core duo mit mehr GHZ oder core duo 2 mit weniger Ghz ?

Dieses Thema im Forum "Notebook Technik" wurde erstellt von Adam1984, 29.11.2006.

1. #1 Adam1984, 29.11.2006
    Adam1984

Adam1984 Forum Newbie

Mein Notebook:
    Sony Vaio VGN-FE31B
    Ich habe eine Frage auf die ich leider bis jetzt keine antwort finden konnte.

Natürlich ist es soweit klar, dass core duo 2 besser als core duo ist aber wie sieht es aus, wenn der core duo prozessor mehr Ghz hat als der core duo 2 ? (zB. T2400 vs. T5500 ) Wäre es dann sinnvoler den "alten" core duo zu kaufen bzw. relativiert sich das durch die bessere technik des core duo 2 ? :confused:

Des weiteren würde ich geren wissen ob sowohl core duo als auch core duo 2 voll vista premium tauglich sind. (bei mediamarkt wurde mir gesagt, dass der T2300 nicht tauglich ist) sprich wie es mit der zukunftstauglichkeit aussieht.

Eine letzte kurze frage, welcher marke sollte ich den vorzug geben benQ oder toshiba oder doch acer? (hatte bis vor einer woche ein hp)

hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bene

bene Ultimate Member

Mein Notebook:
    Inspiron 6400
    Ich würd mal sagen, bei gleicher Frequenz ist der Core2Duo um 20% schneller als der Core Duo. Das hab ich zumindest schon des öfteren gehört. Ein weiterer Vorteil des neuen Prozessors ist auch noch die 64bit-Tauglichkeit. Ich weiß allerdings nicht, ob die Geschwindigkeitsverbesserung davon schon in den 20% eingerechnet sind.

Bei MediaMarkt hör ich des öfteren (um nicht zu sagen jedes mal, wenn ich bei dem irgedwas hör) falsche Aussagen. Ich würd mal behaupten, dass beide Prozessoren voll unterstützt werden. Der eine ist dann vllt ein bisschen schneller als der andere und auf dem einen kannst du die 64bit-Version installieren.

4. #3 Realsmasher, 30.11.2006
    Realsmasher

Realsmasher Ultimate Member

Mein Notebook:
    Lenovo T400
    64 bit kannst dir im moment ohnehin noch sparen.

allerdings leigst du mit den 20% schon richtig und die sind auch der grund der eindeutig für den c2d spricht.

5. #4 Zerocool, 30.11.2006
    Zerocool

Zerocool Ultimate Member

Mein Notebook:
    Vorerst keines
    Ja, die 64 Bit kannst ruhig aufs Eis legen, das braucht noch 'ne Weile.
    Ich hab nicht mehr auf den Core2Duo gewartet, würd aber jedem empfehlen ihn zu nehmen.

6. #5 quantensprung, 01.12.2006
    quantensprung

quantensprung Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Noch eine Frage zu dem Thema:
    Ist der Core 2 Duo also ein echter 64 Bit Prozessor, wie man dies von z.B. Opterons oder Athlon 64 kennt?

Das mit den 20% Geschwindigkeitsvorteil habe ich übrigens irgendwo anders gelesen, da hatten die 2er Prozessortaktbereinigt nur einen Vorteil von 5 oder 8% wenn ich mich recht erinnere.
    Wage also zu bezweifeln ob ein Core 2 Duo mit 1,66 GHz einen Core Duo mit 1,8GHz schlägt.

7. bene

bene Ultimate Member

Mein Notebook:
    Inspiron 6400
    Ja, der Core2Duo ist ein echter 64bit-Prozessor. Was wäre denn ein unechter?

Und das mit dem Geschwindigkeitvorteil ist immer unterschiedlich, je nachdem wer wie und was getestet hat. Vllt sind die 20% Vorteil bei einem auf den Core2Duo optimierten Programm gemessen worden und die 5% bei einem auf den Core Duo optimierten Programm.

8. #7 quantensprung, 01.12.2006
    quantensprung

quantensprung Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Keine Ahnung ob sowas architektonisch überhaupt lösbar ist (wahrscheinlich wäre es genauso schwer wie wenn man's gleich "gescheit" macht), aber ein falscher 64 Bit Prozessor wäre dann wohl einer, der 64 Bit Instruktionen einlesen kann, aber dann nicht in einem Zyklus bearbeiten kann, sondern eben (mindestens) 2 braucht.

Das macht aber wohl wirklich keinen Sinn (Asche auf mein Haupt) aber man kann ja nie wissen worauf Intel kommt um den Bit-Vorsprung von AMD zu verkürzen.

9. R10

R10 Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio Z
    Also ich würde schon den mit 64Bit nehmen, solange der Preisunterschied nicht zu groß ist. Zukunftssicher ist doch nie schlecht, oder?
    Selbst wenns noch ne Weile dauert.

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 design2006, 01.12.2006
    design2006

design2006 Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FW46M + FE21S
    ...Steigert dann ja evtl. auch die Chancen für einen Wiederverkauf in ein paar Jahren... ;)

12. #10 Realsmasher, 01.12.2006
    Realsmasher

Realsmasher Ultimate Member

Mein Notebook:
    Lenovo T400
    in einem c2d optimierten benchmark wäre dieser genau 66,6% schneller durch das neue design.

(5 befehle in einem zyklus statt 3)

im durchschnitt ist er aber "nur" 20% schneller.

das verfliegt natürlich sofort wenn der rest vom system limiert(z.b. graka bei spielen)

Thema:

core duo mit mehr GHZ oder core duo 2 mit weniger Ghz ?

Die Seite wird geladen...

core duo mit mehr GHZ oder core duo 2 mit weniger Ghz ? - Ähnliche Themen

1. <2,5 kg, Intel® Core™ 2 Duo und Akkulaufzeit viel mehr als 2 stunden

<2,5 kg, Intel® Core™ 2 Duo und Akkulaufzeit viel mehr als 2 stunden: Bei welcher Marke könnte ich am ehesten so ein Notebook finden? Ich suche gerade bei Sony und Asus, aber vielleicht gibt es ja für solche...
  2. gebrauchtes Notebook 13,3" oder 14" Core i3 i5 und mindestens 2h Akkulaufzeit gesucht

gebrauchtes Notebook 13,3" oder 14" Core i3 i5 und mindestens 2h Akkulaufzeit gesucht: Hallo, ich suche ein gebrauchtes Notebook mit 13,3" oder 14" Display, Core i3 oder i5 Prozessor sowie mindestens 2h Akkulaufzeit. Wozu ein...
  3. Cube i7 mit intel core M- verwendet als Notebook?

Cube i7 mit intel core M- verwendet als Notebook?: Hallo zusammen, momentan hab ich ein windows Tablet gesehen, das cube-i7 cube i7[/URL], aber mit Tastatur kann es als Notebook verwendet. 11,6"...
  4. TOSHIBA 43,9cm Notebook Dual-Core Prozessor 8GB Ram 750GB

TOSHIBA 43,9cm Notebook Dual-Core Prozessor 8GB Ram 750GB: Verkaufe hier ein Voll Funktionsfähiges TOSHIBA 43,9cm Notebook Dual-Core Prozessor 750GB 8GB RAM , das Gerät funktioniert ohne Probleme und auch...
  5. Intel Core i7-3520M und Core i7-2630QM

Intel Core i7-3520M und Core i7-2630QM: Hallo habe von meiner Server Bau/Umbau Aktion noch 2 Notebook i7 übrig Einmal ein Intel Core i7 2630QM SR02Y PGA988 G2 mit 4x 2.0Ghz 6MB...