Centrino Duo vs. 64Bit

Dieses Thema im Forum "Fragen vor dem Notebook Kauf" wurde erstellt von neo23185, 24.05.2006.

1. #1 neo23185, 24.05.2006
    neo23185

neo23185 Forum Benutzer

Hallo
    nachdem mein Acer Notebook mittlerweile das 6 Mal in Folge wieder mit Fehlern aus der Reperatur gekommen ist, werde ich mir jetzt ein neues zulegen. Jetzt meine Frage soll ich ein NB mit Centrino Duo nehmen oder doch eher ein mit 64Bit Prozessor ? Welches von beiden ist Zukunftssicherer.

das Notebook sollte haben:
    -1024 DDR2 Ram
    -80GB HDD
    -Grafikkarte mit 128 Speicher nicht shared
    -WLAN
    -Gewicht ist egal
    -Display 15.4"
    -DVD Brenner

Vielleicht hat da jemand einen guten Tip und wie gesagt Prozessor weis ich nicht genau

schon mal danke für die Antworten

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Realsmasher, 24.05.2006
    Realsmasher

Realsmasher Ultimate Member

Mein Notebook:
    Lenovo T400
    selbst wenn eine anwendung 100% auf 64bit optimiert ist, wäre das ein witz im vergleich zu einem zweiten kern.

was mich aber mal intressiert : was ist an deinem 1691 denn ständig kaputt, das du es wechseln musst :eek:

4. #3 teletubbiekiller, 24.05.2006
    teletubbiekiller

teletubbiekiller Forum Stammgast

Mein Notebook:
    HP nx6125 (EK159ET)
    Puh, es ist glaub ich gut, dass ich die nötige Kohle fürs Notebook letztes Jahr noch nicht hatte. Sonst hätte ich mir nämlich ein 1690WLMi gekauft. Nicht besonders langlebig, wies scheint... (Acer allgemein)

Auch als AMD-Fan muss ich Realsmasher zustimmen: Ein Core Duo bringt um einiges mehr. Eine 64bit-Anwendung musst du erst mal finden. Bei Notebooks mit Turion64 ist doch trotzdem kein 64bit-Windows dabei, also bringt das ganze wenig...

Ich persönlich kauf mir jetzt trotzdem ein Turion (billiger ists auf jeden Fall), aber deiner jetzigen Notebook-Konfiguration nach zu schließen willst du spielen ja auch, wofür der Core Duo sicherlich besser geeignet ist.

Ich geb dir einen Tipp: Kauf kein Acer mehr. Zwar noch besser als Gericom, aber trotzdem. Schau dir mal die Samsungs an. www.studentbook.de. Fast alle sind dort am billigsten. Musst du Schüler oder Student sein. Brauchst nur jemanden kennen, der das ist.

5. #4 daStranger, 24.05.2006
    daStranger

daStranger Forum Stammgast

Mein Notebook:
    Dell m1210

aber auch nur bei optimierter dual core anwendung! Also so einfach ist es nunmal nicht!

Ich würde sagen langfristig wenns dir nicht um leistung geht der athlon

wenns dir nur um Leistung geht und nicht um features (siehe Fear 64bit usw.) dann den dual core, wobei der sich auch noch nicht lohnt.

6. #5 teletubbiekiller, 24.05.2006
    teletubbiekiller

Mein Notebook:
    HP nx6125 (EK159ET)
    Doch, der lohnt sich sehr wohl!
    Auch wenn noch kein Programm, das man hat, DualCore unterstützt: Multitasking wird schneller. So wird zb das Standardprogramm standardmäßig von einem Prozessor verarbeitet. Doch um Virenscanner und anderen Zusatzprogrammen kann sich der zweite Prozessor kümmern.
    Vor allem große Auswirkungen hat das bei Bildbearbeitung oder noch besser beim Videocodieren. Videocodieren lastet den Prozessor normalerweise sehr aus und man kann Nebenanwendungen vergessen. So sollte man nebenbei zumindest Musik hören und Word schreiben flüssig können.

