Coolpads für Notebooks sinvoll?

S

SSC

Forum Benutzer
Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Coolpad zu kaufen. Laut Herstellerangaben sind Temperaturminderungen von bis zu 10 °C drin. Ist das wirklich realistisch?
Ich möchte es vorallem beim spielen und bei Langzeitnutzung einsetzen, weil der Laptop dabei doch recht warm wird.
Hat jemand erfahrungen mit solchen Pad's?

Ich habe ein's im Ebay gefunden, was mit zusagt, allerdings ist das komischerweise sehr günstig:

http://cgi.ebay.de/ALU-Design-NOTEB...ryZ31534QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem (Anzeige)

Ich würde mir auch was selbst bauen, vielleicht mit einem/mehreren starken Lüftern.

Mfg
 
da kann man pauschal garnix sagen, außer eines :

es hilft nur, wenn dein notebook von unten luft einsaugt. Saugt es von hinten oder der seite ein bringt es fast nix.

zur temperatursenkung : je nachdem was intern verbaut ist an heatpipes und kühlflächen wird sich das unterscheiden.

bsp : eine cpu die ihre wärme direkt über eine heatpipe an die kühlfläche führen kann würde von einer kühleren Kühlfläche durch ein cooling pad schon profitieren und vielleicht 5-10° kälter werden.

hast du nun aber zwischen cpu und kühlfläche noch die graka an der selben heatpipe hängen, dann bringt das cooling pad für die cpu genau garnichts, wohl aber dann für die graka.


Meine persönliche Meinung : spielerei.

Notebookhardware ist für hitze ausgelegt. 80° für die cpu und 100° für die grafikkarte sind kein thema und drüber liegen sie bei einem intakten notebook eh nie.

wenn einem die hände zu warm werden empfehle ich eher eine externe tastatur.
 
Mein Book saugt von hinten, unten und von der Seite Luft an.
Eine externe Tastatur nutze ich sowieso.
Ich wollte eben nur wissen, ob es sich wirklich auf die Lebensdauer eines Notebooks positiv auswirkt oder nicht. Ich hab mich nämlich auch gefragt, ob es nur Spielerei ist.
Aber ich persönlich find es ja schon sinnvoll, wenn der Laptop nicht direkt auf dem Tisch aufliegt und er durch die unteren Lüftungsschlitze besser gekühlt werden kann.

Es gibt ja auch noch Lüfter, die auf dem Seitenlüftungsschacht angebracht werden und die warme Luft absaugen. Ist das vielleicht besser?
 
nicht jeder liest im sony forum mit ;)


Aber ich persönlich find es ja schon sinnvoll, wenn der Laptop nicht direkt auf dem Tisch aufliegt und er durch die unteren Lüftungsschlitze besser gekühlt werden kann.

das erreicht man(falls wirklich nötig, was wohl eher selten ist) auch einfach und kostenlos mit einem buch oder sontigem.


Es gibt ja auch noch Lüfter, die auf dem Seitenlüftungsschacht angebracht werden und die warme Luft absaugen. Ist das vielleicht besser?

das bringt garnix. Luft die einmal draußen ist, die ist auch draußen und wärmt das book nicht mehr.

Das macht höchstens sinn wenn der interne Lüfter es nicht schafft die ganze wärme abzuführen bei maximaler drehzahl, aber da würde ich eher den support anrufen als mir eine derart merkwürdige Konstruktion ans book dranzubaumeln.


beobachte doch erst mal deine temperaturen. Wenn die cpu-temp nicht über 80° steigt, denn ists ohnehin egal.
 
Also ich würde mir so ein coolpad nur zulegen, wenn das coolpad sehr große lüfter hat, die sehr leise arbeiten. so könnte man evtl das lüftungsverhalten des notebooks positiv beeinflussen!
Dann müsste der interne, kleine, und meist recht gut hörbare lüfter nicht so oft anspringen^^
 

Ähnliche Themen

Notebook fürs Studium, zuverlässig

Testbericht HP Elitebook 8540w

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

[Testbericht] X200 Tablet

Zurück
Oben