Centrino Duo höher takten

Dieses Thema im Forum "Notebook Technik" wurde erstellt von _R@Z0R_, 24.12.2006.

1. #1 _R@Z0R_, 24.12.2006
    _R@Z0R_

_R@Z0R_ Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo Leute!
    Ich habe ein Dell Inspiron 6400 Laptop
    Cpu: Intel Centrino Duo 2x 1,66

Weil ich neben Internet und Arbeit auch spiele
    habe ich vor die Cpu höher zu takten.
    1. Mit welchen Programm muss ich das machen?
    2. Lohnt sich es überhaupt?
    3. Was muss ich beachten? Hab gehört der Kern kann bei zu hoher Temperatur durchbrennen.
    4. Sonstige Tipps, Ratschläge und Hinweise.

Danke für alle Antworten!!!

-----------------------------------------------------------
    Frohe Weihnachen!!! :)

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devil

devil Forum Master

Hä? reichen dir denn nicht 2x 1,66GHz? Junge da muss man nichts übertakten bzw. bringen die paar hundert mhz mehr auch nichts!!!

4. #3 2k5.lexi, 24.12.2006
    2k5.lexi

2k5.lexi Ultimate Member

Mein Notebook:
    T450S
    Devil hat recht. Übertakten musst du nicht, da es ausser Garantieverlust und Hitzeproblemen keinen Spürbaren Leistungsschub bringt. Überleg lieber mal, ob du nicht NHC installiern magst und deine CPU etwas weniger Strom geben magst. Die Leistung bleibt die gleiche, nur ist dein System etwas kühler

5. CyRu$

CyRu$ Ultimate Member

Es gibt immer Anwendungen die von mehr Takt profitieren würden ;)

Nur ist das Risiko der Überhitzung aufgrund der schlechten Kühlmöglichkeiten in Notebooks sehr hoch und daher 1) nicht empfehlnswert und 2) ohne weiteres aufgrund des BIOS nicht möglich, da dieses dir keinerlei Möglichkeiten gibt ;)

6. ElGaso

ElGaso Forum Freak

Mein Notebook:
    Hp Pavilion dv9047ea
    eine übertaktung "merkt" man erst bei 25 % steigerung.

Ein Book 25% übertakten??? Dann musst du entweder geisteskrank oder reich sein:D

Es lohnt sich wirklich nicht!

Ich habe auch 2*1,6 ghz und es reicht vollkommen für heutige spiele vor allem weil die mehr Grafiklastig sind.

7. CyRu$

CyRu$ Ultimate Member

Warum sollte man das erst ab 25%er Steigerung merken? Wie kommst dua uf gearde diesen Wert? Das hängt ganz von der Anwendung und von der CPU ab, in Word wirst du auch eine 100% Steigerung der Taktfrequenz nicht merken, in Benchmarks oder in CPU lastigen Anwendungen wie z.B. Videos transcodieren kann man auch schon eine 10% Steigerung bemerken.

Aber wie schon gesagt, in Bezug auf Notebooks erübrigt sich diese Diskussion :rolleyes:

8. ElGaso

ElGaso Forum Freak

Mein Notebook:
    Hp Pavilion dv9047ea
    Naja aus den Fingern hab ich mir das net gezogen.

Dies ist nicht das einzige Forum in dem ich Poste, und es gibt Leute die mehr als genug auffm Kasten haben und deren aussagen ich auch vertraue.

Kannst ja mal nen Rechner zu 10% übertakten und dann nen Benchmark machen, bin mal gespannt ob du die 100 punkte mehr in einem spiel bemerkst...........

Ich rede auch nur von Spielen und nicht von Word wo es klar ist das du keinen unterschied merkst ob dein rechner nur 2 oder 3ghz hat.

Rein Mathematisch und nach ausgiebigen Benchmark Tests hast du erst einen "spührbaren" unterschied bei 20 bis 25% ob du mir glauben willst oder nicht!

