CD- und DVD-Linsenreiniger

E

Estarina

Forum Freak
Hallo,

wie oft reinigt ihr euer CD-/ DVD-Laufwerk?
Welche Säuberungs-CD ist empfehlenswert?

Funktionieren Reinigungs-DVDs, die für DVD-Recorder eingesetzt werden können, automatisch auch für DVD-Laufwerke eines Notebooks, oder gibt es hierbei Unterschiede?


Mit besten Grüßen
Eure Estarina
 
ka, habe noch nie so etwas benutzt.
an deiner stelle würde ich die finger von der linse lassen, du könntest sie beschädigen!

wenn das laufwerk nicht ordentlich funktioniert, dann schicke es ein.
mein laufwerk hatte manchmal probleme mit rohlingen. ich ging zum händler und erklärte ihm den vorfall. -> tja und jetzt habe ich ein neues dvd-laufwerk (besser als das alte) und es liest jeden rohling :D
 
Ich würde vom Einsatz solcher Reinigungsdisks grundsätzlich abraten, vor allem in empfindlichen Geräten wie Notebook-Laufwerken. Ich habe mal einen Test gelesen, da wurde durch das Verwenden einer solchen Disk die Linse im Laufwerk dejustiert und danach ist gar nichts mehr gegangen.
Selbst habe ich natürlich aus diesem Grund noch nie eine solche Disk verwendet.
 
Vielen lieben Dank für Eure Hinweise.

Werde mir also nicht soetwas zu legen!!!
Mein Laufwerk läuft bis jetzt super und dies soll schließlich so bleiben,

weshalb gibt es denn dann überhaupt solche Säuberungs-CDs?:confused:
 
Estarina schrieb:
weshalb gibt es denn dann überhaupt solche Säuberungs-CDs?
Aus dem gleichen Grund, aus dem es tausende andere unnötige Zubehörartikel gibt: man will Geld damit machen.
Mein persönlicher Favorit an Unnutz-Zubehör sind aber die speziellen, sündteuren TFT-Reinigungssets mit geheimen Flüssigkeiten und abstrusen Putzhilfen, wo den Job jedes handelsübliche Mikrofasertuch (ggf. mit ein paar Tropfen Wasser) bestens macht - und das um ein paar Cent von dm oder Penny.
 
ich habe mein display bisjetzt immer mit einem taschentuch oder brillentuch gereinigt (was überhaupt keinen unterschied macht) und das display wird immer schön sauber.
ich habe ja auch noch so eine flasche reinigungsflüssigkeit für meine alte brille herumstehen, aber ob man jetzt wasser oder die reinigungsflüssigkeit nimmt, macht keinen unterschied. es verstaubt bzw. verdreckt immer gleich schnell :rolleyes:.
 

Ähnliche Themen

HP17 Laptop will nicht mehr von CD/DVD booten

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Dringend gesucht: Recovery-DVD für Sony Vaio VPCCA 2S1E

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

G2K-7R022C Lautsprecher

Zurück
Oben