CD-R oder CD-RW

Das wollte ich noch sagen:
DVD-RAM unterstützt leider mein DVD-Brenner nicht.

Was sind MO-Laufwerke?
Welche Vorteile gegenüber externen Festplatten gibt es?

Freeware Programm AllWaySync werde ich mir downloaden - danke für den Hinweis.


Also, dass soll es nun wirklich erst einmal gewesen sein
 
Du ... da brauchst so oder so neue Geräte!

DVD Ram LWs kosten meistens das doppelte von ein guten DVD Brenner.

MO ists noch krasser ... (MO=Magnet Optical Disk) die kosten ... pfff arsch viel? Dafür halten die auch ewig.

Backup ists immer so, um so länger ein Medium haltet und lesbar ist um so teurer wird diese Technik! DVD ansich hat nicht mal eine mittlere halbwertszeit von 2 Jahren!! Schon nach 1 Jahr kann ich die hälfte meine Filme nimma lesen ... klar hab auch irgend wann im geizgeil rausch bei den blödmännern gekauft -_-
 
Haltbarkeit von Speichermedien

Hallo zusammen,
verfolge diesen Zweig mit großem Interesse.

Und- werde etwas unruhig dabei.:(

Was soll ich tun um Meine Daten langfristig zu Sichern. ?
Wie ist die Haltbarkeit von Cd und DVD R`s zu RW`s und zu Ram`s einzuschätzen. Ich möchte von niemandem eine Garantie, aber gibt es eine Schätzung. ?
Welche Möglichkeiten der dauerhaften Archivierung gibt es.
Hab bisher alles auf CD gebrannt und wollte jetzt anfangen auf DVD zu sichern. Weil ich dachte die währen deutlich besser.
Danke
Helmut
 
Bei richtiger Lagerung (in Hülle, dunkel, nicht zu feucht, kühl) können CDs und DVDs laut Hersteller bis zu 50 und mehr Jahre durchhalten. Bei "normaler" Lagerung, wie sie üblicherweise stattfindet, würde ich bei sehr guten Rohlingen (Verbatim) und optimalen Brennergebnissen von ca. zehn Jahren ausgehen, bei schlechten Rohlingen oder schlechter Brennqualität von wenigen Monaten bis die ersten Verschleißerscheinungen auftreten.
Die Brennqualität kann übrigens mit Hilfe von Nero festgestellt werden und sollte bei wichtigen Sicherungen standardmäßig erfolgen.
 
Danke für die schnelle Antwort,
gibt es noch Unterschiede zw. R und RW ?
Und wie lange halten MO`s durch ?
Gruß
Helmut
 
vlt habe ich es überlesen, aber eine sicherung brennt hier hoffentlich niemand mit 52x geschwindigkeit? eine niedrige geschwindigkeit ist immer noch die beste mehtode, um wirklich fehlerfreie cd/dvd zu erstellen. eine pauschale aussage, welche rohlings marke zu bevorzugen sei, ist meiner meinung nach auch sinnfrei. es kommt nämlich immer auf die zusammenarbeit mit dem eingesetzten lese und auch schreiblaufwerken an. was für den einen prima läuft, kann bei den anderen gar nicht laufen. dann gibt es noch qualitätsschwankungen bei der rohling produktion, die manchmal schon recht auffallen.

naja der hauptfeind bei lagerung ist die korrosion der metalreflexionsschicht von dvd/cd. 10 jahre sind wie Schripsi sagt, bei normaler büro schubladen umgebung machbar. 50 jahre halte ich nur bei luft/lichdichten verhältnissen realisierbar. aber in 50 jahren kann das gar kein pc mehr lesen.. versuch doch heute mal die 12-15 jahren alten 5 1/4" disketten zu lesen in dem aktuellen laptop deiner wahl. oder ne datasette.

MOD(magnet-optisch) medien sind immer noch mit die medien, die gegen viele umwelteinflüße resistent sind. sie sind relativ unempfindlich gegen mechanische belastung (hülle). die gespeicherten daten können nur unbrauchbar gemacht werden, wenn gleichzeitig magnet und auch hitze einwirkung stattfinden. discalimer: klar mit einem starken elektromagneten geht es auch ;)

generell steigt die sicherheit der sicherung mit der redundanz. sprich verteile deine sicherungen möglichst oft auf möglich viele medien. festplatte, usbstick, mod, dvd zbsp.

irgendeins davon wird funktionieren, wenn du es brauchst. für den otto normalo user hier reichen aber sicher 2 unterschiedliche medientypen aus. da wären meine favortiten:

festplatte/festspeicher (usb stick eben)
festspeicher/optisches medium
festplatte/optisches medium


die speicherung oder versand von irgendwelchen sicherungen über irgendwelche internet/online dienste finde ich völlig unangebracht. zusätzlich zur lagersicherheit kommt dann noch das problem der übertragungssicherheit. denke mal die wenigsten werden ihre daten per ssh übertragen oder ? ;) naja und wirklich sicher ist ja eigentlich gar nichts. sonst kommen wir vom hundersten zum tausendenten. also siehe meine 3 08/15 favoriten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Helmut schrieb:
gibt es noch Unterschiede zw. R und RW ?
Einmal beschreibbare Rohlinge sind grundsätzlich weniger empfindlich als wiederbeschreibbare und haben daher in der Regel auch eine längere Haltbarkeit.
Helmut schrieb:
Und wie lange halten MO`s durch ?
MOs sind in der Regel zwar wesentlich robuster und haltbarer als CDs/DVDs, allerdings auch ziemlich teuer und sehr schwer zu bekommen. Außerdem benötigen sie ein eigenes MO-Laufwerk, das auch ziemlich ins Geld geht.
 