Frohe Weihnachten:D

9. CyRu$

CyRu$ Ultimate Member

Ich wollte dir da auch nichts unterstellen, aber ich glaube nach wie vor nicht, dass man pauschal sagen kann, ab x% Übertaktung "merkt" man einen Unterschied, denn "merken" ist in dem Zusammenhang doch ein sehr schwammiger Begriff ;D

Und diese kompetenten Leute behaupten das? Da wäre ich doch sehr an einem Link interessiert, wo das behauptet wird ;D
    Denn Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser ;)
    10% Taktunterschied, das ist relativ genau der Unterschied zwischen E6600 und E6700 - also durchaus nicht unbeträchtlich ;)

Und da ich meinen E6600 schon mal auf E6700 Niveau übertaktet habe kann ich dir sagen, dass man das "merkt" ;D Im 3DMark 06 was der Unterschied natürlich kalr ersichtlich, und auch in CSS habe ich es gesehen, allerdings nur anhand der Frameanzeige, einen flüssigeres Spielen hat man dadurch nicht, da sich die Werte so oder so jenseits der 100fps Grenze bewegten.

Da muss ich aber um vorrechnen bitten :D bzw. um einen Link, der die Behauptung mathematisch beweist.
    Im Benchmark muss man ohnehin nicht "spüren" ;D, da bekommt man harte Zahlen ;D

Beweise, Beweise :D

Ebenfalls frohe Weihnachten

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Realsmasher, 25.12.2006
    Realsmasher

Realsmasher Ultimate Member

Mein Notebook:
    Lenovo T400
    programm dafür : clockgen.

nötiges wissen : name deines taktgebers

stabil erreichbar : 0-25% mehr takt

risiko auf boardüberhitzung(nicht cpu !) aufgrund des höheren fsb -> je nach kühlung nicht mehr in zahlen auszudrücken.

12. #10 _R@Z0R_, 25.12.2006
    _R@Z0R_

_R@Z0R_ Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    2 fragen: Welche Spiele unterstützen Core Duo Systeme?
    Weil bei alten läuft nur ein kern und bei den neuen spielen greift der 2.kern der grafikkarte beim berechnen unter die arme. Das wär grade für mein nbook gut weil ich so ne unbekannte graka habe.Is die Mobile Intel 945GM Express Chipset Family gut? Mit welcher mobilen Grafikkarte is die den so vergleichbar weil ich kenne mich mit intel karten schlecht aus. Bin mit der eigentlich zufrieden da BF Vietnam bei mittlerer Detail Stufe sehr gut läuft.

Thema: Centrino Duo höher takten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. intel centurio duo beschleunigen

,
  2. centrino cpu höher takten

,
  3. intel centrino duo overclocking

Die Seite wird geladen...

Centrino Duo höher takten - Ähnliche Themen

1. HP DV9700 mit Intel Centrino 6235 funktioniert nicht

HP DV9700 mit Intel Centrino 6235 funktioniert nicht: Hallo, ich habe bei meinem "HP Pavilion dv9842eg Notebook" eine "Intel Centrino Advanced-N 6235" verbaut (whitelist check im BIOS entfernt)....
  2. Vaio S [PROBLEM] Sony Vaio SVE1513C5E und Intel Centrino Advanced N6205

[PROBLEM] Sony Vaio SVE1513C5E und Intel Centrino Advanced N6205: Guten Morgen an alle, habe einen Sony Vaio SVE1513C5E mit folgender Ausstattung: [IMG] und habe mir über Amazon folgenden WLAN Adapter gekauft...
  3. Vaio FZ centrino duo gegen centrino 2 tauschen?

centrino duo gegen centrino 2 tauschen?: habe einen vaio fz21j der mit einem centrino duo prozessor ausgestattet ist ,habe hier noch einen cs11s/p liegen der mit einem centrino 2...
  4. 17 Zoll - Centrino o.ä.

17 Zoll - Centrino o.ä.: Mein Toshiba Satellite hat den Geist aufgegeben. Jetzt soll/muß ein neues her. Das schlechte: Je mehr man sucht, desto unschlüssiger werde...
  5. Review Clevo M735T 13,3" LED Centrino 2 Sub Notebook alias Nexoc S626

Review Clevo M735T 13,3" LED Centrino 2 Sub Notebook alias Nexoc S626: Hallo, hier mal mein Reviews zum Clevo M735T Barebone alias Nexoc s626 etc. Marke Eigenbau. [IMG] Daten des Notebooks: 13,3" LED WXGA...