man aber auch offen rangehen. Mit "wozu denn das jetzt" bringt das nix.

EDIT by ThomasN: Link gefixt

12. #10 ThomasN, 11.02.2006
    ThomasN

ThomasN Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBook Pro 5,5
    Java ist allgemein lahm eben wegen dem JIT.
    C# ist, sobald es einmal gestartet ist, immer schneller.

Hintergrund: Java wird beim Compilieren (also übersetzen des geschriebenen Programmes) in den Bytecode umgewandelt. Dieser Bytecode wird dann von der Java Virtual Machine interpretiert. Also ähnlich einer Skiptsprache, und das permanent im Hintergrund.
    C# wird beim compilieren in die CIL übersetzt (CommonIntermediateLanguage) die alle .NET Sprachen gleich haben. Beim starten eines .NET Programmes wird dann diese CIL in Maschinensprache übersetzt und dann erst ausgeführt. dieser Vorgang erfolgt also nur beim start des Programmes und nicht permanent (wie bei Java)
    Man sieht also, durchaus intelligent umgesetzt von Microsoft.

Thema:

C# vs. Java

Die Seite wird geladen...

C# vs. Java - Ähnliche Themen

1. Studi-notebook13" , Java-Programmierung 450-500€| Thinkpad E325?Andere?

Studi-notebook13" , Java-Programmierung 450-500€| Thinkpad E325?Andere?: Hallo, ich suche ein laptop display 13" Akku ab 4h laufzeit mobiler einsatz (gewicht ~2kg) Preis bis 450-500€ möchte mit dem laptop...
  2. Firefox und Java Problem

Firefox und Java Problem: Hey, ich habe ein Problem mit dem Firefox in der neuen Version 3.6.8 und Java. Ich habe den Browser neu installiert und dann kam sofort die...
  3. Keine Internetverbindung und Java Probleme

Keine Internetverbindung und Java Probleme: Hallo, ich habe mal zwei Fragen: Folgender Sachverhalt: 1. Ein Lenovo Z60m. Gestern lief das Internet noch. Heute plötzlich nicht mehr....
  4. Frozen-Bubble: Das Java-Spiel für zwischendurch

Frozen-Bubble: Das Java-Spiel für zwischendurch: http://glenn.sanson.free.fr/v2/?select=fb:play Beschäftigt mich jetzt schon einige Zeit. Is nicht besonders anspruchsvoll, aber in manchen...
  5. [JAVA] Zeichen-Input

[JAVA] Zeichen-Input: Heho, ich versuche in Java den Input über die Konsole einer Ziffer zur Auswahl im Bereich von inkl. 0 bis inkl. der Länge einer Arraylist zu...