CAD Notebook

D

Daniel_1992

Forum Benutzer
Hallo leute..;)

Ich bin ein Konstrukteurlehrling in Österreich und möchte mir ein Notebook von euch zusammenstellen lassen..

Was sollte es können.?

Also SolidWorks, Inventor, AutoCAD etc. sollten flüssig laufen..

Das Office Paket kommt natürlich auch drauf..und halt ein bisschen Internet..

Also im großen und ganzen sollte er schon halbwegs leistungsstark sein..

Von der Grafikkarte habe ich schon viel gutes von der Nvidia Quadro gehört..was sagt ihr.?

Vom Preis her lass ich mich jetzt mal von euch überraschen..;)

Vlt könnt ihr mir ja ein paar links von brauchbaren Geräten schicken..

Wäre echt toll wenn ihr mir helfen könntet..danke schonmal..;)

Mfg
 
Hallo,
hier mal mein Standart Lieferant:
Dell Precision Mobile Workstations | Dell Deutschland
Je nach Budget und Display Wunsch läppert sich natürlich die Summe, auf die noch die MWST hinzuzurechnen ist. Vergleichbare Laptops gibt es von HP, nennt sich dann Elitebook.
Verzichte aber auf den i7 Prozessor und schau Dir vorher die CAD Seiten an, welche Karte (Quadro 1000, 2000) zertifiziert ist.
 
Okay, vielen dank..;)

Mhh was würdest du dann statt den i7 nehmen..?

Ich glaub du bist da ein bisschen besser informiert..

Naja preis sagen wir vlt mal 1500€..

Vlt hast du ja ein fix fertiges paket für mich parat..wär schon toll..

Mfg
 
Selber nutze ich Dell, welche Größe hättest denn gern?
 
Okay..;)

Ich glaube 17" wär schon in Ordnung..was hastn du.?

Mfg
 
Habe selber ein M90 (ca. 3,5 Jahre alt), 17" mit der 1440x900 Auflösung.
Als Vorschlag für Dich, M6500:
Komponenten
Original Windows® 7 Professional (64Bit OS) mit Wiederherstellungs-DVD - Deutsch
Ein Intel® Core™ i5-560M(2.66GHz,3MB,Dual Core,35W) Memory runs at 1066MHz
keine Antiviren-Software erfürderlich
Microsoft® Office Starter 2010 enthält Word und Excel Versionen mit reduzierter Funktionalität und Werbung. Kein PowerPoint oder Outlook.
Silver Basis, Clarksfield, USB3
4GB (2x2GB) 1333MHz DDR3 Dual Channel
17in Breitbildschirm WXGA+ (1440x900) Anti-Entblendung silber mit weiss Led LCD Panel
320GB Serial ATA (7.200 U/Min.) Festplatte (Free fall sensor)
8X DVD + /-RW-Laufwerk mit automatischem Einzug
PowerDVD Software für Vista Home Premium und Ultimate, WIN7 Home Premium, Pro oder Ultimate
1 GB GDDR5 for ATI FirePro M7820 (mit 1GB Speicher)
Interne Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung - Deutsch (Qwertz)
Integriertes Mikrofon nur für Silber Base
Raid Controller : Alle SATA-Festplatten, Non-RAID für 1 Festplatte
Preis ohne MWSt: 1399€, also zu teuer.
Vllt. bekommst Du allerdings irgendwo ein gebrauchtes (refurbished) aus England oder von diversen Anbietern in Deutschland (Österreich).

Was ist Konstrukeurlehrling für ein Beruf? Kenne ich hier in Deutschland nicht. Technischer Zeichner, Techniker ?

Edit: Hier ein anderes Angebot: DELL Precision M6600 WM66010 bei notebooksbilliger.de
HP EliteBook 8740w (WD757EA) *Mobile-Workstation* bei notebooksbilliger.de
oder refurbished:
Precision M6400/M6500 Laptops @ NDC | (United Kingdom)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die schnelle und gute Antwort..

Naja vom preis..eine kleine toleranz sehe ich schon ein..;)

Ist beim ersteren..ist da jetzt die nvidia quadro dabei.?

Und warum den i5 und nicht den i7..versteh ich jetzt nicht ganz..

