Core 2 Duo vorgestellt

SchwarzeWolke

SchwarzeWolke

Ultimate Member
Interessierte schauen da!

Ich weiß, nicht ganz Notebooktechnik aber irgendwie für mich doch relevant.

Bin ma auf die neuen Mobilprozzis ende Juli (ist ja nicht mehr so lang hin) gespannt.

Gibt es dann von studentbook wieder eine Umfrage? :D
 
interessanter link.

ich würd auch warten auf einen core 2 duo, und nicht einen core du jetzt kaufen.

mfg mexima
 
Huppala, da hab ich die "2" im Titel ja ganz unterschlagen!
 
kein problem wegen der 2.

vielleicht ist schripsi (falls er das liest) auch so nett wie bei mir, und bessert dir die überschrift aus.

mfg mexima
 
die sollen hin machen mit den neuen prozzis und sehr bald in die sony sz's einbauen... sobald mein Ferienjob fertig ist hol ich mir nämlich nen Lappi!! Kann das denen mal jemand sagen? *G*

http://www.heise.de/newsticker/meldung/75463

mir als alter amd fan ist das zwar nicht unbedingt so dermaßen recht aber das heizt den Markt ein - und mein noti wird wohl doch einen centrino sein :)
 
Hallo,

ich hoffe das die "alten" Duocore Notebook billiger werden, denn ich könnte mir vorstellen das die meisten Leute auf die neuen Prozessorn scharf sind.
Cool finde ich zur Zeit das wirklich gute Centrino notebooks ab 550€ verkauft werden. Möglichweise "erleiden" die heutigen Notebooks das gleiche Schicksal!

Mal sehen was die Zukunft bringt!
 
Was AMD angeht: Ohne die wäre Intel wohl nie so weit :D

Deren Konkurrenz hat doch erst das Umdenken weg von der Netburst-Architektur hin zur neuen Merom-Architektur notwendig gemacht.

Und keine Angst: AMD hat seine Prozzies bis jetzt Mangels einer vernünftigen FAB noch im 90 nm Prozess gefertigt. Die Dresdner FAB (36) läuft ja bald an (oder läuft schon). Spätestens nächstes Jahr wird AMD (hoffentlich) zurückschlagen. Es war ja auch früher so, dass AMD Produkte von Intel besser gemacht hat :D (man denke an den guten alten 486er). Mit einer kleineren Strukur (und ergo mehr L2-Cache) und einer bis dahin verbesserten Architektur werden sie schon nicht verschwinden.

Nur der Athlon war so wirklich der große Wurf, der AMD auch zu einem ernstzunehmenden Konkurrenten hat werden lassen.
 
auch wenn das jetzt offtopic ist: Freut mich schon, denn wie bei dem einen Artikel steht (ungefähr): amd kann derzeit nur auf eine weise nachziehen: günstiger machen.

da freu ich mich schonmal wenn der amd x2 FX erschwinglich wird...
 
Danke Schripsi :D

Die Frage nach einer Umfrage bei studentbook war aber auch ernst gemeint!

Nochwas: Macht in euren Augen 64 bit bei Notebooks überhaupt Sinn? Im Moment ist doch der Hauptvorteil der ausbaubare Speicher jenseits der 4 GByte Marke. Aber wie wollen die Hersteller 4 Gbyte in ein Notebook quetschen? Oder gibt es schon Software die definitiv von 64 bit profitieren?

Naja, dann warte ich mal auf DDR3-3GByte Riegel :D (oder die Hersteller machen 4 Slots für Speicher rein)

Und nochwas: Meint ihr, dass die Mobilen CPUs und die Desktop CPUs nicht langsam verschmelzen? Gibt es nicht bald nur noch ein Prozessortyp oder wollen es die Prozessorhersteller nicht (da man für Mobilprozessoren immer mehr Geld verlangen kann)?
 
daStranger schrieb:
auch wenn das jetzt offtopic ist: Freut mich schon, denn wie bei dem einen Artikel steht (ungefähr): amd kann derzeit nur auf eine weise nachziehen: günstiger machen.

da freu ich mich schonmal wenn der amd x2 FX erschwinglich wird...


Selbst wenn der AMD X2 FX erschwinglich wird lohnt es sich nicht ihn zu kaufen da Intel wirklich seine Hausaufgaben gemacht hat. Selbst die kleine Core 2 Duo CPU für 300$ ist schneller und verbraucht um eines weniger Energie.

Laut Tomhardware soll das System im Idle Modus nur 18 Watt benötigen - da kommt AMD nicht ran. Wenn ich überlege was mein Desktop P4 im Idle Modus benötigt weiß ich, dass ich in Zukunft einiges an Strom sparen kann.

