"Chillpad" Eigenbau: Wie rum den HDD Lüfter??

T

tranceonline

Forum Benutzer
hi nochma leute.
also nachdem die HDD meines Nb vor 2 1/2 Wochen den hitzetot gestorben ist, will ich mir nen Chillpad selbst basteln, bis es von der Reparatur wieder da ist.

also hab ich mir was aus holz gebaut, schon löcher für die Lüfter gebohrt.
Eins unter dem HDD und RAM fach, und eins unter der CPU.

nen 80er für die CPU und nen 120 für HDD- und RAM-fach.
Der 80er zur CPU wird pusten, da der ja von unten Luft ansaugt und an den Seiten raus pustet.

Jetzt meine Frage:

Was ist wohl besser?
Wenn der 120er die luft auf die HDD drauf bläst ODER wenn er luft absaugt?

Ich hatte jetz erst an absaugen gedacht, damit die warme luft weg kommt.

Eventuell würd ich beides mal austesten. aber ich wollt euch mal fragen was ihr dazu sagt.

ein bildchen zu meinem holzeigenbau gibts auch:

http://img520.imageshack.us/img520/8427/dsc00162rr2.jpg
Das ding ist so gebaut, dass rechts etwa 20 cm sind für ne maus und eventuell mauspad.

hab mir nen altes netzteil besorgt (6V und 300mA) die lüften brauchen beide 110mA bis 140mA und laufen ab 5V. Wenn ich die lüfter parallel schalte reicht das netzteil total (schon mit schlechteren lüftern, mit gleichen V und mA anvorderungen getestet)

Hab dafür so ne runde röhren-mäßige Buchse, so wie von nem laptop netzteil halt.
2 Pin stecker für die Lüfter und eventuell soll ein USB Hub noch drunter. Mal sehen.

also was sagt ihr zu dem Lüfter für die HDD ?? Wie herum ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir auf deine Frage selbst leider auch keine Antwort geben (Ausprobieren ist denke ich nie verkehrt hier!) - Aber ich wollte einfach mal meine Anerkennung zu der Konstruktion aussprechen. Sieht wirklich nett aus und praktisch ist es auch noch.
Du scheinst doch recht fähig zu sein, was Handwerkliches angeht, oder? ;)
 
danke danke
ja wenn ich wirklich bock hab geht das schon.

hab meinen pc gehäuse auch etwas "getunt".
Bissl mit beleuchtung und gravuren ins fenster usw.

ich werds dann einfach testen und hier meine erfahrung bekanntgeben.
 
Sehr schade, dass ich gerade das Bild nicht sehen kann (Die URL aus dem Post tuts bei mir auch nicht). Seit dem letzten Besuch beim Schweden bin ich von meinen Fähigkeiten mehr als überzeugt und habe auch was geplant :D

Für die nächsten Tage habe ich mir vorgenommen, mir einen kleinen "Tisch" zu bauen, mit dem ich das NB im Bett nutzen kann ohne es auf dem Schoß haben zu müssen. Da habe ich beim Schweden eine >>"schicke Sache"<< gesehen, die bei mir aber leider nicht umzusetzen ist.

Mich würde jetzt mal interessieren, was dieses "Chillpad" sein soll und ob ich evtl. dagegen anstinken können werde :D


MFG
 
hab dann ma das bild neu gemacht. jetzt dürfte man es wieder sehen.
Das ding bekommt halt noch ne stromversorgung damit die lüfter nicht per USB ans notebook angeschlossen werden müssen.Könnten aber, da ich ein USB zu 2PIN noch da hab. Hab ich am Samstag gebaut weil ich dachte ich nutz den USB anschluss. der bringt aber zu wenig power für 2 lüfter.
USB Hub soll auch noch drunter.

und 2 Lüfter halt. siehe erster post.
 
sooo die lüfter sind da, laufen ganz gut.
hab nen netzteil von nem alten hand-akku-bohrer.
hat 6V und 300mA. perfekt! wenn ich die lüfter jetz parallel schalte dann laufen beide mit 6V und je 150mA. die lüfter brauchen 150mA und der andre 70mA.
also zusammen 220mA. was absolut gut funzt !!

eventuell löt und bau ich heut abend noch alles zusammen. pics gibts dann !
 
soooo hier die Fotos des Fertigen teils (noch ohne USB-HUB)

hier einma das teil:
http://img412.imageshack.us/img412/6257/stehendyy1.jpg

nochma das ding:
http://img412.imageshack.us/img412/3535/liegendgd9.jpg

hier sieht man etwas besser den Anschluss:
http://img412.imageshack.us/img412/1139/anschlussyz2.jpg

das am rechten rand des anschlusses ist etwas heiskleber.
funzt aber alles super.
was ich jetz nur noch bräuchte wäre nen etwas stärkeres netzteil.
so wie es jetz ist hört man echt NIX und sie bringen schon etwas. bissl mehr wäre aber auch ok.
so dass ich schlafen kann abends und es nich stört.

denke ma so 8 - 10 Volt mit gleicher stromstärke wären voll ok.
 
