Centrino Duo höher takten

R

_R@Z0R_

Forum Newbie
Hallo Leute!
Ich habe ein Dell Inspiron 6400 Laptop
Cpu: Intel Centrino Duo 2x 1,66

Weil ich neben Internet und Arbeit auch spiele
habe ich vor die Cpu höher zu takten.
1. Mit welchen Programm muss ich das machen?
2. Lohnt sich es überhaupt?
3. Was muss ich beachten? Hab gehört der Kern kann bei zu hoher Temperatur durchbrennen.
4. Sonstige Tipps, Ratschläge und Hinweise.

Danke für alle Antworten!!!



-----------------------------------------------------------
Frohe Weihnachen!!! :)
 
Hä? reichen dir denn nicht 2x 1,66GHz? Junge da muss man nichts übertakten bzw. bringen die paar hundert mhz mehr auch nichts!!!
 
Devil hat recht. Übertakten musst du nicht, da es ausser Garantieverlust und Hitzeproblemen keinen Spürbaren Leistungsschub bringt. Überleg lieber mal, ob du nicht NHC installiern magst und deine CPU etwas weniger Strom geben magst. Die Leistung bleibt die gleiche, nur ist dein System etwas kühler
 
Es gibt immer Anwendungen die von mehr Takt profitieren würden ;)

Nur ist das Risiko der Überhitzung aufgrund der schlechten Kühlmöglichkeiten in Notebooks sehr hoch und daher 1) nicht empfehlnswert und 2) ohne weiteres aufgrund des BIOS nicht möglich, da dieses dir keinerlei Möglichkeiten gibt ;)
 
eine übertaktung "merkt" man erst bei 25 % steigerung.

Ein Book 25% übertakten??? Dann musst du entweder geisteskrank oder reich sein:D

Es lohnt sich wirklich nicht!

Ich habe auch 2*1,6 ghz und es reicht vollkommen für heutige spiele vor allem weil die mehr Grafiklastig sind.
 
Warum sollte man das erst ab 25%er Steigerung merken? Wie kommst dua uf gearde diesen Wert? Das hängt ganz von der Anwendung und von der CPU ab, in Word wirst du auch eine 100% Steigerung der Taktfrequenz nicht merken, in Benchmarks oder in CPU lastigen Anwendungen wie z.B. Videos transcodieren kann man auch schon eine 10% Steigerung bemerken.

Aber wie schon gesagt, in Bezug auf Notebooks erübrigt sich diese Diskussion :rolleyes:
 
Naja aus den Fingern hab ich mir das net gezogen.

Dies ist nicht das einzige Forum in dem ich Poste, und es gibt Leute die mehr als genug auffm Kasten haben und deren aussagen ich auch vertraue.

Kannst ja mal nen Rechner zu 10% übertakten und dann nen Benchmark machen, bin mal gespannt ob du die 100 punkte mehr in einem spiel bemerkst...........

Ich rede auch nur von Spielen und nicht von Word wo es klar ist das du keinen unterschied merkst ob dein rechner nur 2 oder 3ghz hat.

Rein Mathematisch und nach ausgiebigen Benchmark Tests hast du erst einen "spührbaren" unterschied bei 20 bis 25% ob du mir glauben willst oder nicht!

Frohe Weihnachten:D
 
Ich wollte dir da auch nichts unterstellen, aber ich glaube nach wie vor nicht, dass man pauschal sagen kann, ab x% Übertaktung "merkt" man einen Unterschied, denn "merken" ist in dem Zusammenhang doch ein sehr schwammiger Begriff ;D

Dies ist nicht das einzige Forum in dem ich Poste, und es gibt Leute die mehr als genug auffm Kasten haben und deren aussagen ich auch vertraue.

Und diese kompetenten Leute behaupten das? Da wäre ich doch sehr an einem Link interessiert, wo das behauptet wird ;D
Denn Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser ;)
Kannst ja mal nen Rechner zu 10% übertakten und dann nen Benchmark machen, bin mal gespannt ob du die 100 punkte mehr in einem spiel bemerkst...........

10% Taktunterschied, das ist relativ genau der Unterschied zwischen E6600 und E6700 - also durchaus nicht unbeträchtlich ;)

Und da ich meinen E6600 schon mal auf E6700 Niveau übertaktet habe kann ich dir sagen, dass man das "merkt" ;D Im 3DMark 06 was der Unterschied natürlich kalr ersichtlich, und auch in CSS habe ich es gesehen, allerdings nur anhand der Frameanzeige, einen flüssigeres Spielen hat man dadurch nicht, da sich die Werte so oder so jenseits der 100fps Grenze bewegten.

Rein Mathematisch und nach ausgiebigen Benchmark Tests hast du erst einen "spührbaren" unterschied bei 20 bis 25%

Da muss ich aber um vorrechnen bitten :D bzw. um einen Link, der die Behauptung mathematisch beweist.
Im Benchmark muss man ohnehin nicht "spüren" ;D, da bekommt man harte Zahlen ;D


ob du mir glauben willst oder nicht!

Beweise, Beweise :D

Frohe Weihnachten

Ebenfalls frohe Weihnachten
 
programm dafür : clockgen.

nötiges wissen : name deines taktgebers

stabil erreichbar : 0-25% mehr takt

risiko auf boardüberhitzung(nicht cpu !) aufgrund des höheren fsb -> je nach kühlung nicht mehr in zahlen auszudrücken.
 
