Convertible/2in1 für die Uni (Vorlesung mitschreiben/Programieren) 500€max

S

StudentInfoMa

Forum Newbie
Hallo! Ich studiere Mathematik und Informatik und war daher auf der Suche nach einem Notebook mit dem sich ungenervt arbeiten lässt (nicht zu lahm/klein/dauernd kaputt etc.). Dabei bin ich aber über convertibles gestoßen und da kam mir ein Kommilitone in den Sinn, der mit seinem Tablet immer die Vorlesungen mitgeschrieben hatte, da ich eine schlechte Blätterordnung habe fand ich die Idee genial, allerdings reicht ein Tablet meinen Anforderungen nicht da ich damit auch noch Programmieren will.

Folgende Kriterien sollten erfüllt sein:

1)Touchscreen
Das Ding soll an Touchanforderungen nur folgendes können: Irgendwie so hinzustellen(umzuklappen) sein, dass man darauf rumschreiben kann wie auf Papier (flach oder leicht angewinkelt). Mit einen von diesen Tablet-Stiften. Alles andere falls es den Preis reduziert gerne raus. (Multitouch und was es da noch alles gibt).

2)Akku:
Es soll wenigstens die 2.5h Bahnfahrt an Akkuleistung mitbringen können.

3)Lautstärke
Gerne, soll es auch nicht den Dozenten mit Lüfterlautstärke therapieren wenn mal die Touchfunktion aktiviert wurde.

4)CPU/GPU/RAM/SSDoderHDD
Office/Internetsurfen/Film gucken/Programmier-Anwendungen (und auch mal das eine oder andere selbstgebaute Spiel) sollte er flüssig packen können. Und das gerne auch bis ich mein Studium abgeschlossen habe (2Jahre+)

5)Bildschirmgröße
An Größe dachte ich an 14'' oder 15,6''.

6)Display
Wenn Full Hd nicht notwendig ist für die Präzision per Stifteingabe(?) reicht HD ready vollkommen. Es sollte schon auch in gut beleuchteten Vorlesungssälen ein gut erkennbares Bild (schwarz auf weiß) auswerfen.

7) Preis
Preislich max 500€, gerne billiger.

Mal Bespielfunde aus dem Netz:
für 399€ :
Ultrabook Lenovo Yoga 500-14ACL 14" A6-6310 2.4GHz Radeon R4 4GB 128GB SSD Win10 80NA0023GE

für 450€
Lenovo Yoga 500-14IBD 80N4013JGE 14" Touch, Core i3-5005U,Intel HD Graphics 5500. 4GB, schnelle 128GB SSD, Win10

Wäre sehr nett wenn ihr mich in die Richtung etwas beratend könntet, vllt was an den Beispielen auszusetzen ist anhand der Kriterien. Vielen Dank schonmal fürs Lesen.

MfG Student
 
Zuletzt bearbeitet:
Budget hoch oder anforderungen runter.
Damit du schreiben kannst und das ganze halbwegs präzise ist brauchst du nen Digitizer, keinen Kapazitiven Ramschstift wie bei den 200€ Geräten. Und diese Induktive digitizer Technologie kostet einfach, so dass das mit dem Budget nicht hinhaut.
 
Hm an welchen Anforderungen stößt sich denn meine Preisvorstellung?

Was kostet ein Convertible mit meinen Vorstellungen, nach welchen Beschreibungen (Stichwörtern) muss ich suchen, dass der Touchscreen für meine Vorhaben geeignet ist? Könntest du eventuell zu einem entsprechenden Gerät verlinken/verweisen?

Danke für die Antwort.
 
Zurück
Oben