CD/DVD-Laufwerke und zerkratzte CDs

dooyou

dooyou

Ultimate Member
Servus Leute,

hab im Internet dazu nicht viel dazu gefunden. Ist es auf Dauer für das Laufwerk schlecht, wenn man mit einer sehr zerkratzten CD arbeitet? Das Laufwerk hat ja dabei ganz schön zu tun (zumindest den Geräuschen nach).

Vielleicht weiß ja jemand näheres, merci!
 
Da sollte nix passieren. Klar, der Laser muss ggf. bestimmte Teile öfters abtasten, was dann zu geringeren Übertragungsraten und so führt. Technische Probleme sind mir zumindest nicht bekannt.
 
Kann ich mir auch nicht vorstellen das es bei zerkratzen CDs zu Laufwerksprobleme kommen kann (zu Leseproblemen schon, jedoch zu keinen physischen Schäden).

Das Laufwerk bricht dann nach einer Zeit den Lesevorgang eben ab wenn es die Daten nicht lesen kann und du kannst die Daten auf der CD/DVD eben nicht mehr mit diesem Laufwerk auslesen.

Aber dem Laufwerk passiert dabei eigentlich nichts :)
 
Naja, so ganz ohne Schäden kommt wohl kein Drive davon.
Aber das ist entweder unwesentlich oder das Laufwerk hat nach wie vor eine Lebensdauer, die weit über die Benutzungszeit eines Computers hinausgeht.

Ist interessant, dass das auch mal angesprochen wurde.
Ich habe früher wirklich gedacht, jetzt fliegt mir das Laufwerk um die Ohren, wenn das mit 40x Speed versucht hat, eine derartige CD zu lesen. Da dachte man ja, die Schiene, auf der der Laser hin- und herfährt gibt gleich den Geist auf...Und so war's dann auch :(
 

Ähnliche Themen

HP17 Laptop will nicht mehr von CD/DVD booten

Latitude Serie Latitude E6400 zu langsam, welches als Nachfolger ?

Notebook für älteren Einsteiger.Keine Spiele nichts auswendiges.Gute Lernprogramme!

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Zurück
Oben