C1S/W: Leises Fiepen

E

Eternity1

Forum Master
hi,

ich hab ein problem mit dem C1S/W... irgendwie fiept dieses notebook... hab auch so einiges gelesen mit dem fiepen...

aber dieses fiepen war noch nicht, erst heute nachdem ich es zu einem freund mitgeschleppt habe, ist es jetzt...

wann es fiept kann ich nicht sagen, also bei touchpadberührung etc... es fiept so nach lust und laune... eher kontinuierlich, hört auch manchmal auf... kommt aber sofort wieder?

wisst ihr, wo das problem liegen könnte?
das notebook is erst 3 wochen alt, hab keine lust es dann bei sony einschicken zu müssen...

danke =)
 
Sowas ähnliches gibt es bei meinem MBP auch, bzw. bei allen. Je nachdem wie die Ohren in Schuss sind hört man es oder auch nicht:D

Ich weiß jetzt nicht wo die Ursache beim Sony liegt, beim MBP ist zumindest die Prozessorauslastung mitunter die Ursache bzw. auch ob das Gerät am Stromnetz hängt. Läuft es nur über Akku ist es komplett still. Evtl. sind es auch Spannungswandler. Allerdings muss ich bei meinem mich wirklich konzentrieren das ich es höre und mein Ohr schon hinhalten, bei den ersten MBPs 2006 war es deutlicher zu hören.

Vielleicht weiß ja jemand genaueres. Ich kenne diese Sympthome jetzt schon von einigen Herstellern.
 
Ich hab so was auch aber wenn ich bei notebookhardwarecontrol auf dynamic switching stelle ist das weg!
 
hi,

hatte mal für zwei wochen ein c1z/sw, das gerät "fiepte" nur im akku-modus.
das geräusch kam meines erachtens irgendwo aus dem bereich des displays, war zwar jetzt nicht extrem laut, aber es war nervig, da hochfrequent und dauerhaft vorhanden.
habs dann zurückgegeben, da es noch andere macken hatte.
 
@Eternity1,

ich habe auch dasVGN-C1S und das Fiepen.

Lies mal hier unter Antwort #48 meine Erfahrung.

http://www.notebookforum.at/t10143-p5-scrollen-ssrrr.html


Ich kann damit Leben. Nutze nicht mehr die "rmclock"-Einstellungen, sondern habe den mitgelieferten Card-Reader im Expresscard-Slot eingechoben und mit einer SD-Karte bestückt (da hat er auch nicht jede genommen :( )

Will man das Piepen per Cardreader verhindern, darf man nur nicht den XP-Hotfix KB918005 installieren.

Das ganze habe ich jetzt dem Sony Support mitgeteilt. Mal sehen.

Ansonsten bin ich mit dem NB superzufrieden.

Gruß
ewm
 
hi, hatte eigentlich vor mir ein C1/C2 zu kaufen. tritt denn dieser fehler bei jedem dieser art auf? oder gibt es aktuelle modelle wo der fehler ausgemerzt wurde...?
 
ich habe ein vaio C1S/P und habe das gleiche problem.
ich habe schon mehrmals mit sony telefoniert, aber die sind nicht sehr kooperativ. mich stört das geräusch aber schon ziemlich. mein notebook hat das problem nur wenn es nicht am ladegerät hängt. wenn es auf akku läuft geht das geräusch weg, wenn ich einen usb stick rein stecke. ich finde das ziemlich rätselhaft und bin auch ziemlich genervt...
 
@elle1985,

es liegt bei meinem VGN-C1S/W eindeutig an Energiemanagement von CPU und Chipsatz. Siehe auch meine Feststellungen oben bzw. im oben angeführten Link.

Im Link habe ich Auswege aufgezeigt:

1. Verhindern einer bestimmten Energiesparstufe durch Benutzung des Programms "rmclock" mitbestimmten Einstellungen

2. Ausnutzung eines Windows XP Bugs, durch den diese Energiesparstufe bei Anschluss bestimmter Geräte an einen USB-Port verhindert wird. Es geht ein Memorystick an USB oder einfach den mitgelieferten Memory Card Reader in den ExpressCard-Schacht einstecken. Es braucht keine Karte drin zu sein.

