Cad

O

oVerboost

Forum Benutzer
Hallo,

ich bin Student und suche ein Notebook. Preis sollte zwischen 700-800€ liegen, könnte aber knapp werden, oder?

Also mein bisheriges Notebook reicht mir eigentlich total aus. Jedoch muss ich jetzt CAD Zeichnungen machen und da wirds zu schwach auf der Brust sein.
Software ist Solid Edge ST (nächstes Jahr vllt Catia) falls das jemanden was sagt. Über die Systemanforderungen findet man nicht viel im Internet.
Viele sagen, na ja, CAD und Notebook....aber es geht nicht anders, PC kommt nicht in Frage!

Tutor hat gemeint es sollten mind. 2GB RAM sein, mindestens 512MB Grafikkarte und mindestens ein Dual 2 Core!

Freund hat ein Notebook mit folgenden Daten und da läuft eine ältere Solid Edge Version:
AMD turion 64x2 (vergleichbar mit dual2core??)
nvidia geforce go 7600 (wie viel MB hat die Karte? find ich nirgends)
Festplatte 160 gb
RAM 2048

Liebäugeln würde ich zur Zeit mit einem Sony Vaio vom Design her.

Das Notebook sollte schon m.M.n.:
4GB RAM haben
Dual2Core (weiß aber nicht welchen genau, da steht oft P und T +eine Zahl dahinter)
mind. 512MB Graka (wie siehts da aus mit Shared Memory etc.? hab mal gehört die sollte OpenGL haben? Was ist das? Haben das allle?)
Bildschirm wär mir eigentlich ein 15,x" wieder ganz recht, 17er is zu groß zum rumtragen.

Hab nur oberflächlich eine Ahnung, sonst nicht.^^
ZB bzgl. Chachegröße oder so hab ich keine Ahnung.
Cool wäre noch, wenn man die Gebläselautstärke einstellen kann wie bei meinem derzeitigen Fujitsu Siemens Notebook. Also bei Nichtbelastung sollte man keinen Lüfter hören, stört beim Lernen.

Vielen Dank schon mal!
 
Dell Studio15.
Oder Samsung R522
oder doch ein Sony...

tuts eigentlich alles.
 
Schliesse mich Lexis meinung an!
Nur um himmelswillen keinen AMD!
Das DELL ist vom Display schon echt cool.
Sony auch geil aber da sind 150€ schon der name Sony!
Samsung sehr coole kiste und auch schön leise!:D
 
Das SXPS16 würd ich nicht empfehlen. Da werden langsam die Fehlerchen offensichtlich.

beim Vaio FW gibts wohl auch ein paar kleine Fehlerchen. Aktuell gibts grade einen updatetest vom FW46 auf Notebooks Tests, Tipps und News rund um Laptops auf notebookjournal.de

schau dort mal rein für einen ersten Eindruck.

OpenGL brauchst du, jede Grafikkarte kann es darstellen, allerdings unterschiedlich gut (die GPUs sind die gleichen, die treiber und Kartenbiose? sind andere - alles eine Frage von Geld machen)
So wo waren wir? Achja, die CPUs.

T-CPU= Strombedarf 35W
P-CPU 25W

die P sind also ansich die besseren CPUs.
Cache ist für deine Anwendungen nicht wichtig. ob 2, 3, 4 oder 6mb...
 
Okay, und welche Fehlerchen meinst du zB beim Sony?
 
Unterschiedliche Qualitäten der Display. Grob konnte man sagen je höhere Auflösung, desto besser. Da war irgendwas... was genau... ähm ja müsst ich selber suchen. Dann war noch was mit Strombuchsen in Kombination mit Displayscharnier? Was genau müsst ich aber auch noch suchen...
 
Könnt ihr mir für CAD generell eher zu nvidia oder ATI raten?

Reicht eine 512MB Grafikkarte?
Und kann es manchmal sein, dass eine 512MB Grafikkarte besser ist wie eine 1024er?

Tendiere im Moment zu Dell 15 und Dell Studio XPS 16.
Welche sind von der Leistung her und allgemein besser?
Ist Dell eine gute Wahl?

Und was mir wichtig ist: Wenn ich mir ein PDF File o.ä. anschaue fürs Studium muss ich mich dabei konzentrieren können, d.h. der Lüfter sollte aus sein, also keine Geräusche machen!!! Ist das ein Problem? Machen das alle Notebooks?
Hab nämlich in einem Testbericht gelesen, dass das XPS laut sein soll und heiß.
 
hi

ich studiere ja nun Maschinenbau, deswegen war ich ebenfalls auf der Suche nach einem CAD Notebook.

Nach sehr vielem lesen hier und in anderen Foren haben ich mich nun für das SXPS 16 entschieden und es bisher noch nicht bereut.

Sofern man nur dein pdf oder sonstiges betrachtet ist es im ausbalanciertem modus sehr leise. Der Lüfter springt dort nicht an. Klar hört man abundzu mal Geräusche, aber dass lässt sich nicht verhindern. Aber als laut oder gar nervig würde ich es auf keinen Fall bezeichnen.