Wie willst du diesen dicken Oschi eigentlich nutzen? Auf dem Schreibtisch etwa? Dafür ist das Teil meiner Meinung nach etwas zu dick geraten. Vor allem wenn die Maus noch da drauf positioniert werden soll könnte das Probleme mit der Kante geben.


MFG
 
deuterianus schrieb:
Wie willst du diesen dicken Oschi eigentlich nutzen? Auf dem Schreibtisch etwa? Dafür ist das Teil meiner Meinung nach etwas zu dick geraten. Vor allem wenn die Maus noch da drauf positioniert werden soll könnte das Probleme mit der Kante geben.


MFG
ne nee
das ding nutz ich nur aufm schoß oder aufm bett.
Auf dem bett war ich, bevor die festplatte den hitzetot starb, fast nur.
genau da isses perfekt, weils gut kühlt und etwas höher ist.Was wieder besser für meinen rücken ist.
aufm tisch lag das Nb eher selten und da bräucht ichs dann nich.

da ich halt zu 50% aufm Bett bin mit dem laptop und nur nachts auf nem kleinen schränkchen neben dem Bett, is das echt perfekt.
 
Wenn du dir das Teil dann noch so verkabelst, dass nur ein Kabel davon weg gehen muss (und zwar zur Steckdose), dann wirds echt sehr praktisch. Einfach abends zur Seite stellen und gut ist.


MFG
 
deuterianus schrieb:
Wenn du dir das Teil dann noch so verkabelst, dass nur ein Kabel davon weg gehen muss (und zwar zur Steckdose), dann wirds echt sehr praktisch. Einfach abends zur Seite stellen und gut ist.


MFG

komisch, es geht doch nur ein kabel von dem tisch weg?
nur das eine vom netzteil. mit nem schönen anständigen stecker von nem alten
akku-bohrer netzteil.

schau nochma genauer auf die letzen beiden bilder.
ich würd gern fotos von meinem Nb auf dem ding zeigen, damit man sieht wie
gut er auf dem ding passt,(mein Nb ist seit gestern wieder da *freu*) aber mein inet
funzt nich :(
morgn soll nen techniker kommen.
sitz grad inner abendschule.
 
komisch, es geht doch nur ein kabel von dem tisch weg?
nur das eine vom netzteil. mit nem schönen anständigen stecker von nem alten
akku-bohrer netzteil.

Ja, aber wenn das Laptop draufsteht gehen ja auch noch Kabel vom Laptop weg zur Steckdose, zur Maus etc.
Es war also gemeint, du könntest das so hinbauen, das du nur noch ein Kabel in die Steckose steckst und dann die Lüfter angehen + dein Laptop mit Strom versorgt wird (sprich Verteilersteckdose + Netzteile in deinem "Chillpad") ;)
 
4eversr schrieb:
Es war also gemeint, du könntest das so hinbauen, das du nur noch ein Kabel in die Steckose steckst und dann die Lüfter angehen + dein Laptop mit Strom versorgt wird (sprich Verteilersteckdose + Netzteile in deinem "Chillpad") ;)

Genauso meinte ich das. :) Und da ja auch noch ein USB-Hub dazu kommen soll, der sinnigerweise auch eine eigene Stromversorgung haben sollte, kann man doch sicher am besten gleich eine kleine Mehrfachsteckdose in den Tisch einbauen und daran dann die drei Stecker anschließen. Erhöht nur den Komfort und wenn du schon mal am Basteln bist, sollte das den Rahmen auch nicht mehr sprengen.
Du musst dann halt nur sehen, wie du die Kabel von den Geräten ordentlich wegstecken kannst. Z.B. irgendwo ein Fach einbauen, in das das Notebooknetzteil gerade so reinpasst und in das dann auch die kabel "reingeknubbelt" ( ;) ) werden können.


MFG

PS: Besorg dir mal ein wenig 80er Schleifpapier, damit solltest du die Kanten wesentlich schöner bekommen können ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nur wenn ich dann den lappy vom tisch weg nehm, dann muss ich das immer abstöpseln :(

aber ne gute idee wäre es schon, nur muss ich dann nach halterungen schauen. der tisch wäre schwerer abzu stöpseln (nich nur eben nen kleinen stecker ziehn sondern nen großen vonner steckdose am boden, es würd das kabel vom laptop außem um den tischrand hängen müssen ODER ich müsst nen loch in den tisch machen um das netzteil durch zu stecken.
ich find das so ganz gut. sind beides kleine runde stecker, gehn leicht ab und dran und sieht nice aus ;) der USB MUSS ersma nich sein, sollte ja nur wegn strom, aber hat sich ja jetz anders geklärt.

Hier noch ein bild vom ganzen mit dem Nb drauf. find das super so, vor allem die arbeitshöhe auf dem bett ist super!!
http://img187.imageshack.us/my.php?image=notebookinkltischvl1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Acer Travelmate 8101 WLMI Lüfter im Office Betrieb aus!

Zurück
Oben