Und zum thema konstrukteur..hier ein link..;)

Berufs- und Brancheninfo: Konstrukteur/in - Maschinenbau - WKO.at

Also Lehrling=Azubi..;)

Mfg
 
Beim ersten ist die 1 GB GDDR5 for ATI FirePro M7820 drin, das Gegenstück von ATI zu NVidia Quadro. Auch zertifiziert, aber eben nicht unbedingt für alle Deine Programme SWX, IV, ACAD. etc. Da habe ich noch nicht nachgeschaut.
Der i7 wird heisser, ist ein 4 Kerner und ist m.M. nach in einem Desktop gut aufgehoben, hat aber im Notebook nichts zu suchen, da er nur bedingt Akku tauglich ist. Ich habe noch einen alten T7200 mit 2 Ghz drin, und der reicht für meine berufl. Konstruktionen vollkommen aus ( Kraftwerksbau, Anlagenbau etc.). In der Lehre wirst Du keinen Porsche-Turbo brauchen, da reicht auch ein flotter Golf :)
 
Naja SolidWorks, AutoCad und Inventor tauglich soll er schon sein, da wir diese Programme in der firma bzw. in der schule auch nutzen..;)

Wäre dann der 2 die bessere wahl.?(also der HP)

Ich will ja auch ne zeitlang freude daran haben..:)

Mfg
 
Also die ATI ist schon für CAD geeignet, sogar für SWX und IV in der 2011 Version. Wenn ich die Kohle über hätte und mir eine neue Workstation kaufen würde, würde ich persönlich diesen nehmen: DELL Precision M6600 WM66010 bei notebooksbilliger.de
Mit meinem M90 spiele ich sogar diverse Ego Shooter, allerdings nicht mit höchsten Details :)

Edit: Aber warte mal lieber noch andere Meinungen ab und schlaf 2-3 mal drüber bevor Du sowas bestellst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke..:)

Bei diesem ist jetzt ja die AMD FirePro M8900 verbaut..ist die denn "besser" als die Quadro.?

Mfg
 
Besser glaube ich nicht, aber da fehlen mir zur Zeit die Vergleichsmöglichkeiten. Wir haben in der Firma nur Dell mit Quadro für CAD. Früher (vor 4-5 Jahren) mal ATI, aber da gab es Treiberprobleme mit Catia. Aber schau doch mal bei CAD CAM CAE Infos Software und Forum vorbei, da findest Du etliche Tipps und Anregungen zur Hardware und Software. Dort hätte ich Dir allerdings die gleichen Tipps gegeben ;)
Dort gibt es auch eine extra Rubrik Hardware und natürlich diverse Boards für fast jegliche CAD-Software.
So jetzt geh ich ins Bett, morgen sitze ich wieder im Kraftwerk.
 
Okay, danke für die Hilfe..:)

Weitere antworten sind erwünscht..;)

Mfg
 
Alsoo ich habe heute mal mit meinem ausbildner gequatscht und er meint ich sollte mir schon eher einen mit dem i7 prozessor kaufen..

Und ich hätte auch gerne die nvidia quadro drinnen..

Hat vlt noch jemand ein paar angebote die meine erwartungen erfüllen..wäre toll..:)

Mfg
 
Sehr gut..:)

Nee das nicht aber er ist halt sehr spezialisiert was computer angeht..

Und wie sind diese Lenovo notebooks im vergleich zu Hp und dell.?

Sind das die neuen von Hp oder.?

HP EliteBook 8760w Mobile Workstation

Naja die sind halt sehr teuer..

Mfg
 
Sorry, wenn ich hier direkt Radikal reingehe. Wenn ich so geeier höre dass der Chef sagt nur das feinste bekomm ich nen Kamm!

Berufsbildungsgesetz (BBiG)§ 14 BerufsausbildungBerufsbildungsgesetz vom 23. März 2005 (BGBl. I S. 931), das zuletzt durch Artikel 15 Absatz 90 des Gesetzes vom 5. Februar 2009 (BGBl. I S. 160) geändert worden ist(1)
Ausbildende haben

1.

dafür zu sorgen, dass den Auszubildenden die berufliche Handlungsfähigkeit vermittelt wird, die zum Erreichen des Ausbildungsziels erforderlich ist, und die Berufsausbildung in einer durch ihren Zweck gebotenen Form planmäßig, zeitlich und sachlich gegliedert so durchzuführen, dass das Ausbildungsziel in der vorgesehenen Ausbildungszeit erreicht werden kann,

2.

selbst auszubilden oder einen Ausbilder oder eine Ausbilderin ausdrücklich damit zu beauftragen,

3.