(Alles nur, was ich bis jetzt über verschiedene Quellen gehört habe. Selbst keinerlei Erfahrung mit Notebooks oder DualCore-Prozessor im Desktop)

7. mexima

mexima Forum Stammgast

Mein Notebook:
    Acer Aspire 1694Wlmi
    also dual core bringt sich sicher mehr als 64-bit.

wenn du aber noch ein wenig wartest, könntest du dual core mit 64 bit haben.
    halbjahr 2006 gibts die meromprozessoren( mobilprozessor).
    sind angeblich sehr schnell.

lg mexima

8. #7 teletubbiekiller, 24.05.2006
    teletubbiekiller

Mein Notebook:
    HP nx6125 (EK159ET)
    Vor einem Jahr konnte man das gleiche sagen, man soll noch auf die Core Duo warten.
    Nächstes Jahr ist bei der Veröffentlichung der Merom-Prozessoren schon wieder neuere angekündigt, also... :)

9. mexima

mexima Forum Stammgast

Mein Notebook:
    Acer Aspire 1694Wlmi
    da mit dem warten ist ein problem, man müsste eigentlich dann die ganze zeit auf das nexte warten.

irgenwie sinnlos

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 teletubbiekiller, 24.05.2006
    teletubbiekiller

Mein Notebook:
    HP nx6125 (EK159ET)
    Aber hast du doch selbst gerade gesagt :p

Bei den Einsteiger-Notebooks ists nicht so schlimm. Wenn man vor zwei Jahren einen Celeron nur für Office gekauft hat, wird einem das genauso genügen wie wenn man heute einen Celeron nur für Office kauft. Da wird der Unterschied nicht soo groß sein.
    Bei den High-End-Notebooks hat man nach einem Jahr schon ein seeehr unaktuelles Gerät...

12. #10 hiberian, 25.05.2006
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2006
    hiberian

hiberian Forum Stammgast

Mein Notebook:
    Macbook Pro 17"/2,4GHz/4GB/
    Hi,

mittlerweile ist es ja bei den Notebooks so, das sich die CPU´s schon einfacher austauschen lassen als bei einem Desktop PC´s und die Yonahs haben die gleiche Pinanordnung wie die Meroms.

Da die aktuelle Napaplattform mit dem 945 Chipsatz ja auch den Merom unterstützt ist es also kein Problem sich jetzt schon ein Core Duo Notebook zu kaufen, welches man dann später auf Merom upgraden kann.

Momentan ist es noch so, das einige Biosversionen mit dem 945 Chisatz Probleme mit den Meroms haben, was aber in späteren Biosversionen behoben wird.

Ich habe selbst die Meroms auf einem Asus N4L-VM DH getestet und es gab bis auf die Maus und Keyboard Perepherie keine Probleme mit dem 945 Chipsatz.

Wie schon erwähnt wurde sind die Centrino Notebooks ja auch nicht gerade billiger als die Core Duo Notebooks.

Ich würde mich daher für ein Notebook mit Core Duo entscheiden.

Gruß

Carsten

PS. Intel hat zur Zeit noch eine sehr hohe Fehlerquote beim Fertigungsgsprozess der neuen CPU´s und darum wird sich das ganze vorraussichtlich hinauszögern mit Merom und Conroe.

Thema:

Centrino Duo vs. 64Bit

Die Seite wird geladen...

Centrino Duo vs. 64Bit - Ähnliche Themen

1. HP DV9700 mit Intel Centrino 6235 funktioniert nicht

HP DV9700 mit Intel Centrino 6235 funktioniert nicht: Hallo, ich habe bei meinem "HP Pavilion dv9842eg Notebook" eine "Intel Centrino Advanced-N 6235" verbaut (whitelist check im BIOS entfernt)....
  2. Vaio S [PROBLEM] Sony Vaio SVE1513C5E und Intel Centrino Advanced N6205

[PROBLEM] Sony Vaio SVE1513C5E und Intel Centrino Advanced N6205: Guten Morgen an alle, habe einen Sony Vaio SVE1513C5E mit folgender Ausstattung: [IMG] und habe mir über Amazon folgenden WLAN Adapter gekauft...
  3. Vaio FZ centrino duo gegen centrino 2 tauschen?

centrino duo gegen centrino 2 tauschen?: habe einen vaio fz21j der mit einem centrino duo prozessor ausgestattet ist ,habe hier noch einen cs11s/p liegen der mit einem centrino 2...
  4. 17 Zoll - Centrino o.ä.

17 Zoll - Centrino o.ä.: Mein Toshiba Satellite hat den Geist aufgegeben. Jetzt soll/muß ein neues her. Das schlechte: Je mehr man sucht, desto unschlüssiger werde...
  5. Review Clevo M735T 13,3" LED Centrino 2 Sub Notebook alias Nexoc S626

Review Clevo M735T 13,3" LED Centrino 2 Sub Notebook alias Nexoc S626: Hallo, hier mal mein Reviews zum Clevo M735T Barebone alias Nexoc s626 etc. Marke Eigenbau. [IMG] Daten des Notebooks: 13,3" LED WXGA...