compaq 6910p bootet nicht mehr....

G

Gyula

Forum Benutzer
Hi!

HELP!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mein 6910p kam mit vorinstalliertem Vista. Ich habe Vista also installiert und mit allen Programmen und Tools eingerichtet. So weit so gut.

Einige meiner Programme sind aber nicht Vistafähig, also habe ich XP Pro ,mit einer "geslipstreamten" XP - CD installiert. Dabei habe ich nur den SATA Treiber dazu geslipstreamt. - auch soweit gut. Anschließend habe ich viele XP - Treiber für meinen 6910p installiert, aber noch nicht alle gefunden. Über Internet habe ich XP auf Letztstand gebracht, usw.......

Nun habe ich Network 2 und Vistabootpro installiert......und Vista + alle Laufwerke angewählt. Nach dem Neustart kam aber keine Menüauswahl, sondern Vista hat gebootet. XP konnte ich nicht mehr starten.

Nun habe ich Vistabootpro auch auf Vista installiert und die Einstellung überprüft und gleich eingestellt wie zuvor bei XP. Ab diesem Zeitpunkt bootet das System nicht mehr. Ich habe dann noch realisiert, dass nur Vista eingatragen war, XP fehlte im Vistabootpro....

Der mehrmalige Versuch mit der Vista Rescue-DVD Vista wieder zum Booten zu bringen schlug fehl....

Nun führe ich gerade die "Reparatur" von XP mit Hilfe der XP-CD durch. Das Dauert allerdings noch 27 Minuten. Bin gespannt ob ich alle Treiber neu installieren muss, na ja, ist ja egal....


Aber bitte wie geht es mit Vista weiter? Was habe ich übersehen, vergessen?
Wieso war im Vistabootpro XP nicht eingetragen?


Gyula


EDIT 08:40:
Nun ist XP wieder hergestellt, aaaaber.....
Nach dem Neustart versucht wieder Vista zu booten und es geht nicht. Die selbe Geschichte. Reparatur geht nicht!
Jetz müsste ich wieder XP reparieren....

Was nun ? Muss ich Vista neu installieren??


Gyula
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorab: Bootpro kenne ich nicht.

Ich hatte eine Dual-Boot-Umgebung am Laufen, dabei erst XP installiert, dann Vista, aber in eine andere Partition, damit von vornerein keine Scherereien passieren. Unter Vista habe ich dann den Bootmanager so konfiguriert, dass per standard XP bootet. Irgendwann hat sich Vista beim Kopieren großer Dateien zerschossen und ich habe es durch Ubuntu ersetzt... Nachja, das hilft dir nicht weiter, wenn du Vista haben musst, bzw. willst...

Hast du mal versucht, XP mit "fixboot" und "fixmbr" in der Reparaturconsole zu reapieren? Ob das auch mit Vista geht, weiß ich leider nicht.
 
Hi,

denke auch, dass es an einem zerschossenen MBR liegt...

Ich habe hier im Froum in einem anderen Thread gelese, dass man das neuste OS immer zuletzt installiert. Welche Auswirkung es hat kann ich dir aber nicht sagen, wenn du es anders(so wie bei dir) handhabst...

Du musst dem MBR beibringen, dass er zwei Systeme laden soll/kann.
 
Hi!

Habe Fixbboot durchgeführt. Danach lässt sich XP wieder starten, nicht aber Vista.
Habe auch fixmbr probiert, das gibt einen Crash!
Habe versucht die mbr mit Hilfe der Vista DVD wieder herszustellen. Beim booten kommt wieder die Fehlermeldung......
Dann muss ich wieder fixboot durchführen...


Guyla
 
dann probier es doch mal mit
fixboot, damit dein xp erstmal wieder läuft.
danch vista erneut installieren...
 
Hi!

Danke für eure Tips!
Dualboot funktioniert nun.

* Mit Fixboot XP wieder zum Laufen gebracht
* Danach die Einstellungen im VistaBootPro richtig gestellt und XP als zweites System angegeben.

Nun läuft es.................:)


Gyula
 

Ähnliche Themen

HP Laptop Win10 Neuinstallation bootet nur von EFI-File

Nach Display-Tausch funktionieren Tastatur und Trackpad nicht mehr

Samsung P710 zu alt?

Vaio SZ VGN-SZ1 mit Windows 8

6910p spinnt gewaltig

Zurück
Oben