core duo mit mehr GHZ oder core duo 2 mit weniger Ghz ?

A

Adam1984

Forum Newbie
Ich habe eine Frage auf die ich leider bis jetzt keine antwort finden konnte.

Natürlich ist es soweit klar, dass core duo 2 besser als core duo ist aber wie sieht es aus, wenn der core duo prozessor mehr Ghz hat als der core duo 2 ? (zB. T2400 vs. T5500 ) Wäre es dann sinnvoler den "alten" core duo zu kaufen bzw. relativiert sich das durch die bessere technik des core duo 2 ? :confused:


Des weiteren würde ich geren wissen ob sowohl core duo als auch core duo 2 voll vista premium tauglich sind. (bei mediamarkt wurde mir gesagt, dass der T2300 nicht tauglich ist) sprich wie es mit der zukunftstauglichkeit aussieht.

Eine letzte kurze frage, welcher marke sollte ich den vorzug geben benQ oder toshiba oder doch acer? (hatte bis vor einer woche ein hp)

hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
 
Ich würd mal sagen, bei gleicher Frequenz ist der Core2Duo um 20% schneller als der Core Duo. Das hab ich zumindest schon des öfteren gehört. Ein weiterer Vorteil des neuen Prozessors ist auch noch die 64bit-Tauglichkeit. Ich weiß allerdings nicht, ob die Geschwindigkeitsverbesserung davon schon in den 20% eingerechnet sind.

Bei MediaMarkt hör ich des öfteren (um nicht zu sagen jedes mal, wenn ich bei dem irgedwas hör) falsche Aussagen. Ich würd mal behaupten, dass beide Prozessoren voll unterstützt werden. Der eine ist dann vllt ein bisschen schneller als der andere und auf dem einen kannst du die 64bit-Version installieren.
 
64 bit kannst dir im moment ohnehin noch sparen.

allerdings leigst du mit den 20% schon richtig und die sind auch der grund der eindeutig für den c2d spricht.
 
Ja, die 64 Bit kannst ruhig aufs Eis legen, das braucht noch 'ne Weile.
Ich hab nicht mehr auf den Core2Duo gewartet, würd aber jedem empfehlen ihn zu nehmen.
 
Noch eine Frage zu dem Thema:
Ist der Core 2 Duo also ein echter 64 Bit Prozessor, wie man dies von z.B. Opterons oder Athlon 64 kennt?

Das mit den 20% Geschwindigkeitsvorteil habe ich übrigens irgendwo anders gelesen, da hatten die 2er Prozessortaktbereinigt nur einen Vorteil von 5 oder 8% wenn ich mich recht erinnere.
Wage also zu bezweifeln ob ein Core 2 Duo mit 1,66 GHz einen Core Duo mit 1,8GHz schlägt.
 
Ja, der Core2Duo ist ein echter 64bit-Prozessor. Was wäre denn ein unechter?

Und das mit dem Geschwindigkeitvorteil ist immer unterschiedlich, je nachdem wer wie und was getestet hat. Vllt sind die 20% Vorteil bei einem auf den Core2Duo optimierten Programm gemessen worden und die 5% bei einem auf den Core Duo optimierten Programm.
 
Keine Ahnung ob sowas architektonisch überhaupt lösbar ist (wahrscheinlich wäre es genauso schwer wie wenn man's gleich "gescheit" macht), aber ein falscher 64 Bit Prozessor wäre dann wohl einer, der 64 Bit Instruktionen einlesen kann, aber dann nicht in einem Zyklus bearbeiten kann, sondern eben (mindestens) 2 braucht.

Das macht aber wohl wirklich keinen Sinn (Asche auf mein Haupt) aber man kann ja nie wissen worauf Intel kommt um den Bit-Vorsprung von AMD zu verkürzen.
 
Also ich würde schon den mit 64Bit nehmen, solange der Preisunterschied nicht zu groß ist. Zukunftssicher ist doch nie schlecht, oder?
Selbst wenns noch ne Weile dauert.
 
R10-TDI schrieb:
Also ich würde schon den mit 64Bit nehmen, solange der Preisunterschied nicht zu groß ist. Zukunftssicher ist doch nie schlecht, oder?
Selbst wenns noch ne Weile dauert.

...Steigert dann ja evtl. auch die Chancen für einen Wiederverkauf in ein paar Jahren... ;)
 
in einem c2d optimierten benchmark wäre dieser genau 66,6% schneller durch das neue design.

