Compaq nx8220 Lüfter-Ersatz???

G

glom

Forum Newbie
Moin moin,
ich bin glücklicher Besitzer eines HP Compaq nx8220.
Nun ist mir Freitag abende kurz vor Feierabend aufgefallen das mein Notebook ungewöhnlich warm gewesen ist obwohl keine großartigen Anwendungen liefen.

Man muss dazu sagen das der Laptop nicht mehr Original ausgestattet ist, d.h. es ist eine schnellere CPU verbaut 1,86 GHz statt 1,73, zudem ist der RAM ausgetauscht gegen 2 mal 1024 MB DDR2-(667 MHz FSB) und die Platte ist getauscht, statt der 80 GB bei 5.400 rpm ist jetzt eine 60 GB 7.200 RPM drin.

So wie es aussieht ist bei einer meiner vielen Bastelein an dem Gerät ein Kabel des Lüfters der für die Kühlung verantwortlich ist in der mitte halbiert...
Da ich wegen des nun so knappen Kabel diese nicht einfach wieder verbinden konnte habe ich einen Teil entfernt und ersetzt, der Lüfter will aber dennoch nicht laufen.

Dann habe ich aus einem alten Notebook einen Lüfter ausgebaut mit gleichem Anschluss und siehe da er läuft an, passt aber nicht in das Notebook, daher keine passender Ersatz. Dennoch ist somit bewiesen das der Fehler wirklich nur am Lüfter liegt und nicht am Board oder Ähnlichem.

Der Kühlkörper soll nun beim Offiziellem Ersatzteil-Händler für HP in Europa inkl. MWST und Lieferkosten sich auf über 100,- € belaufen, was ich fürn höchstens 3,- € Artikel eigentlich nicht bereit bin zu bezahlen. Daher meine Frage hat irgendjemand eine Idee wo man einen passenden Lüfter herbekommt, zu not Ersatz aus einem Baugleichem kaputten Laptop...

MfG
glom
 
Zurück
Oben