core solo oder duo ????

R

robbi

Forum Benutzer
beobachte seit 3 monaten dieses forum und hab mich toshiba satellits entschieden, weil acer und asus schlechten support haben, sonys und samsungs zu teuer sind.
eine toshiba-fabrik gibts bei mir wo ich schnell hinfahre wenns kaputt geht.

nun aber zu der frage.

hier gibts verschiedene konfigs.

entscheidung zwischen core solo und duo steht noch bevor!

-duo: hat bessere spielleistung, was ich aber schon im desktop-pc habe und in der schule eigentlich mitschreiben sollte, sonst komme ich nur auf dumme ideen komme (mama).

-solo: besser leistungsfähiger als centrino,
stromsparender als duo
nur ca. 20% langsamer als duo

weil ich ihn für die schule brauche sollte er schon akkulaufzeit haben,da wär der solo besser.
als schüler schaut man natürlich auch auf den preis

es gibt nun für mich 2 möglichkeiten:

duo mit 1gb ram und der X1400

oder

solo 512 mb ram und onboard graka.(oder duo)


hat schon jemand erfahrungen mit solos gemacht oder die mit duos verglichen?


--- saturn-händler: man sollte mit dem notebook-kauf warten, weil bald neue geräte kommen (core2duo); die preise sollen aber nicht fallen --- !?!?!?

danke schon mal im vorraus
 
der letzte um 1249 euro hat ne aktzeptable graka...
aber die restliche ausstatung ist alles andere als referenz... du würdest sicher besseres um das geld bekommn
 
nur ein asus a6t für 1100€. aber das will ich nicht
 
jaja.kenn ich.

weiß du wie der support ist? -- haben fast keine diese laptops.

ich willhalt nicht ,dass mein nb monatelang auf reise ist.

das hab ich auch schon bedacht
 
hmm, selber hab ich derzeit noch kein NB, bin aber dabei mir eins zuzulegen, und dabei kommt das BenQ Joybook in Frage, wegen dem Preis und der Ausstattung.

Hab allerdings auch noch nicht viel über den Support von BenQ gelesen.

Denkmal, das er nicht schlecht ist, wie bei anderen .......... , denk aber auch, das er nicht der beste ist, wie vielleicht bei den etwas "teueren" Firmen wie Apple, Dell oder so.

Zu Toshiba Notebooks hab ich auch schon einiges gelesen, guter support, sehr gute Qualität etc. , jedoch hab ich da noch nicht wirklich eins gefunden, welches meinen Anforderungen entspricht, möcht es ja etwas zum spielen aber auch ne guten preis.... etc.


mfg MDA boy
 
von toshiba gibt es eine größere auswahl.

meine frage war aber, ob ich mit dem solo gut bedient bin!
 
Auf jeden fall besser als mit einem Pentium M der ist ja der unmittelbare vorfahre des Core Solo.

Wenn du nur Office Sachen benutzt (Word, Power Point usw.) wird der Core Solo genügen.

Wenn du aber mal Musik hörst, im Netz surfst, nebenbei ne Suche machst oder den Virenscanner anhast wirst du merken wie schnell auch der Core Solo an sein Limit gelangt.

Nur ein Core Duo ermöglicht dir reibungsloses Benutzen von Virenscannern und anderen Applikationen gleichzeitig, da jeder kern sich die arbeit mit dem anderen teilt und das ist ja das innovative dabei!

Für mich - ich bin auch Schüler - ist jedoch ein Core Duo, schon allein wegen der Tatsache, dass ich in 3 jahren noch genug power haben will, ein Muss.

Ausserdem sind die neuen Core 2 Duos hardwaretechnisch abwärtskompatibel zu den alten Core Duos also wenn du dir jetzt einen core duo holst, kannst du in 3-4 jahren getrost auf die neuesten Core 2 Duos oder was es dann so gibt umsteigen - sofern sie den sockelstandard nicht wieder ändern.
 
danke.

werde wohl die idee mit dem solo fallen lassen, weil ich schon mehrere scahen machen will und es hasse wenn es nicht schnell geht.


der benq g24 oder ein toshiba werdens dann wohl.

um wieviel länger ist die akkulaufzeit,wenn eine onboard graka drauf ist gegen über einer geforce 7400 oder X1400?
 
robbi schrieb:
danke. werde wohl die idee mit dem solo fallen lassen, weil ich schon mehrere scahen machen will und es hasse wenn es nicht schnell geht.

Mit dem Core Duo bist gut beraten, ich würde auch keinen Core Solo nehmen. Letztere werden sicher noch eine Zeit lang aktuell bleiben, aber längerfristig werden sie wohl aussterben.
 
Ja, eine gute wahl, ich empfehle dir von den beiden auf jeden Fall Toshiba, wir haben auch Toshiba im Hause und mein Notebook, das jetzt bald fällig ist, wird zu 90% ein Toshiba sein!

Das mit dem Akku, also neue, halbwegs gute notebooks packen auch 2-3 stunden mit modernen Grafikkarten. Die Sache ist ja immer die: nutzt du das NB zum spielen, also wird die Grafikkartenleistung gebraucht, wirds mehr Saft abziehen, wie wenn du einfach mit Word etc. arbeitest. Das ist ja 2D Betrieb - wenn es sich also bei dir fast nur auf arbeiten anstatt spiele spielen beschränkt ist es egal ob du eine Grafikkarte wählst oder einen Onboard Chip.

Mehr als 30 min unterschied glaube ich auch nicht, dass es das fett macht.

