Ceseba Wlan Problem

L

lutzi

Forum Benutzer
hi,
ich habe ein ceseba notebook und bin eigentlich ganz zufrieden. nur mein wlan hat scheinbar eine sehr geringe signalstaerke.
folgendes passiert:
in der bibliothek sitze ich mit notebook und surfe schoen. verbindungsstaerke sehr gut. dann wirds immer schlechter bis sehr niedrig und ich flieg raus. logge mich neu ein und signalstaerke ist wieder sehr gut.
nen kumpel sitzt neben mir hat auch nen samsung lappi und hat immer guten empfang.
was mach ich nun? laptop is gerade mal 2 monate alt. kann man irgendwie wlan optimieren oder testen?
thx fuer antworten
 
Moin moin,

welche WLan Software verwendest du?
Ich hatte ein paar (kleinere) Probleme mit Empfang mit der Windows WLan Software, mit der von Intel geht nun alles wunderbar...
 
puh da fragste mich was ;)
denke mal samsung software
also hab alle treiber und so zeugs von der samsung hp runtergezogen...
 
Dann lad dir mal die Intelsoftware von deren Seite runter, Name: Intel PROSet/Wireless
 
wie jetzt?
du meintest doch treiber oder?
oder wozu brauch ich software??
mfg
 
Also ich habe mit der Software nen größeren Bereich in den ich connecten kann. Dieser Bereich stimmt dann in etwa mit dem überein was Netstumbler findet. Die Windows Software findet teilweise Spots überhaupt nicht, oder nur mit geringer Sendeleistung.
 
Netstumbler??
wasn das?
mittlerweile hab ich echt angst das mein wlan beschaedigt ist. selbst der laptop von meiner mitbewohnerin hat besseren empfang in unserer wg...
kann man mit nem programm testen wie gut das wlan teil sendet??
 
Haste die Software mittlerweile mal installiert?

Netstumbler ist nen Tool welches WLans findet.
 
ja aber kein besseres ergebnis
damn =(
was kann man mit dem tool machen
der zeigt da irgendwas an
 
Netstumbler sucht einfach nach WLan Netzen in deiner Umgebung, mehr macht das eigentlich nciht...

Und die Intelsoftware? hast du die drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht nich weg
ich hab kein plan was los is?
vllt is ja wirklich mein wlan modul kaputt.
hab mal gehoert man kann noch an den einstellungen rumprobieren.
kann mir einer helfen?
 
Dann lass es doch mal von Samsung überprüfen^^
 
ja mist dann hab keinen pc =(
wie lang dauert sowas??
 
Servuz,

Es wird nicht lange dauern, wenn Du es Montag abholen lässt, hast Du es am Donnerstag schon.
Denn in deinem Fall ist es nur eine mini-pci Steckkarte, dass haben die schnell gemacht.
Aber wegen so etwas würde ich das Teil nicht einschicken, selber Probieren, dass muss klappen.
Was für eine Verschlüsselung wird denn benutzt?
Hast Du das Wlan automatisch oder manuell konfiguriert?
Welche Wlan Karte hast Du denn eigentlich drin?

Vielleicht kann ich Dir noch ein paar Tipps geben.

Hier noch eine Erfahrung die ich gemacht habe:

Wenn mehrere in engem Raum zusammen sitzen und alle haben funk Mäuse und die Handys liegen auch noch alle auf dem Tisch, wirst Du Probleme bekommen.
Ich hatte immer schlechtere Werte.


Du kannst noch eines testen, schaue mal ob du mit Netzbetrieb mehr hast als mit dem Akku.

Wenn ja kannst du noch ein paar Stromeinstellungen in der Konfiguration der Wlan Karte vornehmen.

Greeets ;) Stalko ;)
 
das is nett von dir.
werde versuchen alles genau zu schildern.

also habe verbaut:
Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG Network Connection

benutze zz die treiber von der intel seite.
hatte vorher die treiber von der samsung seite.
konnte keinen unterschied feststellen.

habe zuhause wlan allerding bin ich ca 10m vom router weg und wir haben dicke waende. die sendeleistung ist hier nahezu konstand niedrig.
allerdings hat meine mitbewohnerin auch nen laptop einer aelteren generation und die hat besseren empfang.

was mich am meisten aergert ist die sendeleistung in der uni bzw in der bibliothek:
das teil ist riesengroß, freies raumkonzept also nahezu perfekte sendebedingungen.
mein lernpartner hat auch ein samsung laptop, auch relativ neu und den gleichen netzwerkadapter. nur er hat immer sehr guten konstanten empfang.
meiner dagegen ist sehr gut wenn ich wlan anstelle. dann innerhalb von 10minuten sinkt er kontinuierlich auch sehr niedrig bis kein empfang. das hat dann den disconnect zur folge. dh ich mach wlan aus und wieder an. der empfang ist wieder sehr gut. dann schalte ich das uni vpn prog an meld mich an und gut ist.
nur nach 10min is wieder alles weg und das spiel beginnt von neu.

ansonsten hab ich nix konfiguriert. kenn mich auch nich damit aus.

mich wuerde auch interessieren ob ich die samsung software brauche oder nur treiber.

ich mag nich soviel mist auf dem rechner haben deshalb hab ich alles runtergeschmissen und nur die treiber draufgemacht.

danke fuer hilfe

mfg lutzi
 
Servuz,

du brauchst eigentlich nur den Treiber, ich habe den gleichen drin.
Ich habe auch nur den Treiber drauf, den Rest mache ich dann mit dem Windows Wlan Konfigurator und bin immer noch zufrieden.

Eines hast du noch nicht gesagt, wie das Wlan Netzwerk konfiguriert worden ist.

Wenn du auf Verfügbare Drahtlos Netzwerke gehst, siehst du links unten "erweiterte einstellungen ändern" , danach klickst du auf den Reiter Drahtlosnetzwerke.
Hier müsste bei dir, unter Bevorzugte Drahtlosnetzwerke etwas drin stehen.
Und das muss die SSID der Uni sein. Und jetzt würde mich interessieren ob hintendran " Automatisch" oder "Manuell" da steht.

Habt Ihr eine Verschlüsselung an der Uni, wenn ja welche, WEP, WPA, WPA2?

Es gibt ein paar Dinge die man da ausprobieren könnte, aber dazu brauche ich noch ein paar Daten mehr.

Greets ;) stalko ;)
 
Ich würde folgendes probieren:

Notebook recovern mit den Samsung CDs
- wenn das Problem dann weg ist, lag es an der Software
- wenn das Problem weiterhin besteht, hat es vermutlich wirklich einen defekt, wenn das Prob in verschiedenen WLANs auftaucht

bei Hardwareproblem NB zu Samsung schicken
bei Softwareproblem kannst es auch zu Samsung einschicken, das wird allerdings kostenpflichtig
 

Ähnliche Themen

Kaufberatung -> Mobiles kleines Gerät

Bitte um Kaufberatung

Samsung R60 Plus Wlan und Audioprobleme

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Erfahrungsbericht - Sony VPC Z11 C5E

Zurück
Oben