Auszubildenden kostenlos die Ausbildungsmittel, insbesondere Werkzeuge und Werkstoffe zur Verfügung zu stellen, die zur Berufsausbildung und zum Ablegen von Zwischen- und Abschlussprüfungen, auch soweit solche nach Beendigung des Berufsausbildungsverhältnisses stattfinden, erforderlich sind,


4.

Auszubildende zum Besuch der Berufsschule sowie zum Führen von schriftlichen Ausbildungsnachweisen anzuhalten, soweit solche im Rahmen der Berufsausbildung verlangt werden, und diese durchzusehen,

5.

dafür zu sorgen, dass Auszubildende charakterlich gefördert sowie sittlich und körperlich nicht gefährdet werden.


(2)
Auszubildenden dürfen nur Aufgaben übertragen werden, die dem Ausbildungszweck dienen und ihren körperlichen Kräften angemessen sind.

Wenn dein Chef der Meinung ist, dass du ein Highendgerät brauchst hat er es zu kaufen. Ich würde NIEMALS! So viel Kohle einfach so einsetzen.
Studentenrabatt Notebooks Rabatt Studenten Samsung Studentbook
Das wäre aktuell mein Favourit. Sicher nicht in der Leistungsklasse der genannten Alternativen aber für das Geld ein sehr solides Gerät. Zudem sollte es für alle Ausbildungsinhalte leistungstechnisch locker ausreichen.


PS: Ach Scheisse. Wir sind ja grade in Österreich und nicht in DE... Da weiss ich nicht wie die Gesetzeslage ist. Wäre aber mal spannend. Nachdenken solltest du trotzdem. Zumal dein Ausbildungsbetrieb das Notebook (zumindest in DE) über 3 Jahre abschreiben könnte. Dein Chef würde effektiv also nichtmal etwas für das Gerät zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal dein Ausbildungsbetrieb das Notebook (zumindest in DE) über 3 Jahre abschreiben könnte. Dein Chef würde effektiv also nichtmal etwas für das Gerät zahlen.

Da ich selber einer dieser "Selbstständigen" bin...das ist, in Deiner Ausdrucksweise, totaler Schwachsinn.

Natürlich muss auch ein Unternehmer in DE dieses Gerät bezahlen. Und nur wenn er genügend Verluste gegen rechnen kann, kostet es ihn in den Büchern nichts.

Deine Behauptung mag für große Konzerne gelten (die Ihre Steuern eh nicht in DE oder Europa zahlen), aber nicht für den Mittelständler oder Kleinbetrieb.
 
Die HP sind auch nicht schlecht, aber da haben wir jetzt einen getunten Porsche gegn einen benötigten Golf mit 90 PS, also total überzogen. Wenn Du die Kohle hast, spricht nix dagegen, aber privat für mich wäre das keine Überlegung wert.
Spezialisiert auf Computer (Ausbilder) heisst für mich im Moment nichts anderes, als auf die Werbung zu hören. i7 im NB heisst Du hast keinen festen Arbeitsplatz, bist ständig unterwegs und hast derart viele saugut bezahlte Aufträge, dass im wahrsten Sinne des Wortes Zeit gleich Geld ist. Ob der Rechner 5 Min. mehr rendert oder weniger, ist Dir eigentlich egal, Du arbeitest 8 Stunden am Tag und wirst ja nich nach gerechnet Konstruktionen bezahlt.
Meine Meinung zum i7!
Habe in meinem privaten PC einen i5 und der geht ab wie Sau, und meine spezielle CAD Anwendungen mache ich auf meinem M90. Wohlgemerkt hauptberuflich als Konstrukteur.
So eine Kiste muß erst mal bezahlt werden, danach rechnet sich das Ding, nicht umgekehrt.
 
@2k5.lexi

Nene das verstehst du jz ein bisschen falsch..^^

Ich will das notebook für mich privat..und er meinte wenn sich er einen kaufen würde, dann würde er einen mit dem i7 kaufen..

In der arbeit haben wir eh unsere computer..;)

Ich muss mir ja keinen kaufen..

Okay, danke..ich werd dann mal schaum was es dann wirklich wird..

Mfg
 

Ähnliche Themen

Notebook fürs Studium und Surfen für unter 500€

Student sucht Notebook für Office und ein bisschen CAD

Gaming Notebook von 1500-1900 Euro

Suche solides Allround-Notebook für den Unialltag für maximal 1000 €

Suche solides Notebook bis 700€ (Student)

Zurück
Oben