Ich empfehle dir deshalb fürs Spielchen zwischendurch dennoch eine richtige Grafikkarte zu wählen, mindestens eine ATI Mobility Radeon X1400 oder eine Geforce 7400 go.

Sicher, ob sich das mehr oder weniger auf die Akkuleistung auswirkt bin ich mir aber nicht, es kann gut sein dass es auch auswirkungen hat.

Doch Fakt ist, wer spielt, braucht 3D Leistung und die wiederrum Strom.
Wer nicht spielt braucht auch keine 3D Leistung und wer hier und da spielt wird merken: mit einer onboard grafik kommt man nicht weit jedenfalls vll nur alte spiele und ein paar strategiespiele - aber keine aktuellen Spiele (Egoshooter etc.).
 
kommt ganz drauf an, was noch in dem NB verbaut ist, zb die akku leistung.

aber denk mal so, das man mit ner onboard schon 1ne std oder mehr arbeiten kann.

jedoch, so denke ich "auch", sehe etwas in die zukunft und werde mir sicherlich nicht gleich ein neues NB leisten können, sobald es bessere gibt. Weshalb ich versuche, jetzt was für die zukunft zu haben und ein Duo Core und ne gute Graka (mind. X1400 o. Go 7400) gehören dazu. - So sehe ich das -


mfg MDA boy
 
robbi schrieb:
um wieviel länger ist die akkulaufzeit,wenn eine onboard graka drauf ist gegen über einer geforce 7400 oder X1400?

Na ja, das kann man nicht so einfach sagen, das hängt von den Anwendungen an. Im "Office-Betrieb" kann's schon mal das Doppelte sein.
 
Bei den meisten Spielen stand die CPU leistung nie wirklich im vordergrund.. immer nur die Grafikkarte - und auch eine X1600 oder 7600 go wird in 2-3 jahren uralt sein - die X1400 sowieso, aber sieh es auch so:

Microsoft empfiehlt für Windows Vista schon eine 128mb oder mehr vram grafikkarte zu verwenden, da sonst die Oberfläche (AERO) nicht funktionieren wird/kann etc.

Das ist auch ein Punkt, den man beachten sollte, sofern man umsteigen will.

Mein PC, hat nur einen alten Pentium 4 mit 2,4 ghz und obwohl er nichtmal einen gb ram hat oder eine aktuellere Grafikkarte läuft sogar das spiel OBLIVION bei 1024x768 und ca. mittleren einstellungen fast immer flüssig!

Ein Desktop PC kann natürlich jetzt nicht unbedingt mit einem Notebook verglichen werden, da bei Notebooks die Grafikchips immer runtergetaktet werden, oder fast immer, wegen der Hitze und Kühlung, aber mein alter PC wird locker von einem 1000€- Notebook übertrumpft - darum ist der Vergleich gerechtfertigt.

In 1-2 Jahren wirst du sehen dass viele Spiele und Programme gebrauch der Dual oder sogar QUAD Core Technologie machen werden - es ist halt die Zukunft und zum Teil schon die Gegenwart.

Viele meiner Klassenkollegen kauften sich schon zu Beginn der Sommerferien ihr notebook, manchen war es ja egal was es kann, doch ich brauche es ja für die Schule nicht für die Ferien darum habe ich immer gut daran getan, solange zu warten wie es geht und sich den Überblick zu verschaffen - so wie du es jetzt tust!

Zum letztmöglichen Zeitpunkt das beste fürs Geld herausholen - hat risiken aber bis jetzt hats sichs immer bewährt :)

Da du aber dein Notebook eigentlich wohl nur zum Arbeiten brauchst - oder fast nur - ist für dich nunmal die CPU das wichtigste darum ja mein Tipp doch zum Core Duo zu greifen - ist sicher einer guten Grafik vorzuziehen. Beides wäre jedoch optimal.
 
danke.

wenn ich zwischendurch spiele dann age of empires2 oder cs:cz. sonst nix.

fahre morgen zum saturn, um die qualität zu testen.

was sagt ihr zu diesem shop

schaut euch den online-flyer an. der hat halt nur acer und asus und fsc.
von dem hab ich meinen desktop gekauft. vll kommt nach dem 11.september noch ein neues angebot!
 
....hab ich keine erfahrungen damit.

Am besten du suchst dir deine gewünschtest Nottebook auf geizhals.at - deutschland, da bekommst du sicherlich preiwerte angebote und die inet shops sind bewertet, woran du siehts, ob die guud sind oder net....


mfg MDA boy
 
MDA boy schrieb:
....hab ich keine erfahrungen damit.

Am besten du suchst dir deine gewünschtest Nottebook auf geizhals.at - deutschland, da bekommst du sicherlich preiwerte angebote und die inet shops sind bewertet, woran du siehts, ob die guud sind oder net....


mfg MDA boy

man kann nur nach der displaygröße sortieren. hab ich irgendwas übersehen?
 
Hi !

Ich habe mir vor ein paar Tagen das Toshiba A100-773 vom Media Markt für aktuell 949 statt 1199 Euro geholt, mit Duo Prozessor und ATI X1400 Graka. Der Akku hält mit ein paar Feineinstellungen und ca. 4x Aufladen und ganz leer fahren jetzt ca. 3,5 Stunden. Also ich kann das Teil echt empfehlen.
 

Ähnliche Themen

Upgrade zum 8 Jahre alten VOSTRO 1500 gesucht (Neu? Gebraucht?)

Welches Notebook für Office, mehrere offene Tabs, Youtube, und Musik?

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Wechsel vom Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich für Herr der Ringe Online)

Kaufberatung für Office-Notebook erbeten

Zurück
Oben