(5 befehle in einem zyklus statt 3)

im durchschnitt ist er aber "nur" 20% schneller.

das verfliegt natürlich sofort wenn der rest vom system limiert(z.b. graka bei spielen)
 
Sicher, wenn ich bei einem Notebook sagen könnte "hau' für 50 Euronen den Duo raus und bau einen gleichgetakteten 2 Duo rein" wäre die Entscheidung einfach.
Wenn man aber z.B.
Toshiba Satellite A100-931 mit Core Duo und mattem Bildschirm, dafür Nvidia GeForce 7600 und 160 GB Platte für 1000 EUR lokal beim Blödmarkt
vergleicht mit einem
Asus F3JC mit Core2Duo und Color shine Glare Bildschirm, dafür nur GeForce7300 und 120GB HDD für 1020 bis 1100 EUR online
wird die Entscheidung schon schwerer :rolleyes:
 
Dann würd ich wohl das NB aus der Umgebung kaufen; auch wegen Service und so... auch wenn ich nicht viel von Toshiba halte;)!

Allerdings nur wegen der GeForce; ich mein ob du nun 160GB oder 120 hast ist doch eigentlich egal.
 
So ist es.
Was die GraKa angeht ist mir auch die nicht so wichtig (hauptsache ein bisschen was dediziertes) da ich ohnehin fast nie spiele.
Der springende Punkt ist bei mir eher Preis vs. Display.
Werde mich wohl mit einem lokalen Asus Händler hinsetzen und einen besseren Preis aushandeln.
Was spricht für Dich gegen Toshiba?
 
quantensprung schrieb:
Noch eine Frage zu dem Thema:
Ist der Core 2 Duo also ein echter 64 Bit Prozessor, wie man dies von z.B. Opterons oder Athlon 64 kennt?

Das mit den 20% Geschwindigkeitsvorteil habe ich übrigens irgendwo anders gelesen, da hatten die 2er Prozessortaktbereinigt nur einen Vorteil von 5 oder 8% wenn ich mich recht erinnere.
Wage also zu bezweifeln ob ein Core 2 Duo mit 1,66 GHz einen Core Duo mit 1,8GHz schlägt.

Falls das nicht hier schon gepostet wurde, Intel hat ein Abkommen mit AMD. In den C2Ds steckt AMDs 64 Bit Technik.
 
:eek: Wow ... herzlichen Glückwunsch AMD: Wer hätte das vor einigen Jahren für möglich gehalten, dass in Intel Chips AMD Technik steckt ...
 
quantensprung schrieb:
:eek: Wow ... herzlichen Glückwunsch AMD: Wer hätte das vor einigen Jahren für möglich gehalten, dass in Intel Chips AMD Technik steckt ...

Naja das ist üblich das die Befehle untereinander getauscht werden, bzw. für viel Geld lizenziert oder wie auch immer. Spart Entwicklungskosten :)
 
quantensprung schrieb:
:eek: Wow ... herzlichen Glückwunsch AMD: Wer hätte das vor einigen Jahren für möglich gehalten, dass in Intel Chips AMD Technik steckt ...

Dann kannst du auch gleich Intel für die anderen Befehlssätze, die AMD übernommen hat auch gratulieren.:D

Ich denke, dass die Übernahme der AMD 64bit Technik gerade für die Kunden das vernünftigste war - ansonsten hätte Intel und AMD ihre eigene Technik angeboten und dafür hätte jede Software doppelt angepasst werden müssen.

Thorsten
 
quantensprung schrieb:
So ist es.
Was die GraKa angeht ist mir auch die nicht so wichtig (hauptsache ein bisschen was dediziertes) da ich ohnehin fast nie spiele.
Der springende Punkt ist bei mir eher Preis vs. Display.
Werde mich wohl mit einem lokalen Asus Händler hinsetzen und einen besseren Preis aushandeln.
Was spricht für Dich gegen Toshiba?

Ich habe so einige schlechte Erfahrung mit diesen Geräten gemacht; durchgebrannte Laufwerke bei 2 verschiedenen Geräten. Und bei einem Freund hat die Kühlung die CPU durchbrennen lassen. Und das bei einem 3 Wochen alten Gerät an dem nichts getunt wurde:mad: !
 
R10-TDI schrieb:
Ich habe so einige schlechte Erfahrung mit diesen Geräten gemacht; durchgebrannte Laufwerke bei 2 verschiedenen Geräten. Und bei einem Freund hat die Kühlung die CPU durchbrennen lassen. Und das bei einem 3 Wochen alten Gerät an dem nichts getunt wurde:mad: !

Das kann aber normalerweise nicht sein, da ein Schutzmechanismus in der CPU integriert ist, sodass sie sich vorzeitig abschaltet, bevor sie sich überhitzt.
 
Wie auch immer, auf jeden Fall kam das Gerät mit dem Vermerkt CPU ausgetauscht zurück (kostet immerhin 95€).

War ja auch nicht mein Gerät, deswegen würde ich mich dafür auch nicht verbürgen...;)
 

Ähnliche Themen

core 2 duo für z96s

würde dieses Spiel auf diesem Laptop laufen?

Intel® Core™2 Duo Mobile T9400 (6M Cache, 2.53 GHz, 1066 MHz FSB)

Notebook Kauf!

ASUS G71Gx (Core 2 Quad oder Core 2 Duo???)

Zurück
Oben