Ich warte nun mal ab bis Intel alles eingeführt hat und wie sich die Preise / Leistung entwickeln und warte auf die ersten Tests ab und dann werde ich meinen Desktop P4 in Rente schicken.

Thorsten
 
wegen 64bit :

im prinzip eine geniale angelegenheit.

Wer mal was in assembler gemacht hat würde jubeln über die zusätzlichen register, weil sie einfach wahnsinnig schnell sind. allerdings : was wird heute schon noch in assembler geschrieben ? die 64bit compiler für c sind da nicht so prickelnd was das umsetzen angeht...

abgesehen davon, das problem ist das aktuell nicht alle cpus 64bit haben(grade im NB bereich), von daher kann man einfach nicht umstellen.
 
Ich will einen Core 2 Extreme X6800 ... könnte man den theoretisch ein Sony FE21S einbauen? :rolleyes:
 
Thorsten schrieb:
Selbst wenn der AMD X2 FX erschwinglich wird lohnt es sich nicht ihn zu kaufen da Intel wirklich seine Hausaufgaben gemacht hat. Selbst die kleine Core 2 Duo CPU für 300$ ist schneller und verbraucht um eines weniger Energie.

Laut Tomhardware soll das System im Idle Modus nur 18 Watt benötigen - da kommt AMD nicht ran. Wenn ich überlege was mein Desktop P4 im Idle Modus benötigt weiß ich, dass ich in Zukunft einiges an Strom sparen kann.

Ich warte nun mal ab bis Intel alles eingeführt hat und wie sich die Preise / Leistung entwickeln und warte auf die ersten Tests ab und dann werde ich meinen Desktop P4 in Rente schicken.

Thorsten

hast ja recht, aber mein system läuft einfach schon auf amd - und das sehr gut. Jetzt auf intel umzurüsten wäre finanziell schwachsinnig - auch wenn sie so sagenhaft günstig sind müsste ich ein neues Mobo, den Prozessor und ddr2 Ram kaufen. So freue ich mich trotzdem über genial niedrige Preise - von prozessoren die vielleicht nicht besser aber sind aber trotzdem verdammt schnell - und bald auch günstig sind. Für mich einfach logisch, alles andere wäre dummheit. Und auch wenn ich derzeit in meinem Minizimmer unter der momentanen Umgebungstemperatur + Abwärme meines Rechners zu schwitzen habe isses noch erträglich. Etwas scheiße mitm Strom (da meckert mein Vater immer) aber des Stromes wegen werde ich nicht >500€ für Mobo, Ram und CPU ausgeben. Dann lieber (vielleicht bald) 200€ für nen schönen schnellen geilen Athlon
 
also für 400€ bekäme man mobo+E6300+2gb ddr2 ram(667er)

wenn man aber nen 939er sockel hat, kann man den auch behalten. da lohnt es dann kaum aufzurüsten.
 
jo an den tests sieht man mal wieder... das imperium kann auch zurückschlagen und ich bin mir sicher das intel, amd ordentlich einheizen kann... weil ich sag ja net "amd is jetz für immer im arsch" nein... ist sicher net so die ziehen nach.. sehr bald.... aber auch net sagen "amd is das beste und intel kann nie was" das hör ich von manchen auch.. naja.. amd-enthusiasten :D

Intel hat jetzt amd mal eine vor den buck geknallt... friss oder stirb amd...!! :D *intel fanatiker ist* =) NUR intel kommt mir ins haus!!
 
Realsmasher schrieb:
also für 400€ bekäme man mobo+E6300+2gb ddr2 ram(667er)

wenn man aber nen 939er sockel hat, kann man den auch behalten. da lohnt es dann kaum aufzurüsten.

Wo hast du denn die Preise her?!

@daStranger
AMD springt mittlerweile auch auf den DDR2 RAM Zug auf, d.h. wenn du noch einen alten Sockel auf deinem Mainboard hast wirst du irgendwann nicht um eine Investition herumkommen...

Thorsten
 
E6300 =200€
mainboard : asrock 965er (kommt diesen monat noch) = 60€
ram : 667er DDR2 für 60€ 1gb riegel.

macht insgesammt 380€ + versand -> 400.
 

Ähnliche Themen

Latitude Serie Latitude E6400 zu langsam, welches als Nachfolger ?

Inspirion Serie Notebook verliert BIOS-Einstellung UEFI network stack?

Interne oder Externe SSD Festplatte für meinen Laptop? SSD selber bauen?

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Zurück
Oben