CPU aufrüsten

S

StageX

Forum Newbie
Hallo,

ich habe ein ASUS Notebook und würde gerne meine CPU austauschen, von:

INTEL Celeron Mobile 520 (BX80537520)
Merom-L (Singlecore/1600MHz) - L2-Cache 1024KByte - Bustakt 533MHz - Sockel 479

auf

INTEL Core2 Duo Mobile T5500
(Merom/64Bit DualCore 2x 1660MHz) - 2048KB - FSB 667MHz - Sockel 479

wäre das ohne Probleme möglich, und müsste ich vorher/hinterher ein BIOS update machen?

MfG
 
Ich hab mal gelesen das die Celerons andere Chipsätze haben. Soweit ich weiß kannst du von Pentium M auf Core Solo aufrüsten und von Core Duo auf Core2Duo, aber beim Celeron wirst du bleiben müssen. Zumindest galt das für die 4xx Celerons...
 
das stimmt so aber überhaupt nicht.

am besten du kuckst mal ob es das book auch mit einem merom zu kaufen gibt/gab.

von den pins und fsb her gehts auf jeden fall.
 
Wenn du meinst... Ich hab das im AmiloForum gelesen.

Banias -> Dothan
Yonah -> Merom

Aber nicht von SingleCore auf DualCore... Falls du es dennoch ausprobieren willst würde ich mich NICHT darauf verlassen ob es in dem Book auch andere CPUs gibt, da dann auch andere Mobos drin sein können, würde ich trotzdem den Hersteller fragen.
 
die chipsätze sind gleich, für die macht es keinen unterschied ob dual oder singlecore.

es ist aber möglich das bestimmte dinge gesperrt sind , z.b. ein 166er fsb oder ein takt von über x mhz oder dergleichen.

wenns es das GLEICHE(!) book aber mit einer yonah/merom cpu gibt, dann kannst du in deins auch die selbe reinpacken.

bei verschiedenen revisionen natürlich nicht.

beispielsweise fällt mir da mein altes acer 169x ein, was es in 3 verschiedenen versionen gab :
- fsb 100 + ddr1
- fsb 100 + ddr2
- fsb 133 + ddr2

hier sieht man deutliche unterschiede zwischen den modellen(trotz gleichem namen) und da ist eine kompatibilität natürlich ausgeschlossen/unwarscheinlich.
 
Hmmm ok wenn du das sagst... Dann hat im Amilo Forum einer mist erzählt oder es ist da anders... Nix für ungut... klang logisch
 
Also, vielen dank ersteinmal,

ich denke herausfiltern zu können, dass es in jedem Fall einen Versuch wert sein sollte. Beim Hersteller nachfragen fällt nicht ins Gewicht, da sich dort niemand auf diese Frage, ich denke es liegt an jener, zurückmeldet.
 
Hmmm, da sich bei der Hotline niemand deiner annimmt solltest du selber forschen. Schau die deinen Chipsatz an und schau mal ob du den in nem anderen NB mit DualCore findest. Denk auch an die Abwärme. Deine Kühlung ist vermutlich auf Celeron aufgestimmt. Da die Celeron auch nicht gerade Kinder von Traurigkeit sind müßte es aber gehen.
 
Hab gerade mal in ein paar Foren rumgeschaut und herazsgefunden, das sich ein Pentium M 2,00 GHz von einem Dual Core 1,6 GHz nicht allzusehr unterscheidet und auch noch günstiger sei.
Das wäre für mich eine annehmbare Alternative und bestimmt auch ohne Experimente umsetzbar!?
Von Celeron M (Dothan oder Memron) dürfte es doch kein Problem sein, oder?
 
Also wenn Realsmasher recht hat müßte es problemlos funktionieren. Ich bin mir allerdings nicht sicher da ich im Amilo-Forum was anderes gelesen hab.

Wie ist denn die genaue Bezeichnung deines NBs?
 
halt mal : von dothan zu yonah/merom(bzw andersrum) ist was anderes.

ich habe noch kein book gesehen wo man zwischen core und pentium M zu wechseln konnte.

dein celeron hat aber sogar nen merom(core 2) kern und das macht die sache noch unwarscheinlicher.

es sind verschiedene Chipsätze,
kann sein das es geht, aber für so eine kombi gebe ich keine garantie.
 
Wie gesagt. Ich habe es so gelesen wie ich es geschrieben habe! Und der jenige hat es selber gemacht!!! (zumindest hat er das gesagt) Da er nen Celeron mit Merom Kern hat kann es sein, daß es hier geht. Meine Aussage galt für die 4xx Celeron


***Edit***
Look at this -> ***klick***
 
Zuletzt bearbeitet:
eventuell hab ichs auch nur übersehen, aber dort gibt es keinen austausch zwischen dothan und yonah/merom sondern nur zwischen yonah und merom basierten prozessoren.

am ende stehts ja auch nochmal schwarz auf weiß :

Intel 945GM Express Chipset (Calistoga)
Centrino-Plattform: Napa
FSB: 533 und 667 MHz
CPU-Takt (GHz): Yonah: 1,66 - 2,33 / Merom: 1,66 - 2,33
Unterstützte CPUs:
Core Solo, Core Duo, Core 2 Duo, Celeron-M, Core Solo Ultra Low Voltage (ULV), Core Duo Low Voltage (LV), Core Duo Ultra Low Voltage (ULV), Celeron M Ultra Low Voltage (ULV)

ein napa book, was stageX aufgrund des merom-celerons haben muss, unterstützt keinen pentium M.
 
Jaja klar. Das sollte auch nur ne Bestätigung deiner Aussage sein. Hier wird ein Celeron der 400er Reihe gegen einen CoreDuo und auch Core2Duo getauscht. Damit sollte das also definitiv möglich sein. In dem Bericht steht auch worauf man zu achten hat. Also scheint dem nichts im Wege zu stehen...
 
oh, sorry, war wohl ein missverständnis.

aber dann sind wir uns ja einig :

- fast jeder yonah/merom basierte prozessor läuft in diesem board ( sicherhaltshalber würde ich dennoch einen mit gleichem fsb nehmen)

- die alten Pentium Ms laufen nicht mehr
 

Ähnliche Themen

CPU Upgrade ONE C6500 - Upgrade auf T9300/T9500 möglich?

Laptop AUFrüsten (Verbessern, Erneuern etc)

Q45-Aura T5450 Danyal CPU Aufrüsten

[A9rp] CPU aufrüsten ?

CPU Wechsel bei M60 139 ?

Zurück
Oben