Compaq Evo N800c entlädt sich binnen 24h vollständig

unkrautEx

unkrautEx

Forum Benutzer
Hallo zusammen,
ich bin seid kurzem im Besitz eines Compaq Evo N800c von Anno 2002. Es funktioniert an sich tadellos und tut seine Arbeit als mehr oder weniger mobiler Surf-PC.

Mein Problem:
Der Akku entlädt sich (im Gerät) binnen 24h vollständig.

Bevor Fragen kommen ;) : Ich habe das Notebook ausgeschaltet, es war weder ich Stand-By noch in irgendeinem anderen Stromsparmodus. Im (Office-)Betrieb läuft das Notebook 2h. Außerdem habe ich vor kurzem über Nacht den Akku herrausgenommen und siehe da er war am nächsten morgen noch zu 99% voll (evtl. Anzeichen dafür dass es am Notebook und nicht am Akku liegt?).

Da ich von Notebook Hardware soviel verstehe wie Herr Putin von Demokratie, hab ich bisher keine schlüssige Erklärung für mein Problem.


Vielen Dank im Vorraus
matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Akku ist sicher nicht defekt? Kannst Du damit noch länger als 5 Minuten nur mit Akku arbeiten?
 
Ich kann damit im normalen Office-Betrieb 2 Stunden arbeiten.
 
Dann klingt das fast so, als ob sich da etwas nicht richtig abschaltet, wenn Du das Notebook herunterfährst. Mal im BIOS nachschauen, ob da eine Option aktiviert ist, die das Notebook in Bereitschaft hält.
 
Es ist im BIOS tatsächlich eine Option "Quick-Boot" mit [Aktiviert] vermerkt. Die muss ich wohl übersehn haben als ich das BIOS durchgecheckt habe :eek:. Ich werd die Funktion deaktivieren, das Gerät mal vollständig laden und bis morgen stehn lassen, dann wissen wir ob's das war.


Beste Grüße
matthias
 
Es ist im BIOS tatsächlich eine Option "Quick-Boot" mit [Aktiviert] vermerkt. Die muss ich wohl übersehn haben als ich das BIOS durchgecheckt habe :eek:. Ich werd die Funktion deaktivieren, das Gerät mal vollständig laden und bis morgen stehn lassen, dann wissen wir ob's das war.

Diese Option sollte das Problem nicht lösen. Wenn die deaktiviert ist, dann wird beim Booten der gesamte RAM überprüft. Schau mal lieber nach "Wake on xxx".

Beim Durchforsten des BIOS hilft bestimmt das BIOS Kompendium: *klick*
 
OK. Habe alles wieder zurückgesetzt. Eine Option wie von dir beschrieben (Wake on...) habe ich aber nicht gefunden.
 
OK. Habe alles wieder zurückgesetzt. Eine Option wie von dir beschrieben (Wake on...) habe ich aber nicht gefunden.

Je nach BIOS Hersteller/Version kann das auch anders heißen (z.B. Power on xxx). Mal die unbekannten Einstellungen mit dem BIOS-Kompendium (Absatz "Einstell-Optionen") checken. Vielleicht findest Du da den Übeltäter.
Natürlich ist auch ein technischer Defekt ("Kriechstrom") möglich.
 

Ähnliche Themen

Akku entlädt sich selbständig vollständig bei ausgeschaltetem Notebook...

Zurück
Oben