Compaq nx7300 Netzteilprobleme

I

imadog

Forum Newbie
Hi,
ich habe Probleme mit den zu meinem HP Compaq nx7300 zugehörigen Netzteilen.
Binnen 2-3 Jahren haben schon 2 Netzteile den Geist aufgegeben.
Letzteres kündigte sich dadurch an, dass das Notebook nur gelegentlich mit Strom versorgt wurde...z.B. erst durch wiederholtes Ein-und Ausstecken des Netzteils. Seit kurzem geht allerdings nichts mehr.
Befindet sich das Netzeil in der Steckdose, erwärmt es sich immer noch.
Vorher, als alles noch funktionierte, gab es jedoch immer einen kleinen Knall und einen "Blitz" beim Einstecken, weclhes nun nicht mehr passiert.
Ist allerdings auch die Frage, ob das überhaupt normal war?
Jedenfalls habe ich beim Kauf darauf geachtet, dass es sich um ein für das Notebook geeignetes Netzeil handelt und schließlich ist das ursprüngliche auch kaputt gegangen.
Fragen sind also: 1) Ist mit Sicherheit das Netzteil kaputt oder liegt der Fehler im PC? (beim 1. Fall war es das Netzteil, da es nach dem Kauf eines Neuen keine Probleme gab, bis jetzt)
2)Woran könnte es liegen, dass die Netzteile nur eine so kurze Lebesndauer haben?

Danke schonmal im Vorraus, fall sich einer die Mühe macht.
 
Hi! Also wenn Schon 2 Netzteile ins Graß gebissen Haben, und ich Zitiere mal "immer einen kleinen Knall und einen "Blitz"" Würde ich Auf ein Kurzschluss in Der Steckerbuchse im Notebook Tippen, Weil Dürfte eigentlich auch garnicht Blitzen!

Gruß
 
danke schon mal für die antwort.
stellt sich nur jetzt die frage für mich was ich da machen kann.
kenn mich wirklich nicht sehr gut aus, aber hört sich so an als wenn ich mir wieder einfach nur ein neues Netzteil kaufen kann und zu hoffen, dass es mal länger hält!?
 
Hi, Denke schon. Bloß Wird's Auch nicht Lange Halten wen es Blitzt, oder du machst es so;

Du Steckst dein Notebooknetzteil aus aus Und Steckst es erst im Notebook Ein, Und erst Dann In der steckdose einstecken, Dann Dürfte Es ja Nicht mehr Blitzen Und dann natürlich Hoffen das Es Länger Hält. denn Der von dir besagte Blitz Macht im Ganzen Netzteil nen Schluß Und Beschädigt die Elektronik, Also auf deutsch, is die Elektronik Iwann Hinüber, WennÄs Blitzt Und n Kurzer entseht!
 
Zuletzt bearbeitet:
ah ok, kleines Missverständnis. Genauso hab ich es immer gemacht...der "Blitz" entstand immer Steckdosenbereich.
Kann mir allerdings nicht erklären warum das so ist...hab mir schon gedacht, dass da was nicht stimmt.
naja, dann kauf ich mir mal wieder n Neues...brauch das Notebook dringend und der HP Support ist auch nicht grade hilfreich.

danke nochmals für die hilfe
 
Eventuell ein Netzteil mit mehr Leistung, also mehr Watt(=Ampere, A) besorgen.
Die Voltzahl muss aber gleich bleiben wie beim Originalnetzteil, die Wattzahl darf unbegrenzt hoch sein, da diese nur die Stromstärke angibt, die das Netzteil unter Belastung maximal liefern kann.

Kleines Beispiel:
Dein Originalnetzteil hätte z.B. 19V und 100W, dann kannst du problemlos Netzteile mit 19V und 160W (und höher) dran hängen, aber niemals ein Netzteil was die 19V über- oder unterschreitet.

PS: Hast du dein aktuelles Netzteil mal solo, ohne eingebauten Notebook-Akku, am Laptop getestet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Netzbetrieb ohne Akku hab ich schon ausprobiert, aber ging auch nichts.
Inwiefern würde mir denn ein Netzteil mit höherer W-Zahl solche Probleme ersparen? Die Dinger scheinen ja immer durchzubrennen.
Würde mir ansonsten das empfohlene Ersatzteil holen.
Das gibts aber nur ohne Anschlusskabel an die Steckdose...aber da kann ich ja auch das alte Kabel nehmen, oder?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Alte Kleeförmig ist Schon! ;-) Würde es Villeicht mal mit dem neuem Kabel Probieren, villeicht hatt das Alte Irgendwo Nen bruch und verursacht den kurzen;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Inspirion Serie Notebook verliert BIOS-Einstellung UEFI network stack?

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Aspire V3-771G Fehler: „No bootable device– Please restart system“

Compaq 6715s Stromversorgungsproblem

compaq nx7300 netzteil kaputt?

Zurück
Oben