OK, fürs erste weis ich bescheid.
Aber wie läuft das zb. in einem Notariat oder in Konstrultionsbüros. ?
Helmut

Ich wollte nicht vergessen mich noch für die schnellen Antworten zu bedanken.
Die Antworten waren natürlich nicht nur schnell;)
In dieser normalen Sprache verstand sogar ich den Inhalt:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im professionellen Bereich wird wohl meist noch auf Bändern gesichert.
 
jetzt hatten wir eine Überschneidung.
Die Antwort kommt vor der Frage.:)
Sensationell;)
 
Hallo diesen Beitrag von mir hab ich aus der IBM Ecke kopiert.
Passt vileicht beser.


Ich glaubs nicht !!
Ich dachte ich kauf was gescheites !!
Kaufte RW DVD`s die 6 fache Geschwindigkeit können.

Die will mein Brenner aber nicht !
Der kann RW`s nur mit 2 facher
und deshalb will er auch Rohlinge für 2 fache Geschwindigkeit.

Ist das Normal. Mit "schnellen" Scheiben kann ein "langsamer" Brenner nix anfangen. Dachte eher umgekehrt.
Gruß
Helmut
 
Helmut schrieb:
Der kann RW`s nur mit 2 facher und deshalb will er auch Rohlinge für 2 fache Geschwindigkeit. Ist das Normal.
Ja, je nach Brennermodell kann das durchaus normal sein. Kann aber auch am Rohling liegen, dass dieser nicht mit deinem Brenner kompatibel ist.
 
Sind Scheiben von Verbatim und Brenner von IBM.
Beides nicht von den Geizhälsen:D

Ich will keine Grundsatzdiskusion heraufbeschwören, aber
welcher Scheibenhersteller ist den noch zu empfehlen ??

Danke
Helmut
 
Kompatibilität hat nichts mit Marke oder No-Name zu tun. Ich würde mir einfach mal langsamere, gute DVD+/-RW-Rohlinge besorgen (TDK, Sony, Fuji). Wenn's damit klappt, vermute ich eher, dass dein Brenner Probleme mit High-Speed-Medien hat.
Ach ja, by the way: IBM baut(e) meines Wissens keine Laufwerke ...
 
dass schnelle RW Rohlinge nicht auf langsamen Laufwerken laufe ist normal
z.B. war das bei meinem 4x Sony RW Brenner mit 10fach RW Rohlingen auch so. (CDRW)
Bei DVD Rohlingen ist es genauso.
Verbatim ist absolut empfehlenswert. Hausmarke von Mitsubishi.
Mit 1TEK z.B., wo der Media Code auch einen MCC Rohlinge vorgaugaukelte, hab ich nicht so gute Erfahrungen gemacht.
Sony, TDK, und wer auch immer, produziert ja auch nicht selbst. Im wesentlichen gibts nur ein Paar Big Player, und wenn ein 100er Pack unter 40€ kostet dann is ohnehin was falsch, weil sich das dann gar nicht mehr rechnet.
 
hab auch 4-fach rohlinge die nur 2,4 fach brennbar sind, aber auch 8-fach rohlinge die 8-fach brennbar sind.

und die waren nicht teuer : 7€ für 25 stück, ein rießen schnäppchen, hab gleich 5 packungen gekauft ;)

allerdings schlägt das immer fehl 8-fach...deswegen muss ich 4-fach brennen. Reicht mir aber auch.
 
dann handelt es sich aber auch nicht um Orginal Ware.
Wenn 8x drauf steht, dann müssen die auch mit 8x brennbar sein. Verbatim Rohlinge kann ich sogar auf 12x brennen, obwohl die nur für 8x zertifiziert sind.
Im CT war mal ein Bericht drin, dass sich das mit den ganzen Abgaben gar nicht um den Preis ausgehen kann für Zentral Europa.
Und wenn ich mir meine Erfahrungen mit diversen Firmen aus "Luxembourg" ansehe kauf ich lieber Markenware vom Händler nebenan als Billigramsch von Irgendwo.
 
ich glaube das problem liegt eher beim brenner.

der ist beim lesen schon arschlahm.

sind von conmark, war son sonderangebot bei Conrad, gabs die zum halben preis 6.95 statt 13.95€.

hab keine ahnung wie gut die sind, merke aber keinen unterschied zu den samsung pleomax die ich vorher hatte, nur das ich sie 4-fach brennen kann, was die samsung unterstützen zwar sollten, aber nicht tun.(lässt sich nicht anwählen)
 
Ja Schripsi, hast recht

Währe auch zu einfach;)
Is woll ein Panasonic Teil - gebaut für Lenovo unter Lizenz von IBM
zusamengelötet auf den Philippinen.
Gruß
Helmut
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Vaio FW SONY VAIO FW51MF - Combo Bluray Laufwerk brennt CD-R´s nicht schneller wie 4fach!

Bluscreen ASUS X50

Toshiba satellite A300D und Plasma TV

SONY Vaio VGN-Z35W C2D 2.93 GHz 320GB 13.1Zoll Vista + XP +UMTS nur 1 Monate alt Z3

Zurück
Oben