CD laufwerk wird im bios nicht erkannt

E

einstein2016

Forum Newbie
Hallo,

Besitze das asus r558u uefi bios und möchte von dvd booten, welches mir aber nicht angezeigt wird unter den bootoptionen? Unter security ist alles aus. Unter Boot ist nur fast booten aktiviert.
Im Netz fand ich bisher nur antworten, die sich auf nicht uefi bios Versionen bezogen.
Selbst im Handbuch wird nur das herkömmliche bios beschrieben nicht uefi, ähnliche Einstellungen dazu treffen nur zum Teil zu oder sind nicht vorhanden.

Gruss
 
F5, F8 oder F10?
Im Handbuch müsste stehen mit welcher du zur Bootsuswahl kommst. Also an stelle von ins BIOS.
Das Medium muss aber UEFI fahig sein.
Zur installation macht sich ein USB Stick mit rufus und Image besser.
 
oder einfach mal das BIOS updaten, dazu auf Asus gehen und Gerät aussuchen, die entsprechende Datei aus ein USB Stick entpackt, BIOS mit F2 Taste bei neustarten immer wieder drücken, auf dort auf Flash Bios, den Stick raus suchen und los gehts. achte bitte drauf das du das BIOS für dein Gerät nimmst.
 
Leider hat Loksi nicht geschrieben, was aus der Sache geworden ist. Habe nämlich ein ähnliches Problem. allerdings geht es (genausowenig wie bei Loksi, das hat Newbie Siggi_NRW falsch verstanden) nicht um die Frage, wie man ins BIOS kommt, sondern, daß im BIOS keine anderen Medien zum Booten angezeigt werden, also auch nicht ausgewählt werden können. Ob man das BIOS flashen muß, um das zu korrigieren, wage ich mal zu bezweifeln. Ich mach jetzt mal einen neuen Faden auf ...
 
Leider hat Loksi nicht geschrieben, was aus der Sache geworden ist. Habe nämlich ein ähnliches Problem. allerdings geht es (genausowenig wie bei Loksi, das hat Newbie Siggi_NRW falsch verstanden) nicht um die Frage, wie man ins BIOS kommt, sondern, daß im BIOS keine anderen Medien zum Booten angezeigt werden, also auch nicht ausgewählt werden können. Ob man das BIOS flashen muß, um das zu korrigieren, wage ich mal zu bezweifeln. Ich mach jetzt mal einen neuen Faden auf ...
Schau mal ins Bios rein und suche die Einstellung mit den Boot Optionen. Ist das System auf Legacy Boot oder UEFI Boot eingestellt?

Wenn das Installationsmedium beispielsweise nur Legacy Boot unterstützt und das Bios auf UEFI eingestellt ist dann wird es nicht im Boot Manager angezeigt. Umgekehrt ist das natürlich auch so.

LG
 
Danke für die Tips! Es war aber alles viel trivialer, als gedacht. Ich hatte die md5sum extra noch einmal überprüft, tja aber es war die DVD. Kaum zu sehen, ein paar dünne Kratzer. Ich habe es erst gemerkt, als ich die DVD (RW) überschreiben wollte, um sicher zu gehen, daß beim Brennen keine Fehler entstanden sind. Da hat mein Brennprogramm die DVD gar nicht erkannt. Dann konnte das BIOS natürlich auch das Boot-Medium (DVD) nicht erkennen ...
 

Ähnliche Themen

SATA2-Aktivierung R61 über Mod-BIOS

Asus X55 F55A-SX048D

One, CD-Laufwerk wird nicht erkannt, Trackpad keine rechte Maustaste

HP Mini 2133 - Bios Update unmöglich

Vaio FZ Windows 7 Professional 64Bit auf VGN-FZ11S & Aktivierung VT-Mode im Bios

Zurück
Oben