2 fragen: Welche Spiele unterstützen Core Duo Systeme?
Weil bei alten läuft nur ein kern und bei den neuen spielen greift der 2.kern der grafikkarte beim berechnen unter die arme. Das wär grade für mein nbook gut weil ich so ne unbekannte graka habe.Is die Mobile Intel 945GM Express Chipset Family gut? Mit welcher mobilen Grafikkarte is die den so vergleichbar weil ich kenne mich mit intel karten schlecht aus. Bin mit der eigentlich zufrieden da BF Vietnam bei mittlerer Detail Stufe sehr gut läuft.
 
Dual Core wird z.B. von Age of Empires 3, Gothic 3 und Quake 4 unterstützt, allerdings kannst du bei dem Grafikchip damit auch nichts mehr rausholen, der Intel 945GM liegt laut kettya etwa auf dem Niveau einer Go 5600.
 
_R@Z0R_ schrieb:
Hallo Leute!
Ich habe ein Dell Inspiron 6400 Laptop
Cpu: Intel Centrino Duo 2x 1,66

Weil ich neben Internet und Arbeit auch spiele
habe ich vor die Cpu höher zu takten.
1. Mit welchen Programm muss ich das machen?
2. Lohnt sich es überhaupt?
3. Was muss ich beachten? Hab gehört der Kern kann bei zu hoher Temperatur durchbrennen.
4. Sonstige Tipps, Ratschläge und Hinweise.

Danke für alle Antworten!!!


-----------------------------------------------------------
Frohe Weihnachen!!! :)
Am besten öffnest du deine Strom Anlage und schaltest eine Null Leitung weg... Jetzt hast du zwei + Leitungen und die Spannung steigt auf 440 V und dein Laptop arbeitet schneller als sonst... :D und jetzt ernst: Was willst du denn von Laptop holen? Da gibt es doch überhaupt kein Platz, wo die Luft zirkulieren kann, und wenn du was dort übertaktest, läuft alles nicht ganz so lange. So ein Schwachsinn, einen Notebook zu übertakten..:mad:
 
Kann ich mit dem Laptop eigentlich Battlefield2 zocken?
Mindestanforderungen:
- CPU: 1,7 GHz
- RAM: 512 MB
- Grafikkarte: Nvidia GeForce FX 5700, ATI Radeon 8500 oder ATI Radeon 9500 mit 128 MB RAM

Ich glaube das könnte gehen hab ja 1,66Ghz, Grafikkarte hat 256mb Grafikspeicher (glaube ich weiß es nicht genau) und 512mb Arbeitsspeicher hab ich ja auch.

Aber ich vermute das ich falsch liege weil überall wird gesagt das Bf2 sehr Hardware lastig ist und deshalb kann ich mir dafür nen neuen Rechner kaufen.
 
was willst du denn mit onboard Grafik spielen?? Das ist doch nicht dein Ernst.. Wenn man so was wie Battlefield zocken will, dann kauft man ein Gerät mit starker Grafikarte und du kannst Intel Core 2 Duo E6700 drin haben.. mit dieser Grafik wird es nichts
 
Dann kann ich mich ja mal für einen neuen Rechner umsehen.
 
Vodalex schrieb:
was willst du denn mit onboard Grafik spielen?? Das ist doch nicht dein Ernst.. Wenn man so was wie Battlefield zocken will, dann kauft man ein Gerät mit starker Grafikarte und du kannst Intel Core 2 Duo E6700 drin haben.. mit dieser Grafik wird es nichts

Grundsätzlich falsch. Hier ist nicht von High Performance die Rede, sondern von ''Spielbar'', da sich unser Themenersteller bewusst ist, dass er am unteren Ende der Hardware Scala ist.

Zum Prozessor und den Mindestanforderungen:
Die auf der Packung angegebenen Daten beziehen sich auf ein P4/athlon xp System.
Zu dieser Zeit des Taktratenwahns konne niemand Ahnen, dass es Prozessoren geben wird, welche die gleiche Arbeit mit halber Taktzahl verrichten... Bis die erste Centrino Generation kam, welche mit allen Taktraten Vorurteilen aufgeräumt hat.
Daher von mir das Versprechen: An deinem Prozessor wird es nicht scheitern.

Was die GMA angeht hab ich zwar meine Bedenken, aber ich denke auch, dass du BF2 ans laufen bekommst, sicher nicht bei max. details, aber dafür in Framebereichen wo du es ohne Ruckeln spielen kannst.

Wenn du eine DSL Flat hast hier der Tipp:
BF2142 Demo gibt es als gratis Download (1.3 GB). Lad es dir runter und teste. Wenn das einigermaßen geht wird auch BF2 laufen. Ich bin leider kein Shooter Zocker, daher kann ich nicht mit Erfahrungswerten weiterhelfen.
 
Danke man!
Ehrlich du hast mir sehr geholfen!
Werds gleich mal ausprobieren!
 
Ich habe nur ne 1000er verbindung deshalb lad ich Battlefield mit den 1,3gb morgen erst hoch.
 
@ Cyrus

Sorry das ich mich die ganze zeit nicht hier gemeldet habe, aber du wolltest doch einen Link haben wo es auch gesagt wird warum man es net merkt bei 10% übertaktung:D

Hier: http://www.athlon.de/showthread.php?t=81272

Kannst dich ja mal ein bissl mit ihm unterhalten, der Typ hats echt drauf!! Das Post von MSFREE meine ich!

gruß

Andi
 

Ähnliche Themen

M50 Lüfter läuft fast ständig

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Asus Notebook und Windows 7

Precision M6400

Dell Precision M6400

Zurück
Oben