Core 2 Duo -- Temperatur

T

TomAnda

Forum Benutzer
Hallo,

nachdem ich jetzt mein FE-31 M endlich genauestens unter die Lupe genommen und genauestens getestet hab, sticht nur noch die Temperatur ins Auge. Mir persönlich kommen nämlich ~ 50 ° C im Officebetrieb ziemlich viel vor. Daher würde ich euch bitten eure Daten zu posten. (so ungefähr in folgendem Format)

NB-Modell: VGN FE31M
CPU: 1,83 Ghz Core2Duo

----------------------------------
Office Betrieb (Surfen, Musik, ICQ)

CPU-Takt: 998 MHz
CPU-Auslastung: 5 - 30 %
CPU-Spannung: 0.9500 V
Temperatur: 48 - 56° C

(alle Angaben nach NHC)


Mfg

TomAnda
 
Zuletzt bearbeitet:
das liegt daran, dass dein lüfter erst bei ich glaube 50 - 60 grad angeht ;)
von daher sind die temperaturen normal.

*edit*
ist bei meinem kollegen mit fe31m ganauso
 
Hallo,

die Temperatur ist in Ordnung, da brauchst du dir keinen Kopf zu machen.

Thorsten
 
ab wieviel Grad geht der Lüfter bei den FE´s an?
 
Ich wage zu behaupten, dass die CPU Temp nur in den seltesten Fällen tatsächlich kritisch ist.

Beim einen ist sie nen paar Grad höher, beim anderen weniger.
Kommt eben immer auf die Raumtemperatur an uns.!;)!
 
Mein Lüfter läuft sogar im Office/Internet Betrieb mittlerweile auf Stufe 2 und unterbrochen, seit er einmal unter Volllast in einer leicht staubigen Umgebung gelaufen ist.
Raumtemp.:22°C
Läuft mit voller Taktfrequenz(Windows Angabe) mit rund 66 Tasks.
Vielleicht hat der ständige Lüfterbetrieb auch hier seinen Ursprung.
mfg herby
 
DrFrogger schrieb:
Mein Lüfter läuft sogar im Office/Internet Betrieb mittlerweile auf Stufe 2 und unterbrochen, seit er einmal unter Volllast in einer leicht staubigen Umgebung gelaufen ist.

das ist natürlich sehr schlecht. prozessor und vorallem graka! runtertakten.
 
Ja solltest du tun, aber natürlich darf das nicht sein...
 
DrFrogger schrieb:
Mein Lüfter läuft sogar im Office/Internet Betrieb mittlerweile auf Stufe 2 und unterbrochen, seit er einmal unter Volllast in einer leicht staubigen Umgebung gelaufen ist.
Raumtemp.:22°C
Läuft mit voller Taktfrequenz(Windows Angabe) mit rund 66 Tasks.
Vielleicht hat der ständige Lüfterbetrieb auch hier seinen Ursprung.
mfg herby

Ich kann dir nicht ganz folgen - deine CPU hat volle Taktfrequenz und der Lüfter läuft auf Stufe 2 - was ist daran schlimm?!

Thorsten
 
Hi,
Ich habe seit gestern ein neues AR 21M und habe heut mein System neu aufgesetzt und alles ausgemistet und so.
Habe Everest und SpeedFan drauf zur Temperaturkontrolle...und beide Programme zeigen mir im Normalen zustand(Internet und so) 60° an, bei angepasster CPU-Leistung bei Netz und Akkubetrieb !!!
Lüfter geht auch keiner an,bis jetzt..
Sind 60° Normal dei nem Core 2 Duo T5600 ???(Festplatte 35° ist ja ok)
Achso,in meinem Wohnzimmer sind 23° ....
 
hi,

habe den T5600 im T60 .. die Temperaturen der CPU sind recht unterschiedlich. Je nachdem, wie der Hersteller die Lüftersteuerung eingestellt hat, bzw. der User mit externen Programmen. Bei mir hat der Prozessor meist so um die 50 Grad, der Lüfter geht beim T60 auch eher wg. der Grafikkarte an .. 60 Grad für eine CPU sind aber nix wo man sich nen Kopf machen müsste.

Zum Threadersteller .. wenn der Lüfter Dreck angesaugt hat, einfach mal vorsichtig mit Pressluft in die Lüftungsschlitze beim Lüfter blasen, so das der Dreck, der an den Lüftungsschlitzen sitzt, wieder raus geht.. aber vorsichtig rangehen.

grüsse
Tom
 
Na dann bin ich ja beruhigt,und danke dir !!!:)
 
hab, den Staub an den Lüftungsschlitzen händisch entfernt, ist jetzt besser - obwohl ich mir nicht sicher bin ob es wie am Anfang ist.

Cpu Clock: 998%
Load: 0-5%
Voltage: 0.8500V
Temp.: schnell ansteigend bis 58°C, dann heult der Kühler mehr oder weniger auf und schwächt dann wieder etwas ab. Temperatur dann konstant auf 48°C

HD Temp 33°C
free Ram 500-530mb
Grafik auf maximaler Performance
Power Sheme: MAx. Akku_lebensdauer plus für Vaio

Angaben nach NHC

es laufen 63 Prozesse
Outpost(Firewall),AFG(Virenscanner),Firefox,MSN,NHC
W-Lan ist On

Zimmertemp. 22°C, Laptop steht in unmittelbarer Heizungsnähe!

scheint mir jetzt wieder fast normal zu seien
 
Ich denke auch, dass deine Temperaturen jetzt normal sind.

Andere Frage: Kannst du bei dir in NHC die Spannung unter 0.95 V stellen?
 
bei mir war die spannung von Anfang an auf 0.85V, weiter runter gehts aber nicht.
NHC is auf dynamic switching eingestellt. (Multiplikator 6x)

Bei max. Power gehts auf 1.1125V rauf (Multiplikator auf 11x)

mfg herby
 
Mein Core Duo beim SZ2 kommt im Normalbetrieb auf Max 42° und wenn ich über Speed-Modus gehe und zb. zocke dann werdens~55-59° CPU und ~60° GPU und das liegt laut der integrierten Temperaturanzeige voll im grüner Bereich !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ca. 60° sind beim Spielen auch in Ordnung da die CPU als auch die Grafikkarte gefordert werden.

Thorsten
 
ich hab gestern abend das NHC-monitoring mitgeloggt und max. CPU-temp war 70° C beim zocken. lüfter ist dabei aber auch kaum hörbar verglichen mit fujitsu oder acer-notebooks ;).
normal cpu temp lag heut früh nach 12h dauerbetrieb des nbooks(im leerlauf) laut NHC bei 46-49°C.
bin 2m neben dem laufenden nbook eingeschlafen..den test mach ich immer bei neuen nbooks, denn oft hab ich diese als server laufen über nacht und da muss es still sein und es darf kein lüfter störend sein.
lg
arni
 

Ähnliche Themen

Notebook zu heiss...

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Asus Notebook und Windows 7

Pavilion dv9767eg Sound Treiber

Zurück
Oben