CH Dell-Aktion bei der SSD der ETHZ

S

shoopy

Forum Newbie
Hallo!

Da ich selber Schweizer bin und denke, dass auch einige Schweizer hier mitlesen, möchte ich hier auf die Aktion hinweisen der Stiftung Studenten Discount der ETH Zürich (Technische Hochschule):

https://www.ssd.ethz.ch/newsflash/semesterstartaktion-part-1-dell.html

Beispielsweise kostet das bezüglich der Konfiguration beinahe gleiche Latitude e6400, dass ich vor 2-3 Wochen erhalten habe, CHF50/33.40€ mehr. Ihm fehlt im Vergleich zum SSD-Latitude das Tastatur-Backlit, die 4 statt 3 Jahre Garantie und 250Gb statt 200Gb grosse HDD. Dafür habe ich 2 Akkus (6 und 9 Zellen), aber ich denke, dass der Deal schon heiss gewesen wäre :p

Meins kostete mich damals bei der Bestellung im Dezember CHF1499.40/1001.50€, das von der SSD konfigurierte Latitude kostet CHF1449.-/968€

Ich habe damals im Rahmen der Poseidon-Aktion bestellt (Premier.Dell.com - Login), diese stammt von der 2. Technischen Hochschule der Schweiz, der EPFL.

MfG,
shoopy
 
Hallo!

Da ich selber Schweizer bin und denke, dass auch einige Schweizer hier mitlesen, möchte ich hier auf die Aktion hinweisen der Stiftung Studenten Discount der ETH Zürich (Technische Hochschule):

https://www.ssd.ethz.ch/newsflash/semesterstartaktion-part-1-dell.html

Beispielsweise kostet das bezüglich der Konfiguration beinahe gleiche Latitude e6400, dass ich vor 2-3 Wochen erhalten habe, CHF50/33.40€ mehr. Ihm fehlt im Vergleich zum SSD-Latitude das Tastatur-Backlit, die 4 statt 3 Jahre Garantie und 250Gb statt 200Gb grosse HDD. Dafür habe ich 2 Akkus (6 und 9 Zellen), aber ich denke, dass der Deal schon heiss gewesen wäre :p

Meins kostete mich damals bei der Bestellung im Dezember CHF1499.40/1001.50€, das von der SSD konfigurierte Latitude kostet CHF1449.-/968€

Ich habe damals im Rahmen der Poseidon-Aktion bestellt (Premier.Dell.com - Login), diese stammt von der 2. Technischen Hochschule der Schweiz, der EPFL.

MfG,
shoopy

Hallo shoppy,

ich habe wegen der besseren Grafikkarte auch vor den dell e6400 bei der EPFL Poseidon-Aktion zu bestellen und habe hierzu noch ein paar Fragen:

  • Hast du eine deutsche Windows Version mitbestellt?
  • Falls ja, kam da Vista oder XP vorinstalliert?
  • Und welche CD’s kamen mit, um das System neu aufzusetzen? Vista CDs oder nur XP CDs oder beides.
  • Und zuletzt, wie lange dauerte ungefähr die Lieferzeit?

Besten dank im Voraus für deine Antworten,

Gruss
Shipso2
 
Hi Shipso2!

Hast du eine deutsche Windows Version mitbestellt?

Ja ich habe die deutsche Version bestellt (Vista Business 64-Bit), ich studiere an der Uni Bern und spreche eher schlecht als recht französisch :)

Falls ja, kam da Vista oder XP vorinstalliert?

Vista ist vorinstalliert. Habe (noch) keine Downgrade-Möglichkeit entdeckt (ist ja auch nicht explizit angegeben) auf eine Windows-Version, welche ich sowieso nicht mehr brauchen will und muss...

Und welche CD’s kamen mit, um das System neu aufzusetzen? Vista CDs oder nur XP CDs oder beides.

Ich schaue nach... So:

  1. Drivers and utilities - Already installed on your computer
  2. Roxio Creator 9.0 DE
  3. Application - Already blabla... unten: For reinstalling PowerDVD DX 8.1 Software
  4. Application - Al blablabla... unten: For reinstalling Dell Webcam Central for Business
  5. Und zuletzt das eigentlich erwünschte: Operating System - Al blabla... Reinstallation DVD Vista Business 64Bit SP1 English French Spanish German Japanese

Letztere ist nicht ein "Backup" wie es scheint, sondern wird als "echte" Vista-Installations-DVD eingelesen, zumindest als OEM.

Und zuletzt, wie lange dauerte ungefähr die Lieferzeit?

Am 12. Dezember 2007 bestellt, zuerst per Rechnung, dann per Telefon die Bankdaten verlangt und per Postfinance online einbezahlt. Dann ab 17. Dezember im Status Produktion. Tage vergehen, Wochen... Lieferdatum wäre der 12. Januar gewesen, dann 1-2 Wochen vorher verschoben auf den 19. aufgrund von Lieferengpässen. Am 9. Januar Status auf geliefert gesetzt und doch noch mit zwei Tagen Verzug am 14. Januar erhalten :D

Insgesamt hielten sie in meinen Augen die zeitlichen Vorgaben mehr oder weniger ein, kann mich jedenfalls nicht beklagen.

Besten dank im Voraus für deine Antworten

Ich danke dir, du könntest mir nämlich einen Gefallen tun:

Brauchst du eine Docking Station? Wenn nicht: Könntest du für mich eine mitbestellen? Und zwar die Advanced. Ich schreibe jetzt einfach mal den Preis hin in CHF und €, nur dass unsere Nachbarn staunen werden :p

CHF120/€80 ungefähr.

Ich habe leider keine mitbestellt, dachte, ich bräuchte sowieso keine.. Jetzt benutze ich ausschliesslich den Latitude und würde deshalb gerne eine Docking Station für die Verbindung mit der restlichen Peripherie einsetzen!

Ich wohne (angesichts meines Studienorts verständlicherweise) in Bern; ich nehme an, dass du Deutschschweizer bist. Wenn du nicht gerade in St. Gallen lebst o. ä., würde ich dann das Teil abholen kommen und an Ort und Stelle inkl. MwSt. und Versandanteil bezahlen.

Es wäre ein riesiger Gefallen!

Natürlich kannst du weitere Fragen stellen, nur her damit :cool:

Mit freundlichen Grüssen,

shoopy
 
Hi Shipso2!

Ich danke dir, du könntest mir nämlich einen Gefallen tun:

Brauchst du eine Docking Station? Wenn nicht: Könntest du für mich eine mitbestellen? Und zwar die Advanced. Ich schreibe jetzt einfach mal den Preis hin in CHF und €, nur dass unsere Nachbarn staunen werden :p

CHF120/€80 ungefähr.

shoopy

Hallo shoppy,
vielen Dank für deine ausführlichen Antworten!:)

Ich habe mich aber nun doch entschieden nicht bei Poseidon zu bestellen, sondern bei der Aktion im SSD-Shop zuzugreifen. Sie können mir dort den Laptop in ca. 1 Woche liefern und da mein alter den Geist aufgegeben hat, sind mir 4 Wochen zu lange, um auf den Computer zu verzichten.

Sorry, dass ich dir somit mit der Docking-Station nicht weiter helfen kann, hoffe du triffst jemand der nächstens bei Poseidon ein Latitude bestellen will.

Was ich dir noch empfehlen kann, ist folgende Seite:
Premier.Dell.com - Login
Manchmal hat es hier auch sehr gute Angebote.

Gruss
Shipso2
 
Zurück
Oben