Variante 1 und 2 haben den Nachteil, dass die Akkulaufzeit verkürzt wird. Wie stark, das kann ich nicht sagen. Ich glaube aber, dass der Einfluss nicht sehr hoch ist.

3. Will man maximale Akkulaufzeit und braucht keinen Sound, kann man das Pfeifen beim VGN-C1S aus den eingebauten Lautsprechern durch Einstöpseln eines Ohrhörers oder einfach nur durch einen alten Klinkenstecker abschalten.


Meiner Meinung nach kann man das eigentliche Problem nur durch Änderung der Hardware beseitigen. Ich habe wenig Hoffnung, dass Sony dazu bereit ist.
Hätte das Gerät keine Garantie, würde ich es aufschrauben und versuchen, die internen Lausprecher anders am Motherboard anzuschließen.

Allerdings kann ich auch mit den oben genannten Kompromissen gut leben. Das VGN-C1S ist mein dritter Anlauf innerhalb der letzten 4 Wochen, ein leistungsfähiges und trotzdem leises Notebook zu finden.
Abgesehen vom Pfeifen, das nur bei Akkubetrieb und leiser Umgebeung auffällt, ist das VGN-C1S hinsichtlich der Lüftergeräusche eine Wohltat, verglichen mit den beiden Geräten verschiedener Hersteller, die ich vorher probiert und wieder zurückgegeben habe.

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es ja schonmal erwähnt, dieses Problem gab es auch bei der ersten MBP Serie und tritt vereinzelt auch in der zweiten Serie auf. Betroffen sind unter anderem auch die MacBooks.
Wie auch bei euren Sonys hört man das Geräusch nicht wenn die CPU eine bestimmte Last hat, bzw. es gibt auch ein Tool das sich in den Kernel von OS X einschaltet. Dann verstummt das Geräusch, ähnlich wie bei Windows XP.
 
Hallo,

ich hatte ja bereits über meine VAIO´s berichtet und 3 Geräte zurückgehen lassen.

Danach hatte ich mir einen Dell XPS M1210 gekauft.
Das Gerät kam und es gab keine Geräusche!

Letzte Woche erhielt ich die VISTA DVD´s und installierte mir fleissig das OS auf meinen Lappi.

Danach kam mein alter Freund der Hoch Frequente Ton zurück.
Ich dachte ich steh im Wald.
Hab danach mir die Mühe gemacht, OS runter und XP wieder hoch.
Ton weg.
danach wieder VISTA hoch, und Ton wieder da.

Bei Dell letzte Woche angerufen.
Der fragte mich am Telefon ob es bei abdunkeln des TFT besser wird. Dachte mir sofort, moment mal, das kennste doch de Spruch.
War ja hier im Forum öfters als Display Fieben erklärt worden.

Nunja, heute ist mein Laptop extrem laut. Morgen wird das MB und der Prozessor getauscht.
Bin mal gespannt ob es was bringt.

Wollte damit sagen, es muss ja mit dem OS etwas zu tun haben, wie die Prozessoren angesteuert werden.

Tools wie NHC laufen nicht auf dem VISTA.
Gibt es andere Möglichkeiten?

Mir fällt auch auf das der Lüfter deutlich öfter rennt unter VISTA als unter XP.
Obwohl die CPU bei 0% Last liegt.

Schon komisch das ganze, besonders nervig für die Leute, dies feine Ohren haben wie ich.

Gruß
 
gibt es eigentlich jemanden, der ein C1 Notebook hat, das nicht fiebt?
 
Ja wir haben 3 Stück im Verkauf stehen die es nicht machen.
 
Closertogod schrieb:
Ja wir haben 3 Stück im Verkauf stehen die es nicht machen.

Aber die Verkaufsfläche ist wieder eine völlig andere Umgebung als ein kleines Arbeitszimmer. Da kommen die Geräusche ganz anders an.
 
Ne ich hab lange dran gelauscht Alles ok!
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) vpceb2c5e startet nicht immer/ geht einfach aus

Lüfter fiept ununterbrochen

Arbeitstier für Business Aufgaben

Laptop (Lüfter) - reinigen - Hilfe/Anleitung gesucht

Schwerwiegendes Lüftungsproblem beim dv7-4101

Zurück
Oben