Des weiteren würde ich es auch nicht als heiß bezeichnen.
Das es sich erwärmt ist normal. aber heiß ist es beim Office Betrieb bestimmt nicht. Selbst nach 2h spielen ist es zwar auch schon wärmer, vorallem am Touchpad und der Aluleiste. Aber sofern mein eine Maus benutz ist das kein Thema.

Ich bin eigentlich rundum zufrieden mit meinem SXPS 16
 
hi

ich studiere ja nun Maschinenbau, deswegen war ich ebenfalls auf der Suche nach einem CAD Notebook.

Nach sehr vielem lesen hier und in anderen Foren haben ich mich nun für das SXPS 16 entschieden und es bisher noch nicht bereut.

Sofern man nur dein pdf oder sonstiges betrachtet ist es im ausbalanciertem modus sehr leise. Der Lüfter springt dort nicht an. Klar hört man abundzu mal Geräusche, aber dass lässt sich nicht verhindern. Aber als laut oder gar nervig würde ich es auf keinen Fall bezeichnen.

Des weiteren würde ich es auch nicht als heiß bezeichnen.
Das es sich erwärmt ist normal. aber heiß ist es beim Office Betrieb bestimmt nicht. Selbst nach 2h spielen ist es zwar auch schon wärmer, vorallem am Touchpad und der Aluleiste. Aber sofern mein eine Maus benutz ist das kein Thema.

Ich bin eigentlich rundum zufrieden mit meinem SXPS 16

Danke für deinen Tipp!
Verwirrt mich jetzt aber wieder. Weil ich in mehrern Testberichten von Temperaturen bis 50° gehört habe und von einem Lüfter gelesen habe, der sich nicht ausschaltet und laut ist.
Aber wenn dieser beim Betrachten eines pdf files ausgeschalten ist, wäre das gut.
Hat jemand eine Ahnung, ob man die Dell Notebooks leicht umtauschen kann?

Was benutzt du für ein CAD? Und ist das Notebook schnell genug dafür?
 
Das SXPS 16 wird seit September mit einer neuen BIOS Revison verkauft, die die Lüfter besser anspricht. Es wird, soweit ich es aus eigener Erfahrung sagen kann, ein bisle viel in die Sache hinneininterpretiert. Ein MAcBook Pro ist weder kühler noch leiser, mal so als Vergleich.

Da ich erst anfange zu studieren, habe ich noch kein CAd laufen gehabt.
Aber generell hat es schon eine gute Performance.Kommt halt auch auf deine gewählte Konfig drauf an.

Und umtauschen kann man Dank des Versandhandels von Dell innerhalb von 14 tagen ohne Angabe von Gründen. Bis dahin solltest du wissen, obs dir zusagt oder nicht^^
 
Nicht, dass ich dir nicht glauben würde, trotzdem wärs toll, wenn das noch einer bestätigen könnte.
Gibts auch schon einen neuen Testbericht?
Ist das Dell Studio 15 zu schwach auf der Brust?
 
Ich weiß ja selber, dass es etwas komsich ist, dass ich grad in meinen ersten beiden Posts nur gutes über das Book schreibe. Es wird sich sicherlich jemand finden, der das bestätigt. Ich für meinen Teil bin damit zufrieden.
 
Kann mir vllt noch jemand einen Tipp geben ob man eher eine ATI oder eine nvidea nehmen sollte für CAD oder ist das egal?
Die meisten meiner Favoriten hätten in meiner Preisklasse eine Radeon HD 4650 mit 512 oder 1024MB.

Danke schon mal!
 
Ein anderer Forenuser hat eben diese Gerät hier genannt:
http://www.notebookforum.at/fragen-...thinkpad-r500-grafikkarte-bring-garantie.html

Ist auf der Grafikkartenseite sicher nicht das Beste Gerät, dafür ein Langlebiges, Stabiles Notebook mit hoch auflösendem Display.

Danke für den gutgemeinten Rat, aber langlebig und stabil war nicht mein Hauptaugenmerk!
Eher, dass CAD (Solid Edge ST) so flüssig wie möglich läuft, weil dass der Hauptkaufgrund ist! Nebenbei sollte er noch leise sein, wenn man nur ein PDF File anzeigen lässt zum Lernen!
 
Also ich hätte jetzt dieses Notebook im Auge.
Leistungsmäßig okay für CAD?
Was haltet ihr allgemein von Samsung? Ist das bei der Notebookelite wie Sony etc. einzuordnen?

Media Markt. Samsung R620-Aura P8600 Sanija. Top-Notebooks bei Media Markt. Jetzt anrufen, bestellen und abholen.

hi

scheint nen gutes Notebook zu sein. Hatte ja mich ja auch schon bei Samsung umgesehen. Nur würd mich die geringe Auflösung strören. Seit dem Ich Full-HD hab, möchte ich es nicht mehr missen. Da hast du wirklich viel Platz aufm Schirm zum arbeiten.
 
Ich würde das Samsung auch nicht nehmen. Für CAD brauchst du die höchstmögliche Auflösung.

Was spricht eigentlich gegen einen Desktop?
 

Ähnliche Themen

Suche qualitativ gutes Allround-NB zw.500-580 Euro zum Arbeiten (+Starcraft 2;))

Gaming / CAD Notebook gesucht (um 1200€)

Tja, welches hätten wir denn gerne?